Peugeot 508 Forum
Welche Motorisierung
Hallo,
ich möchte mir einen 508er zulegen.
Nur bin ich momentan komplett unschlüssig welche Motorisierung es sein soll!
Jetzt fahre ich einen BMW E39 BJ 01 525d
Also:
2,5l Hubraum
6 Zylinder
Diesel
120 KW
5 Gang Handschaltung
Leistungsoptimierung auf 198PS
Nun schwanke ich zwischen dem 163PS Diesel und dem 156PS Benziner. Beide mit Automatik.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung und einem angenommenen Sprit-Mehrverbrauch von 2,5l gehe ich davon aus, dass der Benziner jährlich um 250-350l mehr Treibstoff schlucken wird.
Das würde ja eigentlich für den Diesel stehen.
Weiters: Wie verhält es sich mit dem Hubraum?
Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden nun fast um 900ccm weniger Hubraum zu haben.
Wenn ich mir aber die einzelnen Zylinder hernehme, hätte ich ja fast den gleichen Hubraum/Zylinder *gg*
Welchen Motor würdet ihr mir Empfehlen?
Achja, nochwas:
Ich bin ja auch noch nicht sicher wie lange ich den 508 haben werde.
Es könnte gut sein, dass ich ihn nach 12 Monaten gegen einen Hybrid4 eintausche.
Bitte um eure Mithilfe.
Ich selbst tendiere zum Diesel.
Da ich ja nun schon einige Diesel hatte, und den Komfort des Drehmomentes schätze, allerdings entfaltet der Benziner sein Drehmoment viel früher und über ein weiteres Drehzahlband, was den Vorteil des Diesels ja wieder aussticht, oder?
Hallo Mexx111,
willst Du wirklich eine Benziner mit 1.6l Hubraum bei solch einem schweren Auto? Könnte mir vorstellen dass im Gegensatz zum 2.5 l Diesel des BMW vorallem bei Bergpassagen der Durchzug fehlt.
Bin selbst gerade am überlegen ob ich nicht den 160 PS Diesel nehme - kann ihn jedoch erst Ende Februar testen und ohne Probefahrt bestelle ich sicherlich kein so teures Auto.
Habe vorhin in einem Zeitungsartikel entdeckt dass 2012 der Hybrid kommen soll - vielleicht sollte man doch noch zuwarten? Hab´zwar schon mal geschrieben nie wieder einen Franzosen, doch der neue 508er gefällt mir schon sehr gut.
Nachdem der BMW ja eine Leistungsoptimierung hatte würde ich eher zum 2.2 HDI tendieren mit seinen rund 450 NM Drehmoment.
Wenn möglich den 1.6l Benziner, den 2.0 HDI 160 und den 2.2. HDI probefahren und erst dann enscheiden.
Fahre zur Zeit selbst einen 1.6l THP im 308er - hat eigentlich schon ab 1400 upm sein volles Drehmoment anliegen - Leistung mehr als ausreichend :hammer:- kann sehr schaltfaul bewegt werden.
Kann jedoch nicht sagen wie lange der Motor noch so problemlos läuft (sage nur THP - Probleme!!!!).
Lass uns bitte wissen wie die Entscheidung ausfallen wird.
lg
Fergie40 :hammer:
Hallo Fergie40,
Danke für deine Antwort.
Auch ich kann erst Ende Feb. mit dem 508 Probefahren.
Und die Katze im Sack möchte ich halt auch nicht kaufen.
Eigentlich wollte ich ja nie ein neues Auto, aber wenn ich mir einen A6, BMW 5er, o.ä. ansehe.......
Da musst ja gleich viel hinblättern wie für den 508er nur das dann der Wagen schon 3 Jahre alt ist ;-)
Das erleichtert meine Entscheidung für einen Neuwagen.
Und als Firmenkunde profitiere ich auch noch vom Flottenangebot.
Mal sehen wie hoch es ausfällt.
Der Hybrid4 sticht auch mir ins Auge, aber der Erscheinungstermin und der tatsächliche Preis stehen ja noch in den Sternen.
Jedenfalls kann ich nach einem Jahr ja auch problemlos tauschen.
Leistungsoptimierung: Na das lässt sich ja auch bei allen anderen machen.
Naja, ich weiß ja auch nicht.
Für den GT muss mir der Händler schon einen verdammt guten Preis machen, aber wer weiß, wie es kommt.
Würde den 160PS Diesel nehmen. Hatte den 140PS Diesel im 308er und jetzt den 150PS Diesel im 5008er.
Beide absolut ausreichend motorisiert.
Das könnte dich auch interessieren: