Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Spritverbrauch und Schaltverhalten 508 GT bei Wohnwagenbetrieb

wallaby_su 13.08.2014, 21:53
Moin zusammen,

ich bin nun mit meinem 508 SW GT und angehängtem Wohnwagen in den Urlaub gefahren.
Ca 1400km insgesamt. Der Wohnwagen wiegt ca. 1500kg und ich bin mit Tempomat immer so um die 100 gefahren. Das erste was mir auffiel war, daß sich das Automatikgetriebe oft nicht zwischen dem 5. und 6. Gang entscheiden konnte. Im 6. war die Drehzahl zu gering, im 5. zu hoch. Die Schalterei nervte schon ziemlich, da hat auch das Umschalten auf "S" nichts geändert, außer das er länger im 5. Gang blieb. Aber der Spritverbrauch hat mich total aus den Socken gehauen. 14 Liter.... Und zwar über die gesamten 1400 km. Im Flachland.... Knapp 500km mit einer Tankfüllung. Wow... das hat alle Vormodelle getoppt...

Normalerweise frisst mein 508 immer so um die 7,5 Liter, was ich im normalen Betrieb auch schon als hoch einstufen würde. Aber der Wohnwagenbetrieb hat mich doch echt etwas überrascht. Gibts da bei euch andere Werte ???

Beste Grüße
lion blanc 14.08.2014, 01:30
Vermutlich hast Du mit der Wahl Deiner Geschwindigkeit Pech gehabt. In Frankreich darf man mit Hänger schneller fahren, in Deutschland heißt es langsamer. Da wusste das Getriebe nicht weiter...
Joe1702 14.08.2014, 06:17
Hallo
mein Wohnwagen wiegz fahrbereit so um die 1,25t bei einer Gesamtlänge von 6,60m inkl. Deichsel.

Was dem Auto zu schaffen macht ist ja erst einmal nicht das Gewicht, sondern meiner Meinung nach der Windwiderstand vom Hänger.
Kannst bspl. einen Autotrailer mit noch 1,5 Auto drauf ziehen und das Zugfahrzeug braucht 2-3l weniger als mit dem sperrigen Wohnwagen.

ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass sich der Verbrauch um 1-2 l zum 407 verbessert hat.

bei einer Reisegewschwindigkeit um die 115kmh laut Tacho auf deutschen Autobahnen und Bundesstraßen liegt der Verbrauch so um die 11-12l. Hier schaltet das Getriebe, dann auch nicht hin und her. Nur an starken anstiegen bleibt er gerne in den 6. und man muss mal an der Wippe ziehen, dass der nicht zuviel Geschwindigkeit verliert.

Was ist deine Reisegewschwindigkeit?
hille27 14.08.2014, 11:17
Bei mir hängen auch knapp 1.500kg hinten dran, der Verbrauch liegt bei 10-11 L/100km. Auch bei mir schaltet das Getriebe eher nicht runter, sondern bleibt an Steigungen im 6.Gang. Obwohl Tempomat 95 eingestellt ist, fällt das Gespann gerne bis auf 80 zurück, bis ich selbst an der Wippe ziehe.
wallaby_su 14.08.2014, 22:37
Also mein Anhänger ist mit Deichsel 7,70 Meter und 2,32 Meter breit. Wiegt ca. 1500 kg. Und ich bin immer so 105 km/h gefahren, wo es ging. Ist mir auch aufgefallen, daß das Getriebe an Steigungen nicht selbst runterschaltet. Ich fand den Spritverbrauch schon erschreckend. Ich hatte vorher einen Mercedes 320 CDI, der hat im Anhänger Betrieb deutlich besser abgeschnitten... :-(
tho9427 17.08.2014, 17:56
Ich fahre mit meinem 1600 kg Wohnwagen zwischen 90 - 100 km/h. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 9 und 10 Litern. Den 6ten Gang kann ich dabei aber auch kaum verwenden, dazu müßte man schon über 105 fahren.
Ich habe den Handschalter gewählt, weil bei den Automatikversion die Anhängelast zu gering war (außer beim GT nehme ich an) und bin eigentlich froh über diese Entscheidung, denn ein so sparsames Fahrzeug hatte ich noch nie. Mein Verbrauchsschnitt über die letzten 2500 km liegt bei 4,9 l/100 km.