Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum Handbremse

Tommie0815 28.02.2011, 07:07
Hallo!

Kleines Problem mit der Handbremse.
Wagen stand gute drei Wochen, allerdings ohne Handbremse.

Ich ließ den Wagen, nachdem ich gefahren war, ohne Motor usw. ca. 1.5 Meter bei ca. 3% Gefälle zurückrollen und brachte ihn mit der Handbremse zum Stehen und bremste ihn dann mit der Handbremse an.
Eine Stunde später fuhr ich kurz an dieser Stelle hin und her und bremste das Auto wiederum, diesmal allerdings im Stand, mit Handbremse an.
Als ich dann losfahren wollte und die Handbremse löste war sie fest. Vorwärts schleifte sie stark, sobald der Wagen rückwärts rollen wolte blockierte er. Nachdem er sich vorwärts nicht lösen wollte überwand ich rückwärts fahrend die Blockade mit Gewalt, dunkel + naß und keine Zeit.
Nun st das Handbremsseil omplett ohne Funktion und in starken Kurven schleift etwas hinten, jeweils auf der Kurveninnenseite.

LG Tom
Unbekannt 28.02.2011, 13:03
Da scheint eine Halterung/Gelenk einer Bremsbacke festgerostet zu sein. Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als die Bremsscheiben/-trommeln abzunehmen und reinzuschauen.

Die Bremsbacken werden zum Abnehmen der Scheiben über die Rändelschraube in der Bremstrommel zurückgestellt (und hinterher darüber wieder eingestellt). Beim linken Rad sitzt Rändelschraube diese ungefähr auf 7.00 - 8.00 Uhr, beim rechten auf ca. 19.00 - 20.00 Uhr.

Gruß - Spargel
Tommie0815 01.03.2011, 12:16
Hallo!

Ich danke Dir recht herzlich für den Ratschlag wo ungefähr ich die Rändelschrauben finde.
Die Arbeit selbst habe ich an anderen Automarken/Modellen schon gemacht.

Beste Grüße, Tom
Unbekannt 01.03.2011, 15:56
Mußt nur auf die kleinen Federn aufpassen, die gleich neben den Rändelschrauben sitzen. Man vermurkst sie schnell, wenn man mit dem Schraubendreher zwangsläufig blind durch das Loch fährt.

Gruß - Spargel