Kraemer60
08.10.2009, 07:52
Hi, eine allgemeine Frage:
Habe einen Peugeot 605 Baujahr 1998
Ab wann ist es höchste Zeit, den Zahnriemen zu wechseln und was kostet das ca. incl. allem.
Hi, eine allgemeine Frage:
Habe einen Peugeot 605 Baujahr 1998
Ab wann ist es höchste Zeit, den Zahnriemen zu wechseln und was kostet das ca. incl. allem.
Welchen von den 4 oder 5 möglichen Motoren hat er denn?
Wieviel km hat denn das Fz auf dem Buckel?
Willst Du das selbst machen?
Gruß - Spargel
2Ltr. 121 Ps; km 90000km- äusserer optischer Zustand des Zahnriemens ok. Selbermachen kann ich es nicht. Ist durch Wechsel des Zahnriemens auch die Wasserpumpe zu wechseln?
Besten Dank im voraus.
WaPu und Thermostat sollte getauscht werden. Ebenso würde ich auch gleich den Nockenwellen-Simmerring auf der Steuerseite austauschen, also auf der Seite, wo der Zahnriemen sitzt.
Was die Laufleistung der Zahnriemen betrifft, haben die Automobilhersteller Regelwerte, die jedoch nicht der Praxis entsprechen, sondern eher dem Schutz der Hersteller vor Garantieansprüchen dienen - verständlich.
Bei Deinem Motor kann man etwa so schätzen:
Ist der Zahnriemen älter wie 6 Jahre: raus damit, egal wie viele km er gelaufen ist.
Schaffst Du es dagegen, auf eine jährliche Fahrleistung von ca. 50.000 km zu kommen, kannst Du ihn bis max. 150.000 km drin lassen. Selbst beim V6 mit über 200 PS und "etwas" mehr Drehmoment gilt dieser Wert Peugeot-intern.
Gruß - Spargel
Danke für tolle Antwort. Wenns geht bitte noch so einen Daumenwert bez. Kosten.
Danke und schönes Wochenende
Willst Du es selbst machen? Dann sag mir noch das Baujahr - evtl. kann ich Dir die Teile auch beschaffen, ohne dass Du bei Deiner Bank einen Darlehensantrag stellen mußt.
Gruß - Spargel