Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Vorglühen 508 GT

Unbekannt 01.02.2012, 18:58
Hallo!

Bin seit zwei Tagen stolzer 508 Besitzer und habe schon ein kleines Problem.
Mein Neuer hatte heute morgen massive Probleme mit dem Rundlauf nach dem Anspringen.
Ich habe den Verdacht, dass er nicht richtig vorgeglüht hat. Ich denke, dass selbst bei diesen Temperaturen von ca. -10 Grad ein moderner Diesel einwandfrei anspringen sollte.

Ich habe nach dem Einsteigen sofort die Bremse getreten und den Startkopf gedrückt. Der Startvorgang begann sofort ohne erkennbares Vorglühen, danach dieser scheußliche Rundlauf. Nach knapp einer Minute hat sich dann alles wieder beruhigt.

Ist es nicht so, dass da eine gewisse Automatik sein sollte, die solange den Startvergang verzögert bis der Motor vorgeglüht hat? Oder soll ich erst den Startknopf ohne getretene Bremse drücken und den Vorglühvorgang abwarten? Das macht er nämlich dann für ein paar Sekunden bei dieser Kälte.

Grüße

Thilo
508GT 01.02.2012, 20:10
Hi Thilo,

herzlich Willkommen im Forum!

Es gibt ja eine Vorglühkontrolleuchte, die erst ausgehen muss, bevor der Motor startet.

Ich muss gestehen, da hab ich aber noch nie darauf geachtet. Fuß auf Bremse und Knopf drücken und alles ist gut. Der Motor springt mal schneller, mal langsamer an. Manchmal kann man das Zeigerwischen bis zum Ende beobachten, manchmal schaffen es die Zeiger nicht mal bis zur Hälfte der Skalierung.

Allerdings dürfte bei den eisigen Temperaturen der Motor nicht sofort anspringen. Da kannst Du in Ruhe das Zeigerwischen beobachten und dann dürfte der Motor erst anspringen.

In der Bedienungsanleitung steht glaub ich was von bis zu 30 Sek. Wartezeit, das ist aber wohl dann, wenn der Löwe am Nordpol steifgefroren rumsteht.

Da ich meistens die Standheizung benutze, weiß ich jetzt nicht, wie lange der 508 vorglüht, es dürften aber bei diesen Temperaturen trotzdem nur wenige Sekunden sein, bevor der Motor anspringt.

Separat vorglühen, indem man nur den Startknopf drückt, das kenne ich nicht und ist auch nirgends so in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Wenn er sofort angesprungen ist, scheint wohl ein Temperatursensor kaputt zu sein bzw. falsche Werte an die Motorsteuerung zu liefern.

Vielleicht hat er sich auch nur "verschluckt", aber wenn das wieder vorkommt, musst Du wohl zum Freundlichen.

Unbekannt 01.02.2012, 21:20
Danke für die Antwort! Ich denke der Tipp mit dem Temperatursensor könnte in die richtige Richtung gehen. Ich werde die Sache weiter beobachten.
nightflight007 02.02.2012, 09:48
Moin moin ;-)

Heute Früh aktuell minus 16 Grad - Startknopf - einmal Zeigerwischen kurz überleg :-o - springt an läuft rund und motzt nicht - so funzt scho die ganze Woche

Entweder hatte Dein Hübscher mal kurz Schluckauf oder irgends a Sensor hat a Rad ab !

In diesem Sinne - fröhliches Weiterfrosten
508SW-CGN 02.02.2012, 11:13
Ich kenne das gar nicht. Aber heute morgen, wo es selbst im Rheinland knackig kalt war, sprang der Motor nach kurzer Vorglühzeit an, nagelte aber wie verrückt für zwei Sekunden, dann lief alles ganz normal.

Iss halt ein Diesel, auch wenn mans normalerweise kaum merkt.
Parajoe 02.02.2012, 11:30
Geht mir genau so....

Wenn die Standheizung im Einsatz war, startet er schneller. Wenn nicht, kann ich fast noch den Gurt anschnallen, bis der Motor startet.
Aber immer noch akzeptabel, da in der Zwischenzeit auch noch die Multimediaeinheit bootet.

Puma83ofc 02.02.2012, 20:46
Also ich benutze Super Diesel Additiv und absolut keine Probleme mit dem Motor, selbst bei -15 Grad...
Allure508 03.02.2012, 12:01
Nix für ungut - aber mein 508er Diesel läuft auch ohne Super Diesel Additiv problemlos bei -15 Grad.

;-)
Unbekannt 06.02.2012, 16:39
Hallo und erstmal Danke für Eure Antworten.
Habe die Sache jetzt ein paar Tage beobachten können.

Es ist besser geworden, insbesondere nach dem ich den Tank mit deutschem Winterdiesel voll gemacht habe. Es war nämlich noch die Erstbefüllung ab Werk drin. Vielleicht nehmen die Franzosen den Diesel aus einem riesigen Tank im Werk, der noch nicht so frostsicheren Diesel hatte wie der "frische" Diesel hier an der Tankstelle.
Mehrmaliges Vorglühen hilft auch, glaube ich. Einfach Startknopf drücken ohne den Fuß auf der Bremse zu haben. Dann geht nur die Zündung an und der Wagen glüht vor. Das ganze zwei bis drei Mal und er springt besser an.

Grüße

Thilo
508SW-CGN 07.02.2012, 15:52
Puma83ofc schrieb:
Also ich benutze Super Diesel Additiv und absolut keine Probleme mit dem Motor, selbst bei -15 Grad...
Jeder Kraftstoff enthält ab Raffinerie jede Menge Additive, unter anderem solche, die den Diesel bis 22° frostsicher machen. Das Zugeben weiterer Additive ist überflüssig, es sei denn, man ist in Extremsituationen unterwegs.