Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Sprühdüsen beim 508 SW

Rielex 11.01.2012, 07:37
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen ob es andere, Sprühdüsen zum Austauschen gibt, die Originaldüsen sprühen selbst bei langsamer Fahrt nur ins untere viertel des Windschutzscheibe, auf der Autobahn sind sie quasi unbrauchbar.
Lt. Werkstatt sind diese nicht einstellbar, und andere gibt es offenbar auch nicht??!

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Danke Michael
hellraisertg 11.01.2012, 08:51
Rielex schrieb:
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen ob es andere, Sprühdüsen zum Austauschen gibt, die Originaldüsen sprühen selbst bei langsamer Fahrt nur ins untere viertel des Windschutzscheibe, auf der Autobahn sind sie quasi unbrauchbar.
Lt. Werkstatt sind diese nicht einstellbar, und andere gibt es offenbar auch nicht??!

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Danke Michael
Sehr gute Frage! Hab ich mir auch schon gedacht - die Dinger sind ausserdem ziemlich gut versteckt...

Vielleicht weiss da ja wer was?

Danke,
tom
ch243 11.01.2012, 12:09
Dafür wäre ich auch sehr dankbar, es ist fast unmöglich im Winter diese angetrocknete Streusalzemulsion von der Windschutzscheibe zubekommen. Es sei denn man versprüht jedesmal einen Liter.
keim2 11.01.2012, 12:57
Hallo Leute,
habe die Sprühdüsen mit Erfolg umgebaut und das ohne viel Aufwand, ist jedoch ohne Fotos schwer erklärbar. Info unter: l.baumkirchner@keimfarben.at
LG
Ludwig
mexx111 11.01.2012, 16:54
@ludwig

Kann man diese Info nicht hier reinstellen?
Würd mich auch interessieren!
Kannst mir aber gerne die Info auf 508@schokodreams.at senden.
Parajoe 24.01.2012, 20:00
Hi zusammen,

da ich selbst in der Firma arbeite, die u.a. solche Scheibenwaschdüsen herstellt, kann ich Dir nur sagen, dass diese nicht einstellbar sind.
Es handelt sich hier um ein sogenanntes Chipsystem. Diese Chips werden im Montageautomat eingebaut und der vorgegebene Spritzwinkel geprüft.
Für eine andere Einstellung muss ein anderer Chip verbaut werden.
Da es sehr viele ähnliche Düsen auch für andere Fahrzeugtypen gibt, kann es gut möglich sein, dass hier auch Alternativen eingesetzt werden können.
Ich werde mal in unserem französichen Werk nachfragen.

P.S.: ich pers. finde diese Einstellung auch miserabel und die vorgegebenen 3,5 bar reichen hier nicht aus.
Vorrangig wird bei dem einsatz von solchen Düsen darauf geschaut, dass die Blätter gut genässt werden, bevor die anfangen zu wischen.

guenni53 12.02.2012, 10:30
Hallo Zusammen,

die Sprühdüsen sind für mich ein Sicherheitsrisiko. Bei meinen häufigen Autobahnfahrten und der zurzeit sehr versalzten Fahrstraße heisst das immer eine gewisse Strecke im Blindflug zurücklegen nach der Bedinung der Waschanlage.
Um wieder ordentlich fahren zukönnen rechts auf die Spur unter 70kmh und sprühen!!!
Also hier muss eine Lösung her.

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

guenni 53
Parajoe 20.02.2012, 08:35
Hi guenni53,

ich werde mal in unserem französischen Werk nachfragen, ob die die Düsen herstellen, oder ein Wettbewerber.

Sollte es unsere Firma sein, werde ich auch gleich forschen, ob es eine Version mit anderem Spritzwinkel gibt, die hier reinpasst.

Gruß
Parajoe 20.02.2012, 12:05
Hi,

kurzes Update: Anscheinend ist es bei PSA bekannt, dass die aktuelle Düse nicht so prickelnd funktioniert und gemäß dem Produktmanager soll evtl. eine Kugelstrahldüse kommen......
Hendrik1081 20.02.2012, 12:12
Hallo Leute,

nicht nur die Sprühdüsen sind bei Autobahnfahrt nicht zu gebrauchen, ab ca. 140 Km/h hat der Wischer auf der Fahrerseite genau im Sichtfeld keinen Kontakt mehr zur Scheibe, so dass man nie wirklich freie Sicht hat.

Ein weiteres Mal stellt sich mir die Frage, wer dieses Auto überhaupt getestet hat und vor allem wie. Echt lächerlich...

VG

Hendrik