Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Unterschied JBL / kein JBL

Puma83ofc 19.09.2011, 23:17
Hallo an alle,

wen es interessiert: Konnte heute auf der IAA mal das Standardsoundsystem des 508 mit dem JBL vergleichen und ich muss gestehen: Mit den richtigen Bass und Höheneinstellungen hat auch das standardsystem einen sehr guten Klang. Habe im moment noch den 407 mit JBL system.

Das JBL im 508 jedoch toppt alles. Wer Musikliebhaber ist und wem es auf satte Bässe und brilliante Klangqualität ankommt, der sollte sich definitiv für das JBL System entscheiden.
Baeckerbursche 20.09.2011, 04:26
Sehe ich genau so, nur leider gab es für den Businesline kein JBL,
schade, ich hätte es gern genommen.
peugeot308swrene 20.09.2011, 05:27
Welche Einstellungen habt ihr, damit sich die JBL -Anlage am besten anhört ?

Wie immer Danke im voraus
maikellrich 20.09.2011, 06:01
ich habe "Techno" eingestellt
Parajoe 20.09.2011, 11:13
Ich habe für jede Medienquelle ein separates Soundschema eingestellt.
Also keines der vorgegebenen.....

Gruß Joe
Puma83ofc 20.09.2011, 11:28
ich muss zu meiner Schande gestehen: Das JBL System war fûr mich der Hauptgrund zur Allure Ausstattung zu greifen. Was die Einstellungen angeht: Das hängt sehr stark von der Quelle ab. Was sich für Ipad über Aux Eingang sehr gut anhört, kann für USB schon wieder voll lasch klingen. Die Einstellung Techno war aber auch beim 407 am besten. Wobei man dann noch die Bässe und Höhen verändern konnte. Bei der Probefahrt 508 konnte man bei Techno nichts mehr individuell anpassen, ohne das die EQ Einstellung Techno rausflog... ist das bei euch auch so?
Ingol 20.09.2011, 11:36
Ja, in der Tat ... die Einstallung "Techno" liefert auch aus meiner Sicht die besten Equalizerparameter.
Der Sound in dieser Einstellung bittet das optimale Verhältnis aus Bässen, Mitten und Höhen ! Ist ausgewogen aber druckvoll. Rock ist auch nicht schlecht.

Beide Anlagen Standard & JBL werden von einem Arkamys-Prozessor angesteuert. Die Standardanlage vom Arkamys Series 4 (für Stereo Setup) und die JBL-Anlage von einem Arkamys Series 5 (für Multichannel Setup).

Series 4 verfügt über vier Kanäle. Der Center Speaker und Pseudo-Subwoofer werden lediglich virtuell simuliert (allerdings finde ich diese Simulation sehr gelungen)

Series 5 verfügt über zehn Kanäle. Zusätzlich zu den vier Standardkanälen bekommt hier jeder Hochtöner, der Center-Speaker und der Subwoofer einen eigenen Kanal. Dies ermöglicht exakte und gezielte Panoramaverteilung. Für diese Aufgabe hat die JBL-Anlage einen weiteren AuraVox - Effektprozessor. Dieser benutzt für die Raumsimulation aufwändig gesampelte Impulsantworten (24 Mikrofone).

Ich dürfte vor einigen Jahren bei einem bekannten Radiosender selbst mit diesem Verfahren Impulsantworten für ein VST-Effektprozessor erzeugen. Unter anderem im Kölner Dom. Eine sehr spannende und interessante Geschichte. Ich bin daher von solchen Prozessoren SEHR überzeugt, da sie wirklich nachbilden ... und nicht mühsam simulieren.

Soweit die Theorie (die übrigens in den Medien nirgendwo detailliert beschrieben wird).

In der Praxis ist dieser technologischer Unterschied nicht so direkt wahrnehmbar (abgesehen vom mehr Druck und Bass). Denn auch die Standardanlage hat scheinbar hochwertige Lautsprecher und die Tonwiedergabe ist da auch klar und linear (keine Verzerrungen bei hoher Lautstärke).

Für richtige Soundfreaks geht der Aufpreis für die JBL-Anlage vollkommen in Ordnung, wenn man bedenkt wie viel Technik und Entwicklung dahinter steckt !
JoeF 20.09.2011, 17:21
Puma83ofc schrieb:
Bei der Probefahrt 508 konnte man bei Techno nichts mehr individuell anpassen, ohne das die EQ Einstellung Techno rausflog... ist das bei euch auch so?
Yep, darum hast Du auch die sog. Presets ( Techno, Rock, Klassik usw.).
Da wurden die EQ-Einstellungen schon auf die jew. Mucke angepasst.
Feintunig al Gusto nur ohne einen Preset auszuwählen.

Gruß Joe
Ingol 21.09.2011, 09:39
Ich kann es mir vorstellen ... bzw. ich würde es mir wünschen, dass mit einem der nächsten Software-Updates auch weitere Presets dazukommen. Der integrierte Equalizer bietet sicherlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als nur Bass & Höhen.

Schade, dass man eigene Einstellungen incl. Panoramaverteilung als Preset nicht speichern kann

Sonst muss man jedes mal alles mühsam Schritt für Schritt manuell umstellen. Nicht wirklich durchdacht.
Armithage 21.09.2011, 09:56
Ingol schrieb:
Ich kann es mir vorstellen ... bzw. ich würde es mir wünschen, dass mit einem der nächsten Software-Updates auch weitere Presets dazukommen. Der integrierte Equalizer bittet sicherlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als nur Bass & Höhen.
Softwareupdates, die auf Kundenwünsche zurückzuführen sind???
Bei Peugeot wird man das glaube ich nicht wirklich finden ;/

Kämpfe schon mit meinem Händler, mit Peugeot direkt und mit dem Navi Hersteller des WIPCom3Ds um TMCPro-Freischaltung, Geschwindigkeitsanzeige usw.
Ob da jemals was passieren wird, wage ich mal zu bezweifeln, jedoch geb ich die Hoffnung noch nicht auf

Zum Thema: Auch beim 3008, jedoch mit WIPCom3D, ist die "Techno" Einstellung für mein Soundempfinden am besten.