Peugeot Forum » 605 » Peugeot 605 Forum
Welche Fahrzeuge sind auf der 605 Plattform enstanden ?
Peugeot 605 Forum
Welche Fahrzeuge sind auf der 605 Plattform enstanden ?
Hallo zusammen,
ich kann mich erinnern, mal gesehen und gehört zu haben,
das der 605 seinerzeit mit anderen Herstellern auf einer Plattform entstanden ist.
Soll heißen parrallel entstand der Alfa 164, Saab 9000 und Lancia Thema !
Wer weiß mehr dazu ?
Gruß drophead
Alfa 164 könnte sein. Lancia Thema und Saab definitv nicht - habe den Thema selbst fgefahren.
Der XM ist (mit anderem Kofferraumboden) baugleich mit dem 605. Aber laß die Finger vom XM, wenn Du mit der Hydraulik nicht sattelfest bist.
Der Volvo 8.. hat den ZPJ-Motor drin, evtl. steht auch er auf der PSA-Plattform.
Falls Du zum 605 tendierst: Lass die Finger vom 3,0-Zahnriemenmotor. 3,0/167 PS mit Steuerkette ist unkaputtbar.
Laß die Finger aber dann vom 167-PS-Motor (3,0 Liter), wenn das 3-Gang-Automatikgetriebe drinsteckt. Das Getriebe ist alles andere als Langlebig und der Asutausch die pure Sklavenarbeit - gebraucht kaum zu finden.
Achte auf Rost an den Aufnahmen des Hinterachskörpers.
Achte darauf, dass es in der linken Radhausverkleidung, am Längsträger, nicht tropft, falls Du eine SV-Ausführung anschaust: Lenkungssteuergerät undicht - kaum abzudichten.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel,
Danke für die Hinweise, mir fällt eigentlich schon seit geraumer Zeit ein 3.0 24V mit Autogas, Schalter ins Auge.
Das Kettenmonster ist nahezu unzerstörbar, Automatik
problematik ist mir auch bekannt.
Auch die XM - Problematik, dank André-Citroen-Forum,
toller Wagen, aber leider auch etwas eine Diva.
Wo liegt jetzt das genaue Problem eines regelmäßig gewarteten 3.0 24V Schalters ?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei Gasbetrieb aus ?
Wie sieht es mit 2.5 DT aus ? Vom XM mit Kopfproblemen !
Hier wohl auch.
Gruß drophead
Ein Freund hat als PSA-Konstrukteur an der Entwicklung des ZPJ mitgearbeitet. Er sagt: Keinesfalls auf Gas umrüsten, auch die V6 nicht.
Meine Frau fährt 605 - ich hatte bis vor zwei Jahren XM. Der letzte (V6/167 PS) schied mit weit über 400.000 km (optisch super und technisch für weitere 200.000 gut) wegen Sturmschaden/Totalschaden aus. XM ist besser verarbeitet, Fahrwerk schlägt in kritischen Situationen jeden BMW 5er, ein Lastesel ohnegleichen (Heck sinkt auch bei 500 Kg Ladung nicht ein), aber wehe, Du hast ein Problem z.B. mit dem Mengenteiler, den Korrektoren oder der Fahrwerksteuerung und dann keine Ahnung - Du bist verraten und verkauft (und die meisten Werkstätten leider auch).
2,5 TD birgt leider das Risiko, dass ungepflegte Motoren zwischen 150 und 200.000 km meist mit ZK-Schäden zusammen klappen.
Am besten fährst Du, wenn Du Dir einen 605 "SR"-Version mit Klima und Schaltgetriebe suchst. Problemlose, halbwegs günstige Reparaturen und nicht all zu anfällig. Meiner Frau ihr erster, ein 3,0 SR: 320.000 km (beim Verkauf) mit folgenden Schäden: 1 x Lüftermotor und 1 x Kontaktproblem - das war es schon! Orig.-Kupplung war auch noch drin!
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: