Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Turbolader ölt

vossi 21.02.2014, 12:35
Hallo Peugeotboard Freunde

Fahrzeug: Peugeot 508SW HDI 165 Bj. 09/2011

Bei mir ist der Turbolader bei 57000km defekt.

Der freundliche sagte mir, es würde sich meistens um die 3000 € handeln.

Hat jemand von euch Zugriff auf Werkstatthandbücher mit den Anzugsdrehmomenten.

Ich will es privat machen lassen und da der Träger raus muss, benötigt mein Freund die Anzugdrehmomente und eventuell eine Reparaturanleitung für Besonderheiten.

Den Turbolader lass ich in Hannover bei einem Instandsetzer aufbereiten.

Hat jemand bei diesem Modell ähnliche Erfahrung gemacht ?

Wäre schön wenn mir Peugeot Bekloppten jemand helfen könnte.
Puma83ofc 21.02.2014, 14:20
Wie siehts mit Kulanzantrag des Händlers bei Peugeot Deutschland aus? 57000 km ist keine Laufleistung, das Auto ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt...
peugeotbobbelche 21.02.2014, 18:18
Guten Abend zusammen, Kulanzantrag würde ich auf jeden Fall stellen.

Rede mit deinem freundlichen, oder besser dem Filialleiter das dieser einen
Kulanzantrag in Saarbrücken stellt. Er sagt dir dann meist daß das nichts bringt.

War bei meinem 307 auch so.

Ich habe den Filialleiter in meinem Fall höflich gebeten das zu machen, wenn ich mit Saarbrücke
Rede wird es für die Zentrale dort nicht lustig!

Und siehe da, der Antrag wurde übernommen, hatte nur die arbeitszeit zu zahlen.

Versuch es. Es ist dein Geld! Und der Wagen ist noch neu und keine Bastelbude.

Liebe grüße aus Hofheim. Viel Erfolg
vossi 25.02.2014, 13:41
Ja er sagt ich bin 3000 km über die Inspektion weg, das brauchen wir gar nicht versuchen.
Deichschubser 25.02.2014, 14:05
Mit dieser Aussage liegt er leider richtig. Ich habe es live in der Peugeot Niederlassung, Bremen letzte Woche miterlebt. Dem dortigen Serviceberater wurde während des Telefonates mit Peugeot Deutschland als erstes die Frage gestellt, ob alle Inspektionen planmässig ausgeführt wurden.
beaner 25.02.2014, 14:06
Du hast also eine Inspektion 3.000km zu spät machen lassen? Du müsstest bei der Fahrleistung ja etwa nach 15 Monaten (30.000km) im Dezember 2012 bei der Inspektion gewesen sein. Die nächste wäre dann ja erst in 3.000km oder im Dezember 2014 fällig. So viel drüber (immerhin 10%) wäre in der Tat ein möglicher Grund, die Kulanz abzulehnen. Probieren kann man es allerdings trotzdem.

Bezüglich der Kulanz entscheidet immer die Zentrale (hier Peugeot Köln), dafür haben die recht klare Richtlinien. Manche Händler haben da wegen dem Papieraufwand keine Lust darauf.
Jems 26.02.2014, 13:04
hi,

hab das gefunden beim durchsehen meiner unterlagen.
vossi 26.02.2014, 14:33
Ich glaube ich werde es vielleicht doch selbst versuchen. Sehe nach deinem Ausschnitt keine großen Chancen.

Kennst du jemanden der Zugriff auf die Servicebox für Händler hat ?

Wir brauchen noch die Anzugdrehmomente für den Achsschemel usw
106S1 26.02.2014, 19:12
was mich interessiert: du schreibst Turbolader ölt.
das der turbo defekt sein soll glaube ich bald nicht.
Hast du leistungseinbußen?
wo ölt der Lader?
er hat ja einen ansaugschlauch wo die nockengehäuse entlüftung drann geht (wenn da was defekt tritt öl aus)
und einen ÖL zulauf der mit motoröldruck versorgt wird und den rücklauf- beides kann zum öl austritt führen

was hat denn deine werkstatt gesagt?
vossi 07.03.2014, 17:22
Diese hat gar nicht gesagt ehe sie nicht den Vorderachschenkel entfernt haben, und die Undichtigkeit lokalisieren können.
Jetzt habe ich mit einem befreundeten Meister den Turbo ausgebaut und zu einen Instandsetzer gegeben. Axialspiel zu hoch und es gibt noch keinen Rep. satz. Naja AT Turbo gekauft und eingebaut. Alle Zu/Ableitungen erneuert, Dichtungen etc. wieder eingebaut Ölwechsel Filterwwechsel, Luftfilterwechsel alles durcheführt. 200 km Ruhe nun wieder aus der Ansaugseite vor dem Turbo Ölaustritt. Nun sagt man mir es wäre das Ventil der Kurbelgehäusenentlüftung was dies verursacht. Habe jetzt aus lauter Verzweiflung den Wagen zu einem anderen PSA Händler gebracht der sich es ansehen will um eine Diagnose zu stellen. Ich verkaufe die Kiste wer Interesse hat. Vielleicht ist ja noch jemand im der mir einen Expertentip geben könnte.