Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum 607 V6 Benziner / Reifendruck zu niedrig

macallan 21.08.2014, 00:02
Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal die Warnung mit dem Symbol "platter Reifen ohne den Nagel" angezeigt bekommen aber keine Warnung auf dem Navi-Bildschirm. Nach ca. 200 Meter Fahrt verschwand die Warnmeldung wieder.

Nun gibt es m.E. zwei Möglichkeiten: der Druck ist tatsächlich zu niedrig oder es ist eine Fehlfunktion des oder der Reifendrucksensoren.

Es wäre natürlich am einfachsten, zur nächsten Tankstelle zu fahren und den Druck zu prüfen. Das kann ich als Rollstuhlfahrer aber leider nicht mehr selbst machen. Der Peugeothändler meines Vertrauens hat seinen Betrieb geschlossen, zum Nächstgelegenen habe ich kein Vertrauen mehr. (Zur Erinnerung: er hat mir einen Jahreswagen verkauft, schriftlich Unfallfreiheit zugesichert und einen erheblichen Vorschaden verheimlicht.) Also müsste ich knapp 40 Kilometer bis zum zweitnächsten Händler fahren. Da ich meine Reifen immer über den Peugeothändler bezogen habe, hätte ich gewisse Hemmungen, einen Reifendienst aufzusuchen.

Kann ich das ohne größeres Risiko tun? Rein äußerlich sehen die Reifen völlig in Ordnung aus. (OK, keiner von Euch hat eine Glaskugel )

Gruß
macallan
Leon² 21.08.2014, 07:50
Und wenn du die Bedienung an der nächsten Tankstelle bittest dir zu helfen? Ich denke wennst ihnen auch ein paar Schluck Treibstoff abkaufst kann das kein Problem sein!
macallan 21.08.2014, 13:35
Ich war jetzt doch bei einem Reifendienst. Alle vier Reifen hatten 2,2 bar, das heißt, geringfügig zu wenig. Dass die Warnmeldung nach kurzer Zeit verschwand, führte der Reifenfachmann darauf zurück, dass der Druck nur geringfügig unter dem Sollwert lag und während der Fahrt anstieg. Er hat jetzt den Druck in allen Reifen auf 2,5 bar erhöht und meint, dass die Warnmeldung nicht mehr auftreten dürfte. Wir werden sehen.

Gruß
macallan
ulip607 23.11.2014, 09:32
Wie alt ist dein Auto?
Die Reifendrucksensoren sind Verschleisteile, heisst eingegossene batterie, die nach endlicher Zeit keinen Strom mehr abgibt. Somit fängt der Sensor "an zu spinnen" bis dann die Mitteilung kommt, ungeprüfter Reifendruck...
Beim nächsten Reifenwechsel kann solch Sensor für " günstige" 140 Teuro/Stück getauscht werden, oder in der Elektronik schaltet man die Sensorüberwachung aus, und der "Fehler" ist weg.
macallan 28.11.2014, 15:11
Die Warnmeldung blieb dauerhaft weg, nachdem der Reifendienst den Druck erhöht hat. (Sommerreifen)

Dafür ist die Meldung wieder da, weil es weder einem Reifendienst, noch einer Citroen-Werkstatt gelungen ist, die Winterräder beim BC anzumelden. Aber dafür fahre ich jetzt nicht extra zum Peugeot-Händler, mit dem mich eine nicht gerade herzliche Freundschaft verbindet.