Peugeot 407 Forum
Welcher Reifendruck für 215/55 R17 ???
Hallo an alle 407-Fahrer!
Mein V6-Coupe rollt serienmäßig auf den 18-Zoll Felgen mit 235/45 R18 Reifen. Der Reifendruck dafür steht auf dem Schild an der B-Säule der Fahrertür.
Für den Winter habe ich aber nur 17-Zöller mit 215/55 R17 Winterreifen. Den Reifendruck dafür konnte ich bisher noch nirgends finden.
Wie gesagt, auf dem Schild steht nur der Reifendruck für die 235/45 R18 Reifen.
Im Handbuch steht auch nichts.
Bisher fahre ich für die 215/55 R17 Winterreifen immer den selben Reifendruck, wie bei den 235/45 R18 Sommerreifen (wurde mir so empfohlen).
Nun habe ich beim 3er-BMW eines Arbeitskollegen per Zufall gesehen, dass dort auf dem Schild zig Reifengrößen stehen und seine 17-Zoll Winterreifen dort mit einem signifikant anderen Reifendruck angegeben sind, als die 18-Zoll Sommerreifen.
Mir ist bekannt, dass die 407 Coupes mit den 4-Zylinder Motoren z.T. serienmäßig mit 17-Zoll Felgen bestückt waren.
Die 407 Limo und 407 SW rollen ja zum großen Teil mit den 17-Zoll Felgen und 215/55 R17 Reifen.
Wäre sehr nett, wenn alle von euch mal die Reifendrücke, die bei euch auf dem Schild stehen, hier posten würden!
Vielen Dank!!!
Schau mal beim Reifenhersteller, die bieten oft eine Ubersicht an, wo auch die empfohlenen Reifendruecke mit bei stehen.
Gruss
Sascha
Hallo Sascha,
Danke für den Tipp!
Hatte ich schon gemacht, aber speziell fürs 407 Coupe hab ich keine Angaben gefunden... ist wahrscheinlich zu selten, als das die Reifenhersteller es mit auflisten.
Hast Du mal die Schluesselnummern zur Hand?
Gruss
Sascha
Hallo Sascha,
HSN: 3003
TSN: ACT
(beides aus dem Gedächtnis, müsste ich heute Abend zuhause mal genau nachsehen, bin mir aber recht sicher)
Wo willst du denn damit nachsehen?
Ich krieg ueberall auch nur was fuer die 18" Schlappen was. Hast Du eine Freigabe fuer die Rad/Reifen Kombination?
Gruss
Sascha
Hallo Sascha,
erstmal vielen Dank für deine Bemühungen!!!
Sind Felgen aus dem Aftermarket, glaub von Borbet.
Im Gutachten/ABE davon stehen aber auch keine Reifendrücke, falls du darauf hinaus willst...
Ich finde bei dieser Reifendimension nur was fuer die kleineren Motoren, deswegen Frage ich ob Du eine Freigabe hast. Ob Du den gleichen Reifendruck verwenden kannst, wie bei den kleinen Maschinen weiss ich nicht. Hab da was angehangen, aber ohne Garantie und Gewaehr.
Gruss
Sascha
Hallo Sascha,
vielen, vielen Dank, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt!!!
Verrätst du mir evtl., wo du das gefunden hast??
Vielleicht kannst du bei dem 4-Zylinder mal gucken, was dort bei der 235/45 R18 Größe für Drücke angegeben sind?
Die 4-Zylinder konnte man ja gegen Aufpreis auch mit den 18-Zöllern bestellen.
Für meine 235/45 R18 Reifen sind bei mir folgende Werte vorgegeben:
vorn 2,5 Bar und hinten 2,3 bis 2,5 Bar (je nach Beladung)
Bzgl. der Freigabe.
Im Gutachten/ABE der Felgen steht mein 3.0 V6 mit der Rad-Reifen-Kombination auf jeden Fall drin. Sind natürlich Reifen mit 98er Tragfähigkeit vorgegeben...
Ich muss direkt mal das COC-Papier von meinem 407 raussuchen und gucken, was dort für Rad-Reifen-Kombinationen drin sind. Sowas steht ja heutzutage leider nicht mehr im Fzg.-Brief und -Schein, da steht nur die eine Serienbereifung drin.
Achtung Schleich-Werbung 
Bei Michelin auf der Homepage.
Gruß
Sascha
Das könnte dich auch interessieren: