Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum TMC-Meldungen manchmal unvollständig

goopolis 19.09.2011, 07:03
Hallo,

nachdem ich nun knapp 9000km mit dem 508 gefahren bin, habe ich eigentlich nur einen wirklichen Schwachpunkt entdeckt: das Navi. Im Grunde ist das Navi zwar zur reinen Streckenführung gut brauchbar (auch wenn ich die grafische Darstellung für schlecht und die Streckenführung manchmal für eigenartig halte), aber man sollte sich nicht auf die Staumeldungen bzw. -umfahrung verlassen, denn die Angaben zu Staus sind nicht immer richtig.

Das liegt natürlich auch daran, dass TMC ein eher schlechtes System ist (mir ist auch nicht klar, warum das Navi nicht z.B. über ein gekoppeltes Handy Staudaten aus dem Internet ziehen kann). Aber selbst die Auswertung der übermittelten TMC-Daten scheinen das Navi zu überfordern. Ein typisches Beispiel: letzten Samstag auf der A1 zwischen Köln und Dortmund. Vor der Fahrt meldet das Radio "6km Stau wegen Baustelle bei Wermelskirchen". Als wir dann in die Nähe der Stelle kommen, gucke ich unter "Traffic" nach. Keine Meldung. Ich gehe also davon aus, dass der Stau mittlerweile weg ist. Ein großer Fehler. Der Stau ist immer noch da und dauert eine geschlagene Stunde (da dort nur eine statt drei Spuren befahrbar war). Mit einem Kleinkind an Bord ist das kein Spaß.

Während wir im Stau stehen, gucke ich immer wieder unter "Traffic" nach. Das Navi meldet dort zwar mittlerweiel "A1, Baustelle zwischen Burscheid und Wermelskirchen", aber keinen Stau. Meine erste Vermutung: die Meldung des TMC ist nicht richtig. Also gucke ich mit meinem Handy auf der Internetseite des WDR nach, denn dort werden zur Überprüfung sämtliche TMC-Meldung und die zugehörigen Codes angezeigt. Dort steht "A1, Baustelle zwischen Burscheid und Wermelskirchen, 6km Stau wegen verengter Fahrbahn, Umfahrungsempfehlung über A3 und A46". Irgendwie scheint das Navi den wichtigsten Teil der TMC-Meldung also nicht verstanden oder nicht ausgewertet zu haben.

Das ist mir mittlerweile schon häufiger passiert, auch hat mich das Navi auch schon direkt in einen Stau wegen Vollsperrung fahren lassen. Aber diesmal bin ich das erste Mal auf die Idee gekommen, die TMC-Meldungen von Navi und Internetseite zu vergleichen.

Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung (außer während der Fahrt im Handy nachzu gucken)? Oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

Viele Grüße
Sandro