Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Waschanlage?

Staupp 16.03.2013, 09:18
Jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen. Wie geht das denn mit dem 508 in der Waschanlage? Da muss die Zündung eingeschaltet bleiben wegen Lenkradschloss und Handbremse?!
huebie 16.03.2013, 09:25
Motor an, Automatik auf "N", automatischer Scheibenwischer aus (ich gehe mal davon aus, dass Du eine Waschanlage meinst, woo man durchgerollt wird und im Fahrzeug sitzen bleibt)
Staupp 16.03.2013, 09:29
Hab Schaltgetriebe, aber egal. Ja da muss man aber aussteigen. Geht das nur mit laufendem Motor?
508GT 16.03.2013, 11:32
War gerade waschen und er sieht wieder aus wie neu. :mrgreen:

Ich mach das bei Waschstraßen, wo der Löwe durchgezogen wird, immer so:

1. Automatische Feststellbremse aus
2. Getriebe auf „N“ und Motor aus, wenn der Wagen eingekoppelt ist
3. Zündung wieder an
4. Nach paar Metern meckert er dann, da der Wagen im Leerlauf rollt – sonst passiert nichts

Bei Portalwaschanlagen einfach reinfahren, Getriebe auf "P" und Motor aus, elektrische Feststellbremse ist aktiviert.
Soulman 16.03.2013, 13:38
Vorsicht.

Hier gibts im Forum schon etwa 3 Threads, wo diese Problematik behandelt wird. So einfach wie es die Posts oben andeuten ist es nicht, wenn das Auto durch die Waschstrasse gezogen wird und bestimmte Randparameter zutreffen. (Portal ist natürlich egal)

Insbesonder dies:
4. Nach paar Metern meckert er dann, da der Wagen im Leerlauf rollt – sonst passiert nichts
stimmt bei einigen Ausstattungen definitiv nicht, weil da die Handbremse nämlich automatisch wieder angezogen wird. Das trifft mindestens zu, wenn das Getriebe das automatisierte 6-Ganggetriebe ist. Dieser Umstand hat mich eine Felge gekostet (Wagen hat sich in Waschstrasse quergestellt.)

Such nach:

Handbremse zieht in der Waschstrasse von alleine an

auf Seite 3 steht die Lösung.

Oder auch hier:
Mit dem 508 RXH in die Waschstrasse - WICHTIG!

Obwohl sich das auf den RXH bezieht, trifft dies auch für bestimten "normale" 508 in bestimmten Ausstattungen zu.
huebie 16.03.2013, 23:01
ich lass bei der Waschanlage, die mich durchzieht, immer den Motor an, somit erübrigt sich in der "N" Stellung der Automatik dann auch jegliches Meckern oder sich selbst anziehende Parkbremsen.
Soulman 17.03.2013, 14:44
Einfachste Methode, erlauben aber nicht alle Anlagen(betreiber).
508GT 17.03.2013, 17:35
Zitat Zitat von Soulman
...

Obwohl sich das auf den RXH bezieht, trifft dies auch für bestimten "normale" 508 in bestimmten Ausstattungen zu.

Ich frage mich gerade, welche bestimmte, normale 508er mit welcher bestimmten Ausstattung Du genau meinst? Das wäre sicherlich hilfreich für diejenigen, die unsicher sind.
Ara81 17.03.2013, 17:53
Also ich mach das immer so (Schaltgetriebe):

Vor der Waschstrasse deaktiviere ich im Fahrzeugmenü die Automatische Handbremse, und nach dem Waschen schalte ich die Automatik wieder ein.

Hinweis: den Menüpunkt musste ich mir erst freischalten lassen. Is in Deutschland scheinbar nicht standartmäßig frei.
Staupp 18.03.2013, 08:29
Spricht eigentlich irgendetwas gegen Portalwaschanlagen? Da hat sich das Thema ja komplett gegessen.