Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Standheizung + Telestart T100 HTM

15.12.2012, 20:46
Hallo alle zusammen,

bisher konnte ich über das Forum viele interessante Info´s erhalten . Ich brauch nun mal Eure direkte Hilfe.
Ich fahre einen 508GT mit einer Standheizung als Zubehör, zusätzlich habe ich eine Telestart T100 HTM Funkfernbedienung.

Was mich nun wundert, wenn ich die Standheizung für 30 min. laufen lasse, so schaltet sie sich ordnungsgemäß aus. Danach fahre ich meine erste kurze Strecke von ca. 10 Minuten, setze die Kleine im Kindergarten ab und stellte dabei fest, dass die Standheizung nach dem zurückkommen (nach 5-10 Minuten) wieder/immer noch läuft. Nach meiner nächsten Strecke (ca. 45 min.) geht mit abstellen des Motors auch die Heizung aus.

Woran liegt dies? Konnte hier eine Art Komfortschaltung vorliegen. Mein Schwiegervater hat bei seinem 5erBMW eine Option, das Fahrzeug automatisch nachheizen zu lassen. Für kurze Gänge beim Tanken oder Einkaufen kann die Temperatur im Fahrzeug gehalten werden.

Nun so etwas kann ich nicht einstellen oder abwählen, aber könnte dies vielleicht eine Begründung sein???

Ich danke Euch für Eure Rückmeldung.

Gruß 508GT`ler
lelion 19.12.2012, 15:07
Ins Blaue geraten: hast Du schon einmal die "2. Startzeit" gecheckt? Wenn die nahe bei der 1. liegt kann sowas vorkommen.
Zappel 20.12.2012, 15:47
Hallo zusammen

bin ganz neu hier, habe aber das Forum seit Langem verfolgt und möchte, da ich meinen 508 SW GT jetzt seit 3 Wochen habe, mitmachen.

Zum Thema Standheizung und Telestart. Das war anfangs eine etwas hakelige Sache, bis ich mich mal genau an die Anleitung gehalten habe. Wobei ich keine Zeitvoreinstellungen mache, sondern nur den Sofortstart. Ich schaue nach dem Aufstehen morgens aus dem Fenster und wenns gefroren ist, wird die Fernbedienung eingestellt und heizt eingestellt 30 Minuten los. Das klappt mittlerweile sehr gut. Wenn ich dann frisch geduscht in den Wagen steige, ist alles frei. So wie es sein sollte.

Zwei Dinge habe ich gelernt zu beachten – 1. abends zuvor die Heizung auf HI stellen und 2. komischerweise die Fernbedienung beim Einschalten senkrecht halten. Damit funktioniert die Standheizung zuverlässig.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen absolut zufrieden. Ich hatte ein paar Bedenken, nachdem ich so einige Probleme hier im Forum gelesen hatte. Aber bisher, toi toi toi, ist das alles nicht eingetroffen.

Zappel
20.12.2012, 20:27
Ich mach es wie "zappel", einfach auf Sofortheiztaste und lasse dann mit 30 Minuten vorheizen. Eine fest programmierte Zeit habe ich nicht. Meist dauert es danach noch 5 Minuten bis ich es schaffe einzusteigen. Dann ist die Standheizung auch schon aus.
DocHoliday 21.12.2012, 08:56
hi!

Zwei Dinge habe ich gelernt zu beachten – 1. abends zuvor die Heizung auf HI stellen und .........
es ist völlig egal ob du die heizung am vortag auf HI oder LO, gebläsestärke voll oder aus, klima an oder aus bzw. auf welche belüftungsdüsen du diese schaltest.

die orig. verbaute standheizung heizt nach "ihrem Schema" (also voreingestellt von den peugeot ingeneuren), d.h. mit etwa gebläsestärke 2, aus den lüftungsschlitzen der windschutzscheibe und das max 30 minuten. allerdings das ganze nur einmal, ausser man startet das auto zwischenzeitlich mal, dann kann man die standheizung nocheinmal aktivieren.

falls man die batterie zu stark geschwächt hat, z.b. aufgrund kurzstreckenfahrten bzw. das auto abstellt und die tankanzeige leuchtet bereits auf und informiert, dass man auf "reserve" fahrt, bleibt der 508 am nächsten tag auch kalt, weil dann schaltet sich die standheizung nicht ein, obwohl an der fernbedienung "ok" steht. das ist das tribut, das man zahlen muss, da sie über die fahrzeugeigene bsi gesteuert wird.

lg mario
Fan407 16.01.2013, 06:50
Hi,
ich habe einmal eine Frage zur Funktion derStandheizung.
In letzter Zeit habe ich folenden Effekt beobachtet:
Je kälter es ist, desto besser heizt die Standheizung. Ist es soum die Null Grad, dann ist der Innenraum deutlich kühler. Wenn man dann den Motor anlässt, hat das Kühlwasser die volle Betriebstemperatur, die dann im Laufe der Zeit wieder sinkt. Erst hatte ich gedacht, dass die Umlaufpumpe defekt ist und somit das Kühlwasser nicht in den Wärmetauscher transportiert wir. Das kann aber nicht sein, da mit zunehmenden Minusgraden die Standheizung immer besser funktioniert. Subjektiv drängt sich der Eindruck eher auf, dass bei etwas höheren Temperaturen nicht genügend Wärme über den Wärmetauscher abgeführt werden kann. Das würde eher auf eine Fehlfunktion in der Heizungssteuerung hindeuten.
Die Spezialisten (??) vom Frendlichen meinten aber, es wäre alles in Ordnung. Sie meinten ich soll die Standheizung doch einfach länger laufen lassen. Denen war noch nicht einmal bekannt, dass die maximale Heizzeit (bedingst durch die BSI-Software) auf 30 Minuten begrenzt ist.
Hat jemand auch schon dieses Verhalten der Standheizung beobachtet?
DocHoliday 16.01.2013, 11:55
hi!

also ich kann keinen unterschied feststellen. der innenraum ist bei mir, nachdem die standheizung lief, eigentlich immer gleich warm/kalt. ausgenommen ich schalte sie ein, wenn das auto noch in der garage steht, dann ist der innenraum etwas wärmer (in der garage ist ja auch wärmer als draussen). so richtig wohlig warm, wie bei meinen vorgängerfahrzeugen wirds nicht, da eben die aufheizzeit und die gebläsestärke nicht verlängert bzw. erhöht werden kann.

die wassertemperatur zeigt dann bei mir, je nach aussentemperatur, max 70° an, sobald ich den motor starte und wegfahre sinkt diese aber dann wieder ab. was für mich auch irgendwie logisch klingt, da ja der fahrtwind dazukommt. ob die standheizung die wasserpumpe aktiviert, damit das ganze wasser durch den motor gepumpt und erwärmt wird oder nur ein teil des wassers erhitzt wird, entzieht sich meiner kenntnis.
da aber nach dem start die wassertemperatur absinkt, würd ich meinen, es wird nur ein teil des wassers erhitzt und durch den durchfluss durch den kälteren motorblock, kühlt es dann kurzzeitig wieder ab.

auch die veränderung der komfortstufe auf der fernbedienung, von c1 auf c5 (bei c5 sollte es eigentlich wärmer im fahrzeug werden), bringt keine änderung der innentemperatur.

wie schon früher erwähnt, so 100% zufrieden, wie bei meinen vorgängerfahrzeugen bin ich nicht, wobei die kosten bei werkseitigem einbau und mitbestellung, doch auch grad mal die hälfte sind, als wie der nachträgliche einbau in meinen vorangehenden fahrzeugen.

lg mario
Fan407 25.01.2013, 12:22
Hi,
für alle, die das gleiche Problem haben, wie im Beitrag vom 16.01. beschrieben, hier die Antwort.

Die Batteriekapazität hat nach Auskunft meines Freundlichen bei ca. 40% gelegen. Das führte dazu, dass die Standheizung startete und erst einmal problemlos lief. Bei laufender Standheizung und der geringen Batteriekapazität ist es dann in der Folge zu einer weiteren Spannungsabsenkung gekommen. Das führte wieder dazu, dass die Spannungsüberwachungsfunktion der BSI endgültig alle Verbraucher abgeschaltet hat, also auch das Gebläse in der der Heizung. Damit war kein Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum mehr möglich. Da bekanntermaßen die Standheizung nicht richtig in das BSI eingebunden ist, lief diese weiter, reduzierte aber ihre Leistung, da der Kühlkreislauf ja schon bis auf ca. 70 Grad aufgeheizt war.
Der Effekt trat natürlich früher auf, je kälter es draußen war, da die Batteriespannung auch früher absackte.
Mir ist zwar momentan nicht ganz klar, warum die Batterie dermaßen entladen war, aber als Fazit der Geschichte werde ich zukünftig während längerer Kälteperioden ab und zu die Batterie laden.
DocHoliday 25.01.2013, 14:12
hi 407!

bei meinem posting hier am 21. 12. 2012, habe ich schon erklärt, wann das auto trotz aktivierung der standheizung kalt bleibt.

bei aufleuchten der tankanzeige "kraftstoffstand niedrig" und / oder

bei zu niedriger batteriespannung.

das zweitere hast du nun auch hier bestätigt.

ebenso im paralell laufendem thread hab ich dies grad am mittwoch nochmals erklärt.
was man auch noch wissen sollte, leuchtet die kraftsoffwarnleuchte auf, startet die standheizung nicht, obwohl die fernbedienung "ok" anzeigt. da gehts wohl darum, dass der treibstoff eher zum fahren genützt werden soll, als zum heizen. ebenso wenn die batterie nicht ausreichend geladen ist, bleibts im fahrzeug kalt.
also immer schauen, dass man genug batteriespannung und diesel im tank hat, sonst bleibts kalt.

lg mario
Fan407 08.02.2013, 12:02
Hi,

in Ergänzung meiner Ausführungen v. 25.01.13 hier noch folgende Anmerkungen:

Ich musste mein Auto wieder zum Freundlichen bringen, nachdem das Problem mit der Standheizung schon wieder auftauchte und das obwohl ich die Batterie geladen habe und hunderte Kilometer (in einem Stück) gefahren bin.

Als ich wieder abgeholt habe, hat man mir gesagt, dass nach Rücksprache mit Peugeot die Batterie gewechselt wurde und man nun hofft das Problem erledigt zu haben. Die Batterie hatte wohl schon wieder einen Ladezustand von ca. 45 %.

Ich kann gar nicht glauben, dass nach einem Jahr und 3 Monaten die Batterie defekt sein soll. Wenn ja, was ist das für Qualität!?