Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Umluftautomatik

nils9-5 25.10.2013, 11:45
Tag Gemeinde,

dafür, dass ich mit eingeschalteter Umluftautomatik seit einem Jahr rumfahre, stelle ich jetzt mal eine echt dämlich Frage: Was tut diese Automatik eigentlich ganz praktisch. Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. Irgendwas wenn der Scheibenwischer angestellt wird...

Der Hintergrund meiner Frage ist: ich hatte jetzt öfters, nachdem der Wagen länger stand, eine nasse Frontscheibe (von Innen!) Ich red nicht von kurzem Beschlagen nach dem starten. Normalerweise stell ich die Klima, ein paar Kilometer bevor ich den Wagen abstelle, ab.
Und Wassertropfen an der Scheibe hatte ich bei keinem anderen Auto mit Klima. Daher vermute ich, das diese Umluftautomatik da eine Rolle spielt. Es auch viel geregnet die letzten Tage.

Ich beobachte das jetzt weiter. Trotzdem die Frage: Was macht die Umluftautomatik genau!

Danke Nils
icorauto 25.10.2013, 12:03
Diese zieht permant die Luft vom Innenraum, um dich vor unangenehmen Düften aus der Umwelt zu schützen, als Empfehlung gilt, diese in zB Tunneln zu aktivieren. Lass sie deaktiviert und du wirst keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit haben...
calcaneus 25.10.2013, 15:48
Einfach mal ausprobieren, was denn passiert, wenn man die Umluftautomatik nicht einschaltet war zu einfach, oder?
nils9-5 25.10.2013, 19:40
Zitat Zitat von calcaneus
Einfach mal ausprobieren, was denn passiert, wenn man die Umluftautomatik nicht einschaltet war zu einfach, oder?
korrekt...mit einfach geht bei mir garnichts aber um ehrlich zu sein, ist alles viel schlimmer. Da ich größtenteils von Tuten und Blasen keine Ahnung habe, bin ich geradezu gezwungen auszuprobieren... . Meine Chance irgendwas zu lernen, ist es anzugrapschen und zu sehen was passiert.

Aber mal weg von rheinisch Frohnatur hin zu preussisch nüchtern/langweilig...vor allem wollte ich nämlich wissen, was bei unserem schönen 508 diese Automatik macht. Klar hätte ich beim Händler fragen können...aber hier ist es doch viel muggelicher.

Trotzdem danke für den Tipp Fersenbein

Nils
icorauto 25.10.2013, 19:48
Aber diese Funktion haben deine Auto´s vorher auch gehabt... :roll:
nils9-5 25.10.2013, 20:48
Zitat Zitat von icorauto
Aber diese Funktion haben deine Auto´s vorher auch gehabt... :roll:
Nein, die Umluftautomatik(!) nicht.
Der (von mir sehr geliebte und gut ausgestattete) XM hatte ne Klimaautomatik, genau wie der Saab. Manuell konnte man auf Umluft stellen. Das war für mich geistiges Leichtgewicht schnell zu durchschauen und zu handhaben. Auf 'Auto' stellen und gut ist. Dazu noch einige Kilometer/Minuten bevor der Wagen abgestellt wird, Klimaanlage ausschalten (ob das heutzutage wirklich noch not tut?), damit der Kondensator und das ganze System etwas abtrocknen kann. Bisher hatte ich mit dieser Methode nie Wassertropfen innen an der Scheibe. Und nun dieses Erlebnis.

Aber hey, ich hab wirklich nur interessehalber eine Frage nach der Funktion gestellt, weil mir die die ganze Zeit nicht wirklich klar war. Zur Veranschaulichung nur ein Beispiel: beim BMW weiß ich zufällig, dass da tatsächlich ein Sensor irgendwo im Ansaugtrackt hockt, der die Luftgüte kontrolliert und gegebenenfalls die Umluft aktiviert. Das macht die Umluft(!)automatik im 508 ja wohl nicht....die hat eine andere Logik, die ich nicht so recht verstanden habe...tut mir leid :roll:

Also schönes Wochenende...und immer schön neugierig bleiben
Grolli3 26.10.2013, 10:38
Hallo,
Das Problem ist, das es keine Automatik gibt im 508 . Es ist nur ein normaler Umluftschalter.
Dadurch kann die Luft nicht mehr entfeuchtet werden, all so ist beschlagen vor programmiert. :lol:

Bitte Anleitung lesen.
nils9-5 26.10.2013, 12:54
Tag Gemeinde,

Danke für die Kommentare. Grolli gut das du auf die BA hinweißt. Ich bin so frei, die mal zu zitieren (in Farbe meine Gedanken):

"Frischluftzufuhr im Automatikbetrieb: Die Frischluftzufuhr ist im Automatikbetrieb voreingestellt.
Wenn ich Auto aktiviere, aktiviere ich auch die Umluft mit 'A' innen drin. Heißt für mein Verständniß, Frischluftzufuhr gegeben.

Durch die Umluftfunktion lässt sich der Innenraum gegen Geruchs- und Rauchbelästigung von außen abschirmen. Völlig klar in der Bedeutung. Sie schaltet sich automatisch beim Betätigen der Scheibenwaschanlage ein.Irgendwie auch klar. Sie ist inaktiv, wenn die Außentemperatur unter 5 °C beträgt, um einem Beschlagen der Scheiben vorzubeugen.Dass heißt doch Frischluftbetrieb Drücken Sie so bald wie möglich wieder auf diese Taste, um den Frischlufteinlass zu öffnen und ein Beschlagen der Scheiben zu vermeiden. Die Kontrollleuchte in der Taste erlischt. Also muss ich die Taste doch solange drücken, bis das Symbol im Display verschwindet??"

Es kann an mir liegen, aber ich finde diese Beschreibung der Funktion unverständlich. Daher meine Frage im Anfangsbeitrag.
Ist die Frischluftzufuhr nun offen oder nicht, wenn das Symbol 'A'-Umluft zeigt...irgendwas passt jedenfalls nicht so recht, sonst würde sich nicht so massiv Feuchtigkeit bilden.

Grolli, du sagst das Beschlagen ist vorprogrammiert, weil diese Automatik ein Fake ist...das geht aber aus der BA nicht hervor, finde ich jedenfalls. Trotzdem hat mir deine Antwort geholfen, auch wenn sie nicht auf meine Frage eingeht (Funtionsweise)...

Okay, ich hör jetzt auf mit meinen Haarspaltereien
Machts gut
Nils
Grolli3 26.10.2013, 13:37
Hallo Nils,

All so noch einmal:

Auto bedeutet, das die Luft Verteilung automatisch geregelt wird und auch die Temperatur.
A/C bedeutet das der Klimakompressor an ist und damit die Luft kühlen und entfeuchten kann
Umläuft bedeutet, das keine frische Aussenluft ins Fahrzeug kommt, all so nur umgewälzt wird. Dadurch kann die Klimaanlage die Luft nicht mehr entfeuchten, weil keine neue dazu kommt.

Eine Umluftautomatik gibt es hier nicht, VW hat so was, da wird über einen Sensor die Qualität der Luft gemessen ( wie auch immer) und schaltet bei schlechten Gerüchen auf Umläuft .

Hier geht das nicht automatisch, all so selber umschalten, und nicht vergessen wieder zurück, sonst be schlägt die Scheibe.

Umläuft kann auch helfen, wenn es sehr kalt ist, dann wird die schon vorgewärmte Luft nicht gleich wieder abgekühlt.
Soulman 26.10.2013, 20:44
Umläuft bedeutet, das keine frische Aussenluft ins Fahrzeug kommt, all so nur umgewälzt wird. Dadurch kann die Klimaanlage die Luft nicht mehr entfeuchten, weil keine neue dazu kommt.
Das ist etwas ungenau denke ich,
- Wenn die Umluft an ist, wird nur die Luft aus dem inneren umgewälzt. Da diese mindestens durch die Atemluft mit Feuchtigkeit versehen wird, steigt die Luftfeuchte schnell an und die Scheiben beschlagen.
- Die Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit nicht durch die Beimengung von Frischluft, sondern durch die Kühlung. Die Wasseraufnahmefähigkeit kalter Luft ist viel geringer als die warmer. Am Wärmetauscher der Klimaanlage wird die Luft sehr stark abgekühlt, das Wasser kondensiert aus und zwar am Wärmetauscher. Da läuft richtig Wasser runter und tropft dann über einen Schlauch unter das Auto auf den Boden. Daher bilden sich im Sommer unter Autos mit Klimaanlagen auch oft Wasserpfützen.

Daher: Wenn Umluft an ist, muss auch Klimaanlage an, sonst hat man Rick-Zuck beschlagene Scheiben.

Unter Entfeuchtungsgesichtspunkten wäre es daher sogar gut, wenn NUR umgewälzt wird, da die Luft von ausserhalb des Autos normalerweise mehr Wasser mit sich trägt.
Aber leider: als Nebenproblem sinkt aber auch der Sauerstoffgehalt und CO2 steigt an. Da wird man müde von. (zum Sterben ist das Auto nicht dicht genug.)

Die Umluft geht automatisch an, wenn man die ScheibenWASCHanlage betätigt, um das Eindringen von Alkohldämpfen (Frostschutzmittel des Wischwassers) in den Innenraum zu vermeiden.

Ab 5 Grad Aussentemperatur geht die Umlauft auch nicht mehr, aber nicht weil dann irgendwas mit der Frischluft ist oder so, sondern weil die Scheiben dann so kalt sind, dass die Luft an der Scheibe so stark abgekühlt wird, dass auch geringe relative Luftfeuchten ausreichend Wassermenge kondensieren lässt. Und die Scheiben daher quasi garantiert beschlagen. Oder anders: Ab 5 Grad Glastemperatur der Frontscheibe reicht das Wasser in der ausgeatmeten Luft des Fahrers um die Scheibe zu beschlagen, selbst wenn die Klimaanlage läuft.