Peugeot 508 Forum
Wendekreis riesig
Hallo zusammen,
entweder habe ich mich noch immer nicht 100%ig an meinen Löwen gewöhnt, ode der Wendekreis ist einfach riesig. Das Ranchieren in enge Parklücken ist nicht ganz ohne finde ich. Ich dachte eigentlich ich hab das mit dem Ein- und Ausparken seit einigen Jahren raus
aber jetzt fühle ich mich oft wie ein Fahranfänger. Vielleicht liegt das auch etwas an den 235er Reifen. Wie sind denn da Eure Erfahrungen?
Oh ja ... der Wendekreis ist bei dem 508-er (aber nicht nur) ungewöhnlich groß !
Ich bin es gewohnt (leider), daher stört es mich nicht sonderlich.
Menschen, die bisher etwas kleinere und wendigere Wagen fuhren, werden sicherlich bei dem 508-er zuerst beim Wenden und Parken fluchen und mit Gegenständen werfen 
Die etwas eingeschränkte Rundumsicht wirkt sich bei den o.g. Manövern auch nicht gerade positiv aus.
Aber ... (das wird jetzt keiner glauben
... stört mich das nicht wirklich.
Ich komme mit den fetten B-Säulen und der schmalen Sicht nach hinten inzwischen sehr gut zu recht. Man gewöhnt sich einfach dran.
Allerdings ist bei kleinen Frauen (und kleinen Männern) dadurch erheblich die allgemeine Sicherheit beeinträchtigt. Man verlässt sich dann zu sehr auf die Abstandswarner !
Ja, das stimmt schon. Der Wendekreis ist schon sehr gro´, aber man gewoöhnt sich in der Tat dran... Ich fahre den Kombi, also noch bissl enger das ganze alles...
Volle Zustimmung,
aber schon gewohnt vom 407SW. Da war der Wendekreis und die Rundumsicht auch nicht viel besser.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, macht auch das seitliche Einparken nicht wirklich Probleme.
Und für die ganz unsicheren gibt es ja noch das electronische Helferlein, das die Parklücke ausmisst ( was für ein Unsinn- aber ist halt Standardausstattung).
Sorry, weiss einfach net, wo da Problem sein soll.
407 Coupe - das war Wendekreis und Einparkkatastrophe !
508 Null Problemo - und einparken geht wie nebenher, dacht is schwieriger, aber ich komm sogar ohne des Helferlein in ne Lücke rein, also von daher ..................
Der Wendekreis beim 508 liegt bei 11,9m. Ein Passat braucht auch 11,4m.
Aja - diese Werte habe ich noch nie verglichen. Mein "alter" X-Type hatte trotz Allrad 10,8m und war jetzt im Nachhinein betrachtet richitg wendig! Von daher brauche ich wohl noch etwas Eingewöhnungsphase.
Hab mit dem Wendekreis keine Probleme. Beim 407 den ich vorher hatte waren die Angaben glaub ich noch größer und auch da war das Einparken kein Probleme.
Großes Auto, langer Radstand, großer Wendekreis.
Die Volvos und andere ältere Fahrzeuge hatten damals wenigstens die Möglichkeit des Schrägstellens der Vordereifen.
Dies wird heute nicht mehr verbaut, da die Reifen angeblich zu viel Schaden nehmen.
Das könnte dich auch interessieren: