Peugeot 508 Forum
Verschlimmbesserung
Die sechs Tasten auf dem Lenkrad für den Tempomat schauen zwar einigermaßen schick aus, sind aber alles andere als bedienerfreundlich. Da war der gute "alte" Hebel beim 407er oder 3008er im Bereich des Blinkers praktischer und nicht zuletzt auch ergonomisch "richtiger" angebracht. Zugegebenermaßen nicht sehr schick. Aber ein Tipp mit einem oder zwei Fingern der linken Hand und alle Funktionen waren anwählbar. Da hat wohl Peugeot wieder mal modern sein wollen. Das geht das eine oder andere Mal ziemlich schief. Dazu zähle ich im Übrigen auch die beiden Riesenhörner der manuellen Schaltung am Lenkrad. Schauen scheußlich aus und sind mehr als überdimensioniert. Weniger wäre mehr gewesen.
Nach kurzer Eingewöhnungsphase kann man den Tempomat bzw. Limiter blind bedienen. Kann nicht bestätigen das es mich in irgendeiner Art und Weise stört. Ich war aber auch mit der Bedienung im 407 zufrieden. Wobei ich die Tasten am Lenkrad besser finde. Ist halt Geschmacks- und/oder Gewöhnungssache und hat nichts mit Verschlimmbesserung zu tun.
Mfg 406er
Ich kann abp123 (komischer "Name" für die Ansprache
) für den ersten Punkt ganz klar zustimmen.
Die Tempomat-Tasten sitzen gruselig. Für mich viel zu tief, vielleicht ein Rechtshändersyndrom, d. h. die linke Hand ist eher in der oberen Lenkradhälfte unterwegs?
Im Vorgänger 308SW war auch der Lenkradhebel verbaut und passte einfach.
Die Schaltpaddel stören mich allerdings weder optisch noch von der Bedienbarkeit. Würden sie die Lenkraddrehungen mitmachen, wären kleinere sicher sehr angebracht.
Schönen Abend
Uwe
Das könnte dich auch interessieren: