GrafLukas
22.11.2013, 17:49
Hallo!
Mal eine Frage: Hat irgendwer Erfahrung mit kostenlosen Kartenupdates vom Freundlichen?
Ich habe seit Auslieferung die 2012/2013 Karten. Ich bin der Meinung, diese Kartendaten sind mangelhaft, und zwar nicht, weil seit letztem Jahr sich Straßen geändert haben, sondern weil Straßen nicht drin sind, die es seit über einem Jahr schon gibt und weil doch etliche Fehler drin sind - erst gestern durfte ich 10min Umweg fahren, weil ich an einer Stelle nicht links abbiegen durfte, obwohl das Navi das vorgeschlagen hat - und das waren keine Nebenstraßen, sondern eine Kreuzung des Hauptmessezubringers mit einer Bundesstraße mitten in Düsseldorf.
Mein Händler meint, ich müsse selbst und auf eigene Kosten ein Kartenupdate durchführen, wenn ich neue Karten haben wolle. Ich habe das im Detail noch nicht mit ihm ausdiskutiert, wollte aber mal fragen, ob ihr da Meinung oder Erfahrung zu habt.
Alternativ würde ich gerne Fehler in den 2012/2013-Karten sammeln, um das Argument zu unterstützen, dass diese Karten mangelhaft sind. Denn es gibt bereits Rechtsprechung, wonach Mängel am eingebauten Navigationssystem Mängel am Fahrzeug sind und deshalb der Nachbesserung unterliegen.
Bekannte Fehler in den 2012/2013-Karten:
- B8n zwischen Kreuz Duisburg-Süd und Düsseldorf-Angermund/Froschenteich nicht erfasst, obwohl in der 1. Jahreshälfte 2012 eröffnet[/*:m:4rsg2rb9]
- A2 Oberhausen-Dortmund: An der AS Essen/Gladbeck wird beim Wechsel in Richtung A52/Marl fälschlich angegeben, die erste Ausfahrt zu nehmen und an der Kreuzung links abzubiegen. Das ist verboten, stattdessen ist die zweite Ausfahrt zu nehmen, hier gibt es dann auch keine Ampel[/*:m:4rsg2rb9]
- Düsseldorf Stockumer Kirchstr. von der Messe kommend in Richtung Osten wird an der Kreuzung mit der alten B8/Kaiserswerther Str. Linksabbiegen empfohlen, was dort verboten ist.[/*:m:4rsg2rb9]
Allgemeine Mängel Navigationssystem:
- Falsche Durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt (~50-60km/h innerhalb geschlossener Ortschaften; führt nicht nur zu falschen Berechnungen der Ankunftszeit, sondern auch zu unsinnigen Routenvorschlägen, wenn eine etwas kürzere Strecke durch die Innenstadt im Berufsverkehr anstelle einer (längeren) Autobahn-Umfahrung vorgeschlagen wird[/*:m:4rsg2rb9]
- Fehlende Funktion "Autobahnen vermeiden"[/*:m:4rsg2rb9]
- Mangelhafte Stauumfahrung, sobald auf der bevorzugten Umgehungsstrecke ebenfalls eine Verkehrsstörung ist[/*:m:4rsg2rb9]
- Teilweise gar keine Möglichkeit der Stauumfahrung angeboten, obwohl bei Ortskundigkeit mehrere naheliegende Möglichkeiten bestehen[/*:m:4rsg2rb9]