Peugeot 605 Forum
Servo-Öl Wechsel --- wie ??
Moinsen !
Möchte bei meinem 605 mal nen Servoöl-wechsel machen,
da das Öl schon nach Brühe aussieht und undefinierbar besch... riecht. Das Öl denke ich wird das gleiche sein wie in meinem Getriebe, oder ? Habe einen Automatik-605 mit ATF-Öl.
Es wird wohl unten am Lenkgetriebe ´ne Ölablassschraube geben (hab noch nicht nachgeschaut), um die ganze Suppe rauszubekommen.
Sitzt die Ablassschraube am Lenkgetriebe oder eventl. woanders ? Gibt es bein Wechsel etwas zu beachten ?? Sollte ja nicht anders sein als beim normalen Ölwechsel.
Freue mich über Statemants ! so long...
gruß
bryggern
Auch am 605 meiner Holden ist am Boden des Vorratsbehälters mittlerweile etwas zuviel schwarzer Schlamm (Abrieb der mechanischen Lenkungsteile).
Ich habe mir deshalb angesehen, wie der Ölwechsel geht. Eine Ablaßschraube gibt es dafür nicht.
Ich werde mir deshalb vom Tierarzt unserer Katze oder in der Apotheke eine möglichst große Einweg-Spritze (mind. 100 ml) besorgen - dürfte nicht mehr wie 2,- Euro kosten. Darauf kommt als Verlängerung ein PE- oder PVC-Schlauch - gibt es im Baumarkt als Meterware für ein paar Cent. Damit wird der Vorratsbehälter so gut es geht leergesaugt. Dann baue ich ihn aus und spüle ihn mit Benzin oder Universal-Verdünnung aus, bis der Metallschlamm raus ist. Dann kommt er wieder rein und wird mit Dexron III (oder ähnlicher Qualität) befüllt. Das, was an alter Brühe im Lenkgetriebe, Lenkungssteuergerät und den (Kühl-)Leitungen verbleibt, wird m.E. durch das neue Öl so weit verdünnt, dass man es ruhig drinlassen kann.
Ob in der Lenkung das gleiche Öl wie im Getriebe ist, kann ich leider nicht sagen. Aber in unseren 605 habe ich vor sechs oder sieben Jahren nach einer Undichtigkeit an einer Leitung das Dexron III eingefüllt und damit keine Probleme gehabt.
Keinesfalls nach dem Ölwechsel vergessen: Vor dem Losfahren die Lenkung zum entlüften wechselweise links/rechts bis zum Anschlag so lange bewegen, bis sie ohne "Löcher" bzw. geräuschfrei und ruckfrei funzt. Könnte sonst gefährlich werden, wenn in einer Kurve plötzlich Luft im Lenkungssteuergerät oder Lenkgetriebe ist - schlagartig keine Servounterstützung mehr!
Gruß - Spargel
PS: Das Wort "Entlüften" habe ich falsch geschrieben - bin aber zu faul, den Fehler zu korrigieren 
Hi,
Ich hab ne Anleitung für die Servolenkung vom P605 gescannt als PDF-Datei. Die kann ich Dir mailen. Dort wird empfohlen die ochdruckleitung am Servoregler (im Radkasten Fahrerseite vorne) zu öffnen, den Deckel des Vorratsbehälters abschrauben und langsam die Lenkung nach rechts und links drehen. Natürlich bei NICHT laufendem Motor!
Nachfüllen sollst Du dann Dexron II, damit liegst Du mit Dexron III auf der sicheren Seite. Zum Befüllen Leitung wieder dranschrauben (25Nm) und Lenkung wieder rechts- und linksrum drehen. Erst dann Motor starten und erneut Lenkung langsam rechts und links bis Anschlag drehen.
Ja - maile mir die Anleitung bitte her. Emil-Anschrift habe ich Dir in die PN reingeschrieben.
Ich bin nur nicht so überzeugt, ob die Hochdruckleitung am Lenkungssteueregrät wirklich geöffnet werden muß, wenn ich das Ölkreislauf entsprechend der von mir beschriebenen Vorgehensweise nicht komplett entleert habe.
Gruß - Spargel
Nee, eine Teilabsaugung ist ja auch besser als nix. Da muß man dann keinerlei Verbindungen öffnen. Aber ich bezweifel, daß Du größere Mengen Hydrauliköl abgesaugt bekommst, als den Inhalt des Reservebehälters.
Wenn man jedoch den tiefsten Punkt öffnet, so bekommt man mehr oder weniger die gesamte Hydraulikmenge raus und damit getauscht.
...ist aber mehr Arbeit, keine Frage.
P.S.: Die PDF-Datei habe ich Dir und bryggen gerade gemailt.
Ich bin der Meinung, dass eine Teilabsaugung ausreicht. Das bißchen, das im Lenkgetriebe, den Leitungen und im Steuergerät bleibt, wird doch bestimmt ausreichend verdünnt.
Ich mußte vor ein paar Jahren die Leitungen an Pumpe, Lenkgetriebe und Bypass-Abgang lösen. Um sie wieder dicht zu kriegen, mußte ich mit einem derart hohen Anzugsdrehmoment ran, dass ich Angst hatte, die Gewinde zu überdrehen. Dass ich gar das Lenkungsteuergerät ausbaue und öffne, werde ich mir bestimmt nicht antun. Denn wenn das hinterher nicht dicht ist - gute Nacht.....
Andererseits, wenn Du das System absolut clean haben willst, könntest Du auch mit "Hydro-Clean" von Citroen arbeiten. Bei meinen XM wurde die Hydraulik-Flüssigkeit alle 60.000 km für 1.000 km durch dieses Hydro-Clean ersetzt, dann (nur) der Vorratsbehälter entleert und das übliche Hydrauliköl eingefüllt. Das Lenkungssteuergerät bzw. der Mengenteiler, der im XM Bremse+ABS, Federung, Lenkgetriebe/Lenkungssteuergerät zentral versorgt, ist vom Funktionsprinzip her wie das Lenkungssteuergerät des 605 konstruiert. Die 2-Liter-Motoren des XM haben zudem das gleiche Lenkgetriebe wie der 605 SV/3,0.
Weißt Du, welche Verbraucher auf der Sicherung F23 außer der Lenkung noch draufhängen?
Gruß - Spargel
Hi Spargel,
Ich habe leider nur nen Schaltplan für das Modelljahr 1991. Danach hängt an der Sicherung F23 offenbar "das halbe Auto" dran, nämlich:
- Drehzahlmesser
- Rückfahrscheinwerferschalter und Automatik-Fahrstufenanzeige
- Relais für elektronisch gesteuerte Abgasrückführung
- Relais für Gebläsebetätigung
- Relais für Kompressor
- Klimaanlagenbetätigung
- Relais für Motorbetriebssignal
- Steuergerät für Innenraumtemperatur
- Steuergerät für Kühlflüssigkeitstemperatur
- Druckregler
- Relais für Kühlerlüftersteuerung
- Diesel-Wasseranzeigefühler
- Innenbeleuchtungszeitschalter
- Kontrolleuchte im Dämpferregelungschalter
- Steuergerät für Servolenkung
Ich kann Dir den Schaltplan von 1991 mailen, allerdings besser an Deine dienstl. Mailadresse, da er aus zwei Bänden mit ja ca. 300 Seiten besteht. ..oder ich leg Dir die Dateien auf unseren Webserver zum Download und schick Dir den Link. Schreibh mal per PN.
Hi,
werde die einfache Lösung anwenden, die Spargel vorgeschlagen hat:
Behälter leer saugen, abbauen, reinigen, einbauen, befüllen und dann entlüften.
Somit umgehe ich mögliche spätere Lecks an verschraubten Teilen.
Die Flüssigkeit wird später, wenn sich die restliche Flüssigkeit aus dem System im Behälter vermischt hat, dann einfach getauscht.
Im Sommer werd ich mal die Räumlichkeiten und Gerätschaften hinter der Verkleidung im li. Radkasten auf ihren Zustand beäugen.
Danke für euren Support !
gruß
bryggern
Hallo Baerchen,
schick das Dingens einfach an sales@????.com, wie ich Dir die Emil-Adresse genannt habe. Und schon mal danke im voraus.
Hi Bryggern,
wenn Du da ins linke Radhaus reinschaust ..... ich freue mich heute schon über Deinen Kommentar. Zumindest weißt Du dann ganz sicher, dass Du dort nicht arbeiten willst.
Gruß - Spargel
Hi Spargel,
wenn ich dort reinschaue, dann nur, um zu sehen, ob es dort Korrosionsarbeiten gibt. Mehr nicht !
Das könnte dich auch interessieren: