explorateur57
13.09.2011, 11:51
Hallo !
Möchte das blöde Tagfahrlicht abschalten an meinem 508SW...
Gibt es da eine Sicherung die man rausziehen kann ?
Hallo !
Möchte das blöde Tagfahrlicht abschalten an meinem 508SW...
Gibt es da eine Sicherung die man rausziehen kann ?
Ach ja sind die Leuchte unten nicht oben (kein Xenonlicht)
Ja aber Warum stört dich das? Und dir ist schon klar das es Pflicht ist für alle Neufahrzeuge?
Gibts im Boardmenü unter "Benutzeranpassung-Konfiguration" keine Konfigurationsmöglichkeit?
Beim 308er Facelift könnte ich hier das LED Tagfahrlicht ausschalten.
Nachtrag: Ich bin aus Ö, da gibts keine Tagfahrlich-Pflicht mehr, darum kann ichs auch ausschalten.
Ich finde dass sieht aus wie ein Weihnachstbaum...total blöd (am schlimmsten trifft es aber die Audis )
Muss mal das Buch durchlesen aber ich glaube da nicht was gesehen zu haben ?
Apropos: wie soll den die Polizei wissen welches Fahrzeug hergestellt wurde mit den Leuchten oder nicht ?
Pflicht oder nicht - ist mir Wurst
Im übrigen ist es auch für die Sicherheit der Motorradfahrer besser so (früher wusste mann es ist ein Motorrad das mit Licht tagsüber rumfährt)
Also ich finde die geschwungenen Audi LED's (vom A4) sehr hübsch. Alle andren nicht.explorateur57 schrieb:
Ich finde dass sieht aus wie ein Weihnachstbaum...total blöd (am schlimmsten trifft es aber die Audis )
Muss mal das Buch durchlesen aber ich glaube da nicht was gesehen zu haben ?
Apropos: wie soll den die Polizei wissen welches Fahrzeug hergestellt wurde mit den Leuchten oder nicht ?
Pflicht oder nicht - ist mir Wurst
Im übrigen ist es auch für die Sicherheit der Motorradfahrer besser so (früher wusste mann es ist ein Motorrad das mit Licht tagsüber rumfährt)
Und ich als "Vielfahrer" ärgere mich immer über Autofahrer OHNE Abblendlicht am Tag bzw. Tagfahrlicht, weil man sie meistens "gegenüber jenen mit TFL" schlecht sieht bzw. sehr spät sieht.
Ein gutes LED TFL siehst auf ein paar hundert Meter und das bei strahlendem Sonnenschein und spiegelndem Asphalt.
Und was hat das mit den Motorrädern zu tun?
Die sieht man ja noch genau so.
Macht ja keinen Unterschied ob mir ein Motorrad oder ein PKW mit Licht entgegen kommt.
Ist halt meine Meinung. Geschmäcker sind verschieden - zum Glück! :-)
Das Tagfahrlicht läßt sich problemlos im BC ausschalten.
In D ist es bei Neuwagen nur Pflicht, dass es eingebaut ist.
Die Benutzung ist aber nach wie vor freigestellt und nicht vorgeschrieben.
Ich war bislang auch immer ein TFL Gegner,
finde es im 508 mit Xenon aber wesentlich schöner als
z.B. der Audi Christbaum. Daher habe ich es auch an gelassen.
So stehts geschrieben:
Verbindliche Einführung ab 2011
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Eine Ausrüstungspflicht für Fahrzeuge, für die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) durchgeführt wurde, auch wenn sie nach dem Stichtag hergestellt werden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen. Damit wird eine langjährige Forderung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) umgesetzt. Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Der für Unternehmens- und Industriepolitik zuständige EU-Kommissar Günter Verheugen sagt dazu: âTagfahrlicht macht Pkw, Lkw und Busse besser erkennbar und verbessert damit die Sicherheit im Straßenverkehr. Es trägt dazu bei, die Zahl der Verkehrstoten in Europa zu senken, und lässt den Kraftstoffverbrauch weniger ansteigen als das Abblendlicht.â
Heisst also - meine bessere Hälfte fährt einen 207 Sportinum - ohne Tagfahrlicht - obwohl 2011 zugelassen - aber Modell älter ist !
Meinereiner Tagfahrlicht - weil EZ 2011 und ! neues Modell 2011
So ists halt in diesem unserem Lande ;-)
Bin ja Franzoze deswegen hier sind die Gesetze nicht wichtig :hammer:
Hab's gefunden !! der Wagen muss nur stehen damit mann ins Menü kommen kann
Jetzt sieht er wieder normal uns schick aus 8-)
Apropos: mit angemachten Nebelleuchten vorne Tagsüber (wenn kein Nebel da ist) kriegt man in Frankreich ein deftiges Ticket !!!
Und die Tagfahrhässlichentannenbaumblingblingdinger sind Pflicht ??
Welcher Gendarm (Grundschuhleniveau) soll den da der Durchblick behalten ??
Genau wie ich geschrieben habe:
Es gibt eine Ausrüstungpflicht für Neuwagen, aber keine Benutzungspflicht ;-)
Und die Deaktivierung geht in der Tat nur wenn der Wagen steht.