Peugeot 308 Forum
Wendekreis
HAllo,
ich b in ja eigentlich sehr zufrieden mit meinem 308SW und kann eigentlich (fast) nicht meckern.
Aber eins muss ich mal loswerden...
Dieser absolut indisuktable, beschissene, freche Wendekreis geht mir so was von auf die Eier!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da hat ja ein Güterzug nen kleineren Wendekreis!!!
Grrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!
Furchtbar!!!!!!!
Kann mir jemand erklären warum der so was von beschissen ist???
Das tat gut!
So long...
Hallo "turbopower"
Das ist bestimmt, weil man bei Peugeot flott nach Vorne dachte und nicht an eine Wende :lol:
Jetzt nicht böse auf mich sein, war nicht um Dich zu ärgern!
Bei der Probefahrt ist mir das eigentlich gar nicht so aufgefallen. Eher die etwas "gummihafte" Lenkung.
Nichts desto Trotz, er ist jetzt bestellt :-D (so wie Deiner + Automatik)
Freundliche Grüße
Markus
Großer Wendekreis? Na da kenne ich aber andere.
Habe da vom 308 eher einen sehr guten Eindruck.
Also ich weiß nicht ob der Unterschied zum SW so "groß" ist aber ich bin mit dem Wendekreis sehr zufrieden
mit dem City-Paket gibts da dann keine Probleme mehr
Hhm, möglicherweise fuhr er vorher einen Hecktriebler.
Je nach dem was man vorher hatte, hinterläßt der 308 einen anderen Eindruck.
Also der S80 brauchte bei mir wirklich viel Platz, glücklicherweise ging da die Lenkung nur halb so schwer wie beim 308 und man rangierte daher spielend. :-D
nee, hatte nen A3.
der unterschied ist wie tag und nacht.
bin schon soo viele autos gefahren. aber so nen üblen (absolut beschissenen) wendekreis hatte ich noch nie!!!
aber sonst ist das auto geil!
@ turbopower...
Mal eine bescheidene Frage:
Subjektiver Eindruck, oder mit Zahlen belegbar?
Was ist in Deinen Augen ein besch.... elendig großer Wendekreis :-? ?
Wieviel mal ab Ausgangsstellung gerade aus , kannst Du das Lenkrad nach links und nach rechts voll umdrehen bis zum Anschlag ?
Mess doch notfalls mal auf einer leeren Ecke eines Parkplatzes oder Einkaufscenter- Parkdeck nach?
Klebst Du Dir an die vordere Ecke der Stoßstange mit Klebeband einen Holzstock o.ä., markierst Dir die Stelle und fährst langsam im Kreis. Zweite Person draußen setzt regelmäßig Markierungen am Boden.
( Erdnussflips oder Smarties... :-D !)
Dann aussteigen und mit Zollstock/ Gliedermeßstab nachmessen...
Ich bin mal auf die Messungen gespannt :-) !
Es kann durchaus zwischen linksrum/ rechtsrum Abweichungen geben, ist normal !
Stephan :-)
Hallo,
vergleicht untereinander doch mal die Motoren! Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass zwischen den verschiedenen Motorosierungen deutliche Unterschiede liegen... Der 1,6 Benziner hat nen Wendekreis von 10,7m und der 2.0hdi schon 12,15m... Und da turbopower nen Diesel fährt... kann sein Eindruck schon stimmen...
Ich habe den 307 mit dem großen Diesel und finde meinen Wendekreis auch eher bescheiden...!!!
Moin,
also ich werde mit sicherheit nicht meinen wendekreis ausmessen!
ich kann aber mit sicherheit sagen , dass der unterschied zu meinem alten a3, meinem dad's a4 oder autos von bekannten gewaltig ist!
wenn ich in eine parklücke fahren will, muss ich ausholen wie ein irrer. mit anderen autos fährt man einfach rein. fertig. da kurbelt man ein bissl am lenkrad und gut is. beim 308 (sw) (diesel) kurbelt man zwar auch, aber a) nicht so weit (gefühlt, nicht gemessen) und b) stellen sich die räder auch nicht so weit nach links/rechts (auch gefühlt).
aber auf mein gefühl ist in sachen autos zu 99% verlass.
Moin moin,
bitte nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen...
Schon die reine Mathematik als Basis erklärt weshalb ein 308SW nun mal einen größeren Wendekreis braucht als so ein kleiner A3.
Wenn man nämlich den Radstand der beiden vergleicht, so sind die beiden Achsen beim 308SW wesentlich weiter auseinander als beim Audi (ggf. auch beim A4, da kommt es aber auf das Baujahr an).
Selbst wenn beide die Vorderräder um 90° einschlagen könnten, so müsste der 308 den größeren Kreis machen, weil beide Wagen sich um das kurverninnere Rad als Mittelpunkt drehen.
Und zwischen Fronantrieb und Heckantrieb liegen nunmal auch Welten, weil ein Hecktriebler sich nicht um die Gelenke der Achswellen kümmern muss, und daher die Räder weiter einschlagen kann.
@turbopower
Auch wenn ich jetzt ein wenig Schulmeistere klingt...
Das Ausholen und kurbeln läßt sich bei "langen" Autos auch dadurch minimieren, in dem man einfach rückwärts in die Lücke fährt. Auch beim Rausfahren vermeidet sich so das umständliche Rangieren bis man wieder in Fahrtrichtung steht...
Sorry musste einfach sein, da ich nicht nachvollziehen kann, weshalb deiner Meinung nach der Unterschied sooooo gewaltig ist.
MfG
Catweazle6
Das könnte dich auch interessieren: