Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Wertverlust

Stoni 21.12.2011, 15:56
Aufgrund der Tatsache, dass es keinerlei reale Markterfahrung für den 508 gibt, sind diese Restwerte reine Spekulation. Mein Fahrzeug soll nach 36 Monaten und 120.000 km noch bei ca. ¤ 17.500,- incl. UmSt. liegen. Diesen Betrag halte ich für zu hoch. Dafür sind die Leasingraten entsprechend günstig, so dass die (neben anderen Kriterien) moderaten monatlichen Kosten die Entscheidung für den 508 GT stark beinflussten.

Ich denke, sollten wir uns später weiterhin Peugeots anschaffen, wird der Restwert wohl nach unten korrigiert sein, die Nachlässe moderater ausfallen und die Preisverhandlung härter.

Insofern rate ich an, abwarten und die derzeitigen Restwerte auf Leasing vergessen.
508GT 21.12.2011, 19:15
Also die 17.500 Euronen erscheinen mir sehr optimistisch, denn eine große markenunabhängige Leasinggesellschaft kalkuliert den 508 z.B. wie folgt:

Restwert ca. 38 % (bei 36 Monaten und 30.000 km p.a. = 90.000 km gesamt)

Ein vollgepackter GT würde z.B. bei einer UPE von 43.870,-- ¤ und diesen Eckdaten noch einen Restwert von 16.780,-- ¤ haben.

Zwischen Limousine und Kombi wird momentan nicht unterschieden.

Der Wagen ist halt zu neu und seriöse Leasinggesellschaften gehen da erstmal vorsichtig in die Restwertkalkulation.
508SW-CGN 22.12.2011, 11:48
Ich habe die 3-Wege Finanzierung über die Peugeot Bank gemacht. Bei einer Laufleistung von 120k und 3 J rechnet das Programm einen Restwert für die Schlußzahlung von gut 12k aus. Ich denke, das passt ungefähr. 17k halte ich für unrealistisch.
308-GTi 22.12.2011, 12:19
Ich habe zwar keinen 508 aber grundsätzlich haben Franzosen (ohne Ausnahme) schon immer einen enormen Wertverlust daher sind diese Fahrzeuge in Leasingflotten nicht gerade sehr beliebt oder haben im Vergleich zu Audi und VW sehr hohe Leasingraten. Alle meine Franzosen hatten nach 3 Jahren einen Wertverlust von ca. 60% (alle Neu gekauft 205, 306, 206, 307 , 207 und zu erwarten auch beim 308). Natürlich ist es heute schwer abzuschätzen ob 508 und RCZ den selben Weg gehen werden. Aber ich erinnere mich als der 407 eingeführt wurde, da wurde auch mit überdurchschnittlicher Werterhaltung geworben, die Realität nach 3 Jahren war dann aber mehr als düster. Nichtmal die Einführung des Serien Partikelfilters bei Diesel konnte den Wertverlust ausbremsen.
Paddy_0511 22.12.2011, 14:11
Ich habe auf 5 Jahre und 60tkm ein Restwert von 10400¤. Denke das ist ganz gut... werde aber bestimmt so um die 90tkm runter haben...
508SW-CGN 22.12.2011, 14:31
308-GTi schrieb:
Ich habe zwar keinen 508 aber grundsätzlich haben Franzosen (ohne Ausnahme) schon immer einen enormen Wertverlust daher sind diese Fahrzeuge in Leasingflotten nicht gerade sehr beliebt oder haben im Vergleich zu Audi und VW sehr hohe Leasingraten. Alle meine Franzosen hatten nach 3 Jahren einen Wertverlust von ca. 60% (alle Neu gekauft 205, 306, 206, 307 , 207 und zu erwarten auch beim 308). Natürlich ist es heute schwer abzuschätzen ob 508 und RCZ den selben Weg gehen werden. Aber ich erinnere mich als der 407 eingeführt wurde, da wurde auch mit überdurchschnittlicher Werterhaltung geworben, die Realität nach 3 Jahren war dann aber mehr als düster. Nichtmal die Einführung des Serien Partikelfilters bei Diesel konnte den Wertverlust ausbremsen.
Mit den günstigen Leasingraten der Flotten ist jede Menge Trickserei mit im Spiel. Ein Insider erzählte mir, um die Leasingraten günstig zu halten, garantieren die Hersteller viel zu hohe Restwerte nach Ablauf. Wird dieser Wert nicht erzielt, zahlt der Hersteller die Differenz. Daher bleibt die Leasingrate schön unten. Das hat aber nicht mit dem realistischen Wertverlust zu tun, sodern ist eine Quersubventionierung durch die Autoindustrie um das Riesengeschäft mit den Flotten anzukurbeln.

Beispiel: ich wollte meinen Firmen A4 nach Ablauf des Firmenleasings kaufen. Eine exakte Schwacke Berechnung ergab nach 3 J, 110.000km einen Preis von 17.900. Die Leasing wollte aber 23.600 haben und war nicht bereit, auch nur einen Cent nachzugeben. Nachher erfuhr ich, dass da volles Kalkül hintersteht um die monatliche Rate runterzurechnen. Bei einer Liste von 47.000 zum Marktwert Schwacke 17.900 entspricht dies einem Wertverlust von 62% !!! Der hohe Wertverlust ist offenbar kein Peugeot- oder Franzosen-Problem, sondern ein Neuwagenproblem!

Verärgert suchte ich nach einem Alternativ-Auto, sah einen A6, der mir gut gefiel, aber 72.000 kosten sollte. Ich schaute bei Volvo, Citroen, Renault, Toyota und Peugeot. Der 508 war für mich erste Wahl und steht dem Audi in nichts nach, ausser in einem: Prestige. Aber das ist mir wurscht!
508GT 22.12.2011, 20:21
Hoher Wertverlust, gerade im ersten Jahr, ist ja etwas Bekanntes. Wer sich den ersparen will, greift eben zum Jahreswagen.

Die Themen Restwertstütze bzw. Rückkaufvereinbarung beim Flottenleasing, sind ebenfalls nette Instrumente der Hersteller, um die Leasingrate niedrig und den Restwert hoch zu halten und somit die eigenen Kisten in den Markt zu drücken.

MB macht das z.B. schon seit einigen Jahren massiv mit hohen Restwertgarantien und räubert entsprechend bei den anderen Premiumherstellern. Es werden sich so Marktanteile erkauft, wobei sich viele fragen, wie hoch die Verluste bzw. Rückstellungen für diese Leasingrückläufer sind, denn zu den hohen Restwerten lassen sich die Kisten meistens nicht mehr verkaufen.

Beim Thema Audi & Prestige muss ich noch was ergänzen:

Ich bin froh, dass der 508 sich von Audi Prestige deutlich unterscheidet und ihm nicht das Wasser reichen kann... denn auf das Prestige, ein Auto zu fahren, das durch ein langweiliges, weichgespültes und überteuertes Design glänzt, möchte ich sehr gern verzichten.

Ich möchte nicht zu den Fahrern gehören, deren Geschmack so erlesen und deren Brieftasche so voll ist, dass sie dabei nicht mal merken, dass sie seit Jahren ein Einheitsdesign vorgesetzt kriegen, mit dem sich der Hersteller dumm und dämlich verdient und gleichzeitig dabei die Qualität reduziert.

Lieber Motion & Emotion als Vorsprung durch Verarsche

:-D
Aachen206 22.12.2011, 21:46
508GT schrieb:
Lieber Motion & Emotion als Vorsprung durch Verarsche
Man hätte es wirklich nicht besser sagen können :-D Können eigentlich noch Nominierungen für die Aussage des Jahres abgegeben werden?! Meine Stimme hättest du ;-)