Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
Standheizung - Leistungsfähigkeit im Winter - Vorwahlzeit
Peugeot 508 Forum
Standheizung - Leistungsfähigkeit im Winter - Vorwahlzeit
Hallo zusammen,
ich habe mich schon durch die Standheizungsthreads gewühlt und doch bleibt eine Frage offen:
Kann ich damit rechnen, dass die Standheizung meine Schreiben frei bekommt und den Wagen warm?
Welche Zeit muss ich bei moderaten Minusgraden einstellen um um 7:30 mit eisfreien Scheiben loszufahren?
Bekomme meinen 508er SW voraussichtlich in 6 Tagen..
Grüße,
Max.
Als Zeit stellst du nur die geplante Abfahrtszeit ein, also in deinem Fall: 7:30 Uhr 
Der 508 berechnet die Startzeit der Standheizung auf Grund der aktuellen Außentemperatur selbständig.
Ich hatte bisher, bis auf einen Fall, immer freie Scheiben und einen relativ warmen Innenraum.
MfG
Jens
Vielen Dank Jens für die guten Nachrichten. So solls sein und toll wenn es dann auch so ist!
Grüße,
Max
hi!
leider war/ist die originalverbaute standheizung nicht so intelligent wie beschrieben, vielleicht haben sie es geändert, aber soweit ich weiss, ist es jetzt immer noch so wie früher.
richtig ist: wenn deine abfahrtszeit 7:30 Uhr beträgt, dann solltest du auch 7:30 Uhr programmieren, oder 7:31 uhr dann läuft sie halt bis zu dieser zeit.
nicht richtig ist: dass sie je nach aussentemperaturen selber entscheidet wann, wie lange und wie stark sie einheizt. sie schaltet einfach 30 minuten vor der eingestellten zeit sich ein und läuft dann eben diese 30 minuten.
die lauwarme luft, sie ist leider nur lauwarm und nicht heiss, strömt dann "nur" aus den scheibenbelüftungsdüsen raus, in etwa mit der stärke, als wenn man das gebläse auf stufe 2 einstellt.
bei strengem frost und ist die scheibe richtig vereist, wirst du ums eiskratzen nicht umhinkommen, im auto ist es nach eigenem messen max 16° warm - je nach aussentemperatur wirds dann auch weniger sein. wobei wenn man den motor startet, kommt dann natürlich gleich recht warme luft aus den düsen raus und dann wirds wirklich schnell warm.
eine verlängerung der einheizzeit oder eine veränderung der gebläsestärke ist bei der werkseingebauten standheizung NICHT möglich. ebenso ist es NICHT möglich ein weiteres mal einzuheizen ohne das auto dazwischen zu starten. will man also nochmals einheizen, muss das auto gestartet werden.
das gleiche gilt natürlich auch für "lüftung".
in meinen beiden 407er hatte ich ebenfalls jeweils eine webasto STH eingebaut. zu diesen ist die STH vom 508 gar kein vergleich. mit der fernbedienung schaltete ich damals einfach eine halbe stunde oder eine stunde vor der abfahrtszeit die heizung ein und dann war meistens sogar der schnee von der karosse geschmolzen, eis an den scheiben war mit sicherheit weg, so warm und stark heizten diese STH. da wars im innenraum richtig heiss und man musste teilweise die fenster öffnen.....
im 508 ist halt dies nicht möglich, diese wird durch die fahrzeugeigene BSI gesteuert und arbeitet sehr abgewürgt. dies liegt vermutlich an der euro 5/6, damit sie nicht so viele schadstoffe ausstößt. aus komfortgründen und da ich die "lüftung" eh nicht brauche habe ich mir die eigens für den 508 programmierte fernbedienung (es funktioniert nur die für den 508 programmierte FB) gegönnt. an dieser sieht man ganz genau, dass die STH eben nur 30 minuten läuft. da kann man natürlich auch eine abfahrtszeit eingeben (dann sieht man genau wann sie einschaltet und dass sie eben nur 30 minuten läuft) oder eben einen sofortstart durchführen. ABER wie schon vorher beschrieben, es ist nur ein einmaliges einheizen möglich.
man könnte bei der fernbedienung auch die komfortstufen ändern, dies ändert aber nichts an der beschränkten heizleistung.
fazit: die STH kostet bei werksbestellung unter € 1.000,--, ein nachträglicher einbau ca. € 2.200,--. dafür ist die heizleistung bei der günstigeren, werkseingebauten STH auch um einiges schlechter.
ABER: vielleicht haben sie dies auch verbessert in der zwischenzeit, wobei ein softwareupdate gibt es nicht dafür, aber vielleicht haben sie bei den neueren fahrzeugen das ganze geändert. wobei ich glaube es nicht, aber man soll die hoffnung bekannterweise nicht aufgeben.
lg mario
Hallo Mario,
Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Ich nehme an, dass wir im Rheinland unter starkem Frost etwas Anderes verstehen als ihr in Oberösterreich. Spannend finde ich, dass die Software ein limitierender Faktor sein soll. Ich werde das untersuchen und gebe dann Bescheid. Welchen Einfluss hat die Euronorm auf die Standheizung?
LG
Max
Ähm bedenke aber.
Heizzeit = Fahrzeit sonst Batterie leer.
Hi,
also mal davon abgesehen dass das ganze System der ab Werk verbauten Standheizung fürn Ar.... ist, weil, nur mit horrenden Kosten und Arbeitszeit auf Fernbedienung umzubauen, heizt das Ding Prima.
Abfahrtszeit einstellen zu Hause in der Garage und die Karre ist warm wenn ich losfahre, vor allem ist der Motor vorgewärmt, weshalb ich sie auch in der weniger Kalten Zeit rege nutze.
Wenn ich im Winter Nachts mit dem LKW auf den Hof der der Firma komme, steige ich kurz aus und starte die Standheizung, in der Zeit wo ich den LKW tanke und die Papiere fertig mache, sind die Scheiben, egal wie zugefroren sie waren, frei (etwa 15-20min), komme aus dem Westerwald, und da ist es im Winter Kalt.
Ich habe noch nie gekratzt.......
Positiv finde ich auch, dass ich bisher noch nie Probleme mit der Batterie hatte, trotz, zweimaliger Nutzung täglich im Winter und nur 4KM Fahrtstrecke, da habe ich eher Probleme erwartet......
Wenn nur der Mist mit der Fernbedienung nicht wäre...... oder gar Handyaktivierung......*träum.......
Gruß
Gallier
Kann eigentlich auch nur berichten, das die Leistung als solche bei mir aussreicht. Keine Fernbedienung ist in der Tat gagge, hat mich auch generft. Ich weiss eben nicht 100% genau, wann ich am nächsten Tag losfahre.
Allerdings: Ich weiss es um so genauer je früher ich am nächsten Tag weg muss, und wenn ich mal um 7:30 los muss ist's dann schon nett, wenn wenigstens die Büchse warm ist. Probleme wegen Batterie und so hatte ich noch nie.
Das könnte dich auch interessieren: