Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum WIP NAV PLUS als Navigationssystem ist eine einzige Katastrophe !!! Kann man da noch etwas retten ?

explorateur57 22.09.2011, 10:34
Armithage schrieb:
Ich kann euch beruhigen. Beim Hersteller mit dem Stern gibts genau dieselben Probleme und Command ist nur ein anderer Name mit etwas anderer Programmierung.
Unter der Haube ists ebenfalls ein Becker System und preislich liegen die auf absolut gleichem Niveau!
Der Unterschied ist halt eben "Premium" oder "Nicht Premium" Fahrzeughersteller
Humm...denkst du an Bentley und Co wegen der Premium einstufung ?

hatte den letzten BMW318D Comfort ohne Navi...

Das RAdio (BMW Professional) war eine einzige Katastrophe (schlechter Empfang, teilweise total überfordetes RDS, unglaublich schlechter Sound)

So viel zu Premium Klasse

Ach ja...der BMW war mein erstes Dienstfahrzeug das nach 2,5 Jahre an mehrere (unbeschädigte) Stelle rostete

Aber der Preis war Premium !
ch243 22.09.2011, 10:53
Hallo zusammen,

ich kann Ingols Frust sehr gut nachvollziehen. Was das navi angeht, hat sich Peugeot hier wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Bei meiner ersten Probefahart habe ich mich köstlich über die lispelnde Dame amüsiert. Das es sowas überhaupt gibt. Bei der Auslieferung von meinem 508SW musste ich das als allererstes kontrollieren. Sie war noch da. Der Kerl ist aber ok! Aber Spaß beiseite. Alles an Erfahrungen die ich dann auf meinen ersten Kilometern mit dem Navi gesammelt habe, hat Ingol bereits bestens beschrieben. Bei mir ging sogar das TMC gar nicht, genauso wie das Verschieben der Karte. Laut dem Freundlichen ein Hardwarefehler?!? Also komplette alte Einheit raus, neue rein. Damit waren die beiden Fehler dann auch wirklich behoben. Am allermeisten ärgere ich mich allerdings auch darüber, dass das blöde Ding meine Handykontakte mit Routen überschreibt. Also da war echt ein Programmierer am Werk, der keine Ahnung davon hatte was er da gemacht hat! Für jemanden der dienstlich viel unterwegs ist, würde ich das Navi als mangelhaft und unkomfortabel bezeichnen. Für die sonntägliche Ausfahrt zur Eisdiele aber ok.
Ingol 22.09.2011, 11:06
Na ja ... solange man zu der lokalen Eisdiele nicht 40 Minuten über 5 umliegende Dörfer navigiert wird ...
Armithage 22.09.2011, 11:21
Frankophilist schrieb:
Das verdirbt leider echt den Spaß an dem ansonsten schönen Auto. Wenn das nicht geregelt wird's halt ein 5er aus München...
Dann nimm den 5er!

Mal ehrlich. Den Vergleich kannst in die Tonne treten!
Für 40t ¤ nen 5er BMW in Grundausstattung bewerben und in Vergleich zu einem vollausgestatteten 508er setzen...

Ja... Ich musste lachen

Der 5er macht Dir bestimmt deutlich mehr Spaß, also wechsel am besten noch HEUTE!!!
508GT 22.09.2011, 12:08
Sorry Leute, aber ich kann Eure Diskussion nicht nachvollziehen. :roll: Entweder man hat Euch ein Wip Nav Minus eingebaut oder wir reden hier über Anwenderfehler.

Gespeicherte Ziele tauchen im Adressbuch unter den Kontakten auf. Das ist korrekt.
Bei meinem Smartphone werden aber weder Kontakte überschrieben noch die Ziele zusätzlich ins Handy eingefügt.

Wie soll das funktionieren? Der 508 trägt Daten selbstständig in ein Handy ein? Vielleicht kann mir mal ein Techniker erklären, wie das funktionieren soll...?

Die Handykontakte + Naviziele tauchen bei mir nur im Adressbuch des Wip Nav Plus auf.

Dass die Ziele unter den Kontakten auftauchen hat auch seinen Grund:

Wenn man z.B. eine Werkstatt, Tankstelle oder Hotel ausgewählt hat und sich dort hinführen lassen will, wäre es vielleicht ganz sinnvoll z.B. vorher im Hotel anzurufen, ob überhaupt Zimmer frei sind. Genau diese Option bietet das Navi, denn ich habe die Möglichkeit über die Kontakte die Routenführung oder die Rufnummer auszuwählen.

Was ist denn an dieser Funktionalität schlecht?

Vielleicht klärt Ihr mich mal auf.
Ingol 22.09.2011, 12:37
Also ... ich plane mir für den nächsten Tag meine Routen. Das kann nur eine sein ... können aber durchaus schon mal sechs, sieben sein ... Von den Kunden, Geschäftsstellen usw. habe ich sowieso alle Kontaktdaten im Handy gespeichert. Was soll ich noch mit weiteren Kontakten dazu anfangen ? Ist doch Quatsch.

WIP Nav plus synchronisiert nämlich die Kontaktdaten je nach Handymodell über Bluetooth in beide Richtungen. Bei einem Samsung Omnia Pro zum Beispiel bleibt alles schön im Navi drin, bei einem Samsung U900 aber hat man den ganzen Quatsch auch aufm Handy

Ich hab schon sämtliche Einstellungen gecheckt und komme nicht dahinter, woran es liegen könnte.
Aber auch wenn sie das Navi nicht verlassen, finde ich es absolut Sch...., dass die Daten als Kontakte gespeichert werden. Sorry ! Ich lass mich äußerst selten zu Werkstätten oder Tankstellen navigieren und brauche sie daher auch nicht als Kontakte.

Als mögliche Option konnte ich es akzeptieren. Aber als Hauptlösung ... ???
Frankophilist 22.09.2011, 12:42
Schon wahr, der 5er ist aber so gewöhnlich... ;-)

Ein funktionierendes Navi sollte m.E. halt auch beim Löwen zu erwarten sein, da darf es m.E. keine Rolle spielen, ob ein Fahrzeug 20K¤, 30K¤ oder von mir aus 60K¤ kostet. Es geht mir hier nicht um lispelnde Frauenstimmen, sondern um die Grundfunktion.
Armithage 22.09.2011, 13:16
Also da muss ich 508GT Recht geben.

Je nach Handymodell wird in beide Richtungen synchronisiert. Das liegt aber dann nicht am Navi, sondern an den Handyeinstellungen.
Ich kann an meinem Handy (Samsung Wave aka. GT-S8500) explizit auswählen, was über Bluetooth geschehen darf. Kann also auch die Synchronisation über BT komplett unterbinden lassen ZUM Handy.
Bei Verbindung mit meinem WIPCom3D - sodenn ich es mal muss - läuft die Synchronisation nur in Richtung Navi, jedoch nicht zurück. Trenne ich dann mein Handy wieder, sind auch die Kontakte im Navi wieder weg.
Ich hab daher im Navi eine Adressenliste und im Handy meine normalen Kontakte. Ist mein Handy verbunden, sehe ich die Adressen sowohl vom Navi, als auch vom Handy und sonst eben normal die Kontakte auf dem Navi.

Da aber WIPCom3D und WNP von anderen OEM-Herstellern sind, kann ich natürlich nicht agen, obs beim WNP anders ist. Nach Euren Erfahrungen scheint es im Handling wohl komplizierter zu sein, sowohl von der Datenhaltung, als auch von der Bedienung her.
508GT 22.09.2011, 13:51
Ingol schrieb:
Also ... ich plane mir für den nächsten Tag meine Routen. Das kann nur eine sein ... können aber durchaus schon mal sechs, sieben sein ... Von den Kunden, Geschäftsstellen usw. habe ich sowieso alle Kontaktdaten im Handy gespeichert. Was soll ich noch mit weiteren Kontakten dazu anfangen ? Ist doch Quatsch.

...

Als mögliche Option konnte ich es akzeptieren. Aber als Hauptlösung ... ???
Hi Ingol,

jetzt komm ich nicht ganz mit. Wenn man die Routen für den nächsten Tag programmiert, dann nutzt man doch die normale Navifunktion und gibt die Routen ein und speichert sie. Am nächsten Morgen ruft man diese dann auf und gut ist.

Programmierst Du die Routen über die Kartenverschiebung? Das wäre ja mühsam und dafür ist die Kartenverschiebung meiner Meinung nach gar nicht gedacht. Diese ist doch für die genannten Hotels oder sonstige Pois vorgesehen und dafür ist die Rufnummer auch ganz praktisch.

Noch besser wäre es, wenn das Wip Nav Plus die Adressen aus den Handy-Kontakten ins Navi übernehmen könnte. Das habe ich bisher nicht hingekriegt.

ch243 26.09.2011, 09:22
Ganz genau - so kenne ich das von meinem letzten Wagen. Da hat das Navi alle Informationen aus dem Navi ausgelesen. Inkl der Anschriften. Navi programmieren ist dann soviel Aufwand wie das Wählen einer Handynummer! So sollts optimalerweise auch sein!