Parajoe
26.03.2014, 01:33
Hi, war jetzt einige Zeit nicht mehr hier, aber ich muss hierzu noch je Kleinigkeit loswerden.
1. Mann kann jedes Forum mit doppelten und /oder nahezu gleichen Freds zumüllen, bzw. unübersichtlich machen und genau deshalb sollte vorher die Suchfunktion benutzt werden!
2. Die Fächerdüsen werden zum Teil auch maschinell auf den richtigen Spritzwinkel eingerichtet. Bei den Kugelstrahldüsen sowieso. Der Hersteller, hier PSA, gibt die Daten für die Auftrefffläche, bzw. Position vor. Hiernach werden die Düsen entwickelt und eine so genannte Trefferplatte zum Testen erstellt.
Dann bekommt der die Erstmuster und testet die Düsen am Fahrzeug. Dies in Verbindung mit dem Zulieferer der restlichen Waschanlage. Es kann gut sein, dass ein Zulieferer die Heckdüse herstellt und ein anderer die Frontdüsen. Der eine liefert die Pumpen und ein anderer die Leitungen. Da muss alles passen. Eines der grössten Probleme ist immer die Toleranz des ganzen Systems. Wenn die Motorhaube nur 1mm mehr nach unten, oder nach oben einrastet, habt ihr eine total andere Trefferposition!
Da die Löwen sowieso extrem flache Windscreens haben, kann das schon reichen um über das Dach zu spritzen.
Das mit der Pumpe ist auch so eine Geschichte. Hier kann wirklich eine mit einem zu schwachen Druck vorgesehen worden sein, oder nur in Zusammenhang mit der Xenonlichtreinigungsanlage?
Fakt ist, dass die richtige Auftreffposition nach der Montage des Fahrzeug im Stillstand geprüft wird.
3. Wie schon richtig erwähnt wurde, ist sich Peugeot der schlechteren Waschleistung der Fächerstrahldüsen bewusst, sonst hätten sie nicht eine Neukonstruktion in Auftrag gegeben.
Wer sich jedoch ein bisschen auskennt, weiss was neue Spritzwerkzeuge und Montagewerkzeuge kosten.
Wenn man sich noch die Zulassungszahlen des 508 anschaut, kann man sich ausreihnen, wann die alten Werkzeuge ausgedient haben.
Nicht alle 508 Besitzer sind so penibel (teils auch zurecht) und mosern.
Hallo! Ihr fahrt einen Löwen für 25-45.000 Euro und keinen BMW, Daimler, Audi etc für fast das doppelte. Die PSA - ler wollen auch nicht drauflegen. Siehe hierzu die aktuellen wirtschaftlichen Probleme.
Übrigens: mein freundlicher bekommt die Düsen auch nicht.
Ich hoffe, dass ich die Sache ein bisschen erhellen könnte.
P .S . Für die, welche den ersten Fred hierzu nicht gefunden haben: Ich u. a. hatte damals noch den Tipp zu den Neuen kommuniziert😇😇😎