Unbekannt
30.10.2004, 09:49
Wer hat Erahrung mit diesem Motor?
Wer hat Erahrung mit diesem Motor?
Hallo,
habe in einem Forum folgende Berichte für Dich gefunden :-) :
Vorsicht, Chrischnian,
zumindest der 2,1l 12V (109 PS) ist dafür berüchtigt, dass er nicht vollgasfest ist. Vom 2,5 l (129 PS) gibt's ähnliche Gerüchte.
Wegen der Zuverlässigkeit auf keinen Fall Modelle der ersten Serie kaufen. Die haben Peugeots Ruf ruiniert. Nach dem Facelift war's besser.
Hallo Chrischnian,
ich bin seit Juni 2002 Besitzer eines PEUGEOT 605 mit 3.0l V6 Motor. Der 605 ist Baujahr 1996, zweite Serie, und hatte bei meinem Kauf 52.000km drauf. Der Vorbestizer (PEUGEOT Autohaus Besitzer) hatte das Fahrzeug extremst gepflegt (Checkheft, Raumpfelge etc..) und in der Garage gehalten. Bisher bin ich ca. 9.000km mit dem 605 ohne jegliche Probleme rumgekommen. Ich bin voll auf zufrieden mit dem 605. Trotz des hohen Gewichts macht der 605, zumindest mit V6, einen Riesen fahrspaß. Auf der Autobahn ist erst bei 230- 240km/h schluss. Jedoch ist die bestimmung des 605 nicht zum schnell Rasen, eher mit Tempomat bei 150km/h gemütlich zu gleiten. Der MB 300E, W124, meines Vaters fühlt sich in allem eine Klasse kleiner an. Jedoch trotz elektronischem gesteuertem Sport Fahrwerk ist der 605 immer noch extrem zu Weich gefedert. Der 605 ist sehr Massiv gebaut und macht insgesamt zwar keinen Modernen eindruck (Design...), vorallem der inneraum nicht, aber dafür einen Mechanisch hochwertigen eindruck. Bei einem Auffahrunfall kürzlich bei glätte (nicht meine Schuld) von hinten konnte dem 605 keinen Schaden hinzugefügt werden. Dem veruchsacher aber ziemlich (BMW 3er).
Jedoch zeigt sich der 605 als Geldvenichter, hatte erst kürzlich die große 60.000km Inspektion, das war schon ziemlich happing, es gab zwar keine Defekte am 605, aber dafür mussten fast alle verschleißteile und Öle erneuert werden. Alles zusammen knapp 600?. Ausserdem ist der 605 eine Spritschleuder, laut Bordomputer kommt der 3.0l im Schnitt nie unter 12l/100km, aktuell bei mir ca. 13-14l. Die 2,1 und 2,5l Turbodiesel sollen da auch keine Ausnahme sein. Das die Elektronik des 605 anfällig sein soll, hat auch seine etwas Richtigkeit, meine Sitzheizung gab schon beim Vorbesitzer den Geist auf. Eine Reparatur würde mich pro sitz ca. 350? Kosten. Ansonsten hält sich alles noch.
Als Langstrecken Autobahn Fahrzeug kann ich Dir den 605 wirklich empfehlen. Ich kann jedoch nur für die zweite Serie sprechen, also ab 1995. Die Sitze sind sehr sehr bequem ausgelegt vorallem im Fond, auch für 1,90m Menschen. Für die Stadt ist der 605 nichts. Schluckt zuviel und 4,8m länge erklären sich von selbst. Der 605 hat einen riesigen Wendekreis.
Fahr möglichst viele 605 Probe, auch bei keiner wirklichen Kaufinteresse, schlicht um erfahrung zu sammeln. Ich habe den Eindruck gesammtelt, das viele Besitzer sich zu sehr auf ihren 605 verlassen und ihn somit kaum pflegen. Alle 605 sind Serienmäßig üppig Aussgestattet, trotzdem plagt den 605 ein riesiger Preisverfall. Deshalb kann man mit Geduld und Erfahrung mit dem 605 ein sehr gutes schnäpchen machen.
Ich hoffe,das hilft Dir etwas.
Michael
Hallo
Ich hatte einen 605 SVTD mit 2,1 l Hubraum und 109 PS.
Ich habe damit 312 000 Km gefahren ohne Probleme.
Das Fahrzeug ist vollgasfest jedoch der Zahnriemen muß alle 75 000 Km gewechselt werden.
Dieses Fahrzeug hätte noch länger gehalten, wurde aber bei einem Unfall zerstört.
Ich war damit viel in Spanien unterwegs (Sehr zuverlässig jedoch kein Rennwagen)
Tschüß F.Richter :-)