Peugeot 407 Forum
Piep, Reifendruck niedrig
Heute kam zum ersten mal eine Meldung ueber den BC:
Piep, Reifendruck niedrig.
Und das schlaue Kerlchen zeigt dir auch noch welcher Reifen zu wenig Luft hat.
0.2 Bar fehlten.
ICH BIN BEGEISTERT VON DEM AUTO
tedesco
[Klugscheißmodus an]
Von der Auto, ist doch eine Französin :-D .
Sorry, komm grade aus dem A-Klasse-Thread ;-)
[Klugscheimodus aus]
Ist er so genau? Ich hatte 2,2 bar in allen Reifen und kein Piep. Es sollten doch 2,6 bar sein, oder?
Soll ich Luft raus lassen bis er piepst?
Johann
Nun meiner ist so genau, ich habe eben, zur Kontrolle nach deinem Beitrag, in einem anderen Reifen 0,2 Bar Luft abgelassen und er hat sich wieder mit der Warnung "Reifendruck niedrig gemeldet".
Scheint also normal zu sein, wuerde an deiner Stelle die Sensoren mal ueberpruefen lassen.
tedesco
Ich hatte neulich auch 0,2 bar zu wenig auf den Reifen und das Reifendruckkontrollsystem hat sich nicht gemeldet!?
Den Versuch Druck abzulassen habe ich noch nicht gestartet. Allerdings prüfe ich den Reifendruck bei jedem Tanken und auf das Kontrollsystem könnte ich auch gut verzichten.
Nun zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich den Luftdruck bzw. die regelmaessige Ueberpruefung immer gerne geschludert habe. Aus diesem Grund finde ich dieses Kontrollsystem einfach genial und das es auch noch so sensibel reagiert herrlich.
Ich habe vorne 2,6 und hinten 2,8 bar.
Also ich muss mich leider, leider berichtigen, wegen der Aussage von Biernd und Segler bin ich noch einmal zur Tankstelle, zu einer anderen, und habe den Luftdruck gemessen. Auf allen Reifen fehlten mehr als 1 Bar Druck.
Das heisst
1. das Manometer der 1. Tankstelle ist wohl defekt
2. die Reifensensoren funktionieren wohl nicht so wie gewollt.
Also machen wir es wieder so wie Biernd und pruefen beim Tanken den Luftdruck, merde.
Schade, haette mir gewuenscht es waere anders gelaufen.
Aber wenn die Sensoren so spaet reagieren bleibt einem wohl nichts anderes uebrig wenn man Wert auf intakte Reifen legt.
tedesco
Ich habs vor meiner Fahrt diese Woche auch getestet. Wochenlang Reifendruck ok, und an der Tankstelle festgestellt, dass 0,3 - 0,4 bar zu wenig drin waren, weia... Das Teil meldet wohl erst kurz vorm Platten, na ja...
Viele Grüße,
Redshift
Es hat wohl doch seine Berechtigung, dass Peugeot in der Betriebsanleitung auf die regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks hinweist! :-D :-D
Ich werde dem Luftdruckkontrollsystem jedenfalls nicht mehr vertrauen (und habe die Winterräder gleich ohne geordert)!
Das könnte dich auch interessieren: