Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Superb => 508 GT

207RC-Cup 16.08.2011, 21:34
Diesen Wechsel kann ich echt nicht nachvollziehen!

Sind auch gerade auf der Suche nach einem Familienauto. Als Peugeotfahrer haben wir uns auch den 508 angeschaut.

Aber da es zum einem keinen ordentlichen Benzinmotor gibt und man für den Preis des stärksten Diesel (brauchen wir nicht) bei Skoda einen 3,6 V6 mit Allrad und DSG gibt, frage ich mich ersthaft wer über 40.000¤ für einen Peugeot ausgibt?

Wir werden wahrscheinlich von Peugeot nach Skoda wechseln. Aber bei der seltsamen Modell und mittlerweile Preispolitik von Peugeot haben wir keine andere Wahl.

40.000¤ für einen lahmen 200PS Diesel! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Graz407 16.08.2011, 22:39
Also um 34.100 Euro gibt's den 508 SW mit 155PS-Benzinmotor mit 6-Stufen-Automatik in der hervorragenden Allure-Ausstattung inkl. Metallic und Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent ...
508GT 16.08.2011, 22:52
Deine Kernaussage ist offensichtlich, dass Du nicht verstehen kannst, dass es 508 GT Käufer gibt. Nun, ich glaube, da wird Dir auch keiner hier im Forum richtig helfen können. Ein Auto wird nicht nur aus rein pragmatischen Gründen gekauft. Es sind auch Emotionen im Spiel.

Wenn Du nicht nachvollziehen kannst, dass es Menschen gibt, die z.B. nicht mit einem leistungsstarken Benziner 20-30.000 km im Jahr fahren und die Spritkosten dafür zahlen wollen, dann musst Du halt weiterhin den Kopf schütteln.

Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, dass für andere Fahrer 204 PS und 450 Nm eine ordentliche Motorisierung sind und dass diesen Käufern z.B. auch das Design gefallen könnte und sie nicht erpicht sind, z.B. ein VAG-Fahrzeug zu fahren, dann braucht man auch nicht weiter in Details zu verfallen, warum und wieso sich hier Leute für einen GT entschieden haben.

Jeder kann das Auto seiner Wahl fahren und wenn Ihr Euch für einen Skoda entschieden habt, dann ist das absolut okay. Du solltest Dich allerdings nicht ernsthaft fragen, wer 40.000 ¤ für einen Peugeot ausgibt. Du solltest Dich eher ernsthaft fragen, warum Du nicht in der Lage bist, Dich in die Sichtweisen anderer Menschen rein zu denken.

Die Geschmäcker und Ansprüche der Menschen sind unterschiedlich und das ist gut so, sonst wären wir alle gleich und würden die gleichen Kisten fahren. Ich würde mir z.B. nie einen schwarzen Golf, Passat, Audi, etc. kaufen. Ich verstehe aber diese Käufer, da ich versuche, über meinen eigenen geschmacklichen Tellerrand hinauszublicken.
406er 17.08.2011, 06:08
Was ist denn für dich falsch an der Modell- und Preispolitik?
Parajoe 17.08.2011, 08:45
Hi 207,

das Gegenstück zu dem 508 ist ja der Skoda Superb.
Ein wirklich gutes Auto, welches ja schon seinen Konzernbruder Passat im Test geschlagen hat.

Aber günstiger ist der auch nicht...........

Gruß Joe
4-0-7 17.08.2011, 09:39
Hi,

solche Vergleiche fallen durch Subjektivität und persönlichem Geschmack natürlich immer völlig unterschiedlich aus. Die Frage ist ja immer, was man haben will.

Rein optisch 508 mit Superb zu vergleichen, kommt (mehr oder weniger) objektiv zu dem Ergebnis, dass der 508 schon eher besonders ist. Ob einem "besonders" gefällt, hängt allerdings wieder vom persönlichen Geschmack ab.

Ein Skoda ist halt ein Massenauto; das ist und war Peugeot noch nie. (Ich finde das auch gut so! :-) )

Technisch vermisse ich beim 508 aber auch sowas wie große Motoren und ein mit DSG vergleichbares Automatikgetriebe. Aber das nimmt man halt in Kauf oder lässt es!

Trotzdem muss ich 207RC-Cup in Sachen Preisgestaltung Recht geben. Der Aufpreis vom besten 508 Allure gegenüber GT ist sehr happig und in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Könnte ich mir das leisten (selbst der beste Allure geht über meinen Horizont hinaus! ;-)), wäre meine Sicht aber wahrscheinlich schon wieder eine völlig andere.

Wie gut, dass Menschen verschieden sind. :-)
BigRed 17.08.2011, 12:12
207RC-Cup schrieb:

Aber da es zum einem keinen ordentlichen Benzinmotor gibt und man für den Preis des stärksten Diesel (brauchen wir nicht) bei Skoda einen 3,6 V6 mit Allrad und DSG gibt, frage ich mich ersthaft wer über 40.000¤ für einen Peugeot ausgibt?
Zwingt dich jemand den 2,2 HDI zu nehmen? Nimmst eben nen kleineren Diesel und sparst dabei kräftig! Das mit den Benzinmotoren ist allerdings schon schade, hätte auch gerne einen "potenten" Otto-V6 genommen.

Trotzdem bleibt der Superb das einzige Auto innerhalb des VAG Konzerns mit einem annehmbaren P/L Verhältnis! Es ist kein Problem für nen Golf, A3, A4, usw. weit über 40K¤ los zu werden! Konfigurier dir mal einen Superb mit der GT Ausstattung Da komme ich auf 40.623,90 ¤, also auch im selben preislichen Bereich!
Parajoe 17.08.2011, 13:03
BigRed schrieb:

Trotzdem bleibt der Superb das einzige Auto innerhalb des VAG Konzerns mit einem annehmbaren P/L Verhältnis! Es ist kein Problem für nen Golf, A3, A4, usw. weit über 40K¤ los zu werden! Konfigurier dir mal einen Superb mit der GT Ausstattung Da komme ich auf 40.623,90 ¤, also auch im selben preislichen Bereich!

Stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich habe mir über den Winter den Spass gemacht- nein es war ernst- mir eine C-Klasse, Passat, 3er BMW usw. anbieten zu lassen.
Auch der Skoda Superb war dabei.
Als Vergleich habe ich meinen alten 407SW 2.2HDI und dessen Ausstattung genommen.
Der Superb war der einzige richtige Konkurrent. Alles andere war teurer.
Ich muss dazu aber auch noch sagen, dass diese Händler im Gegensatz zum " Freundlichen" fast keinen Rabatt gaben. Wir im Süden haben den Nachteil, dass alles teurer ist, da wir die geldpotenten Schweizer im Nacken haben :cry: :cry:
sup2508 17.08.2011, 15:46
Hey, jetzt kommt ja Leben in das Topic.
Wenn man einen modernen Benziner will, muß man zum Konzern oder Mercedes. Das ist halt so.

Hatte vorher den alten Superb mit dem 2,8l 6-zyl. von Audi und das war schon toll.

Der "neue" 3,6l ist für mich ein Anachronismus, da zu groß und durstig. Ideal für das Auto wäre ein downsized 2,4l 6zyl. mit ~250ps und der würde auch dem 508er gut stehen. Sowas fehlt definitiv in der Palette.

Insofern hat der Kritiker schon recht. Und >40k für den GT sind zwar happig, aber imho berechtigt.