Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Sitzverstellung / Tempomat / Bluetoothstreaming

Peugeot_Allure_508SW 11.07.2012, 17:51
Hallo Soulman

zu Punkt 1.
meine Sitzheizung merke ich auch nur ganz leicht bei Stufe 3.
Für mich ist die Leistung viel zu schwach.

zu Punkt 2.
Tempomat erst bei 40km/h find ich auch Steinzeit habe aber noch nichts gefunden wo man das einstellen kann.

zu Punkt 3.
steht zwar noch in der Bedienungsanleitung aber laut Aussage von Peugeot dürfen die das nicht mehr aktiviere.
Da hat sich ein Mitfahrer der hinter dem Fahrer saß die Füße eingezwickt.

zu Punkt 4.
keine Erfahrung

Viele Grüße
508GT 11.07.2012, 19:01
Zitat Zitat von Peugeot_Allure_508SW
zu Punkt 2.
Tempomat erst bei 40km/h find ich auch Steinzeit habe aber noch nichts gefunden wo man das einstellen kann.
Ich bin vielleicht etwas einfach strukturiert im Denken und komme daher bei der Tempomat-Problematik nicht ganz mit. Es ist nervend, Steinzeit, usw., dass man die 30 km/h nicht einstellen kann – das habe ich verstanden. Jetzt frage ich mich, ob ich da was verpasse und wo der anscheinend wichtige Anwendungsbereich für diese Geschwindigkeit liegt?

Ich benutze den Tempomat in der Regel im Bereich 90-130 km/h.

Bei 30 km/h denke ich zuerst an Tempo 30 Zonen, in denen aber häufig auch gebremst werden muss oder selbst 30 km/h zu viel sein können.

Bitte klärt mich daher auf - wann würdet Ihr mit Tempo 30 dahin Zuckeln (wenn der Tempomat das unterstützen würde), zumal ja auch der Geschwindigkeitsbegrenzer benutzt werden kann?
Soulman 11.07.2012, 20:30
Jetzt frage ich mich, ob ich da was verpasse und wo der anscheinend wichtige Anwendungsbereich für diese Geschwindigkeit liegt?

Ich benutze den Tempomat in der Regel im Bereich 90-130 km/h.
Tja, ich hingegen benutze den Tempomat auch in der Stadt. Berlin hat ja einige sehr lange aber auch sehr breite Strassen, wo man auch tagsüber so langrollen kann. Aber leider muss man ab und an auch mal bremsen, danach will man dem Tempomat aber möglichst bald wieder einschalten. Nun ist es so, dass wenn bei 50 kurz bremsen einen in der Regel auf UNTER 40 verlangsamt aber sehr häufig nicht auf unter 30.

D.H. bei meinen bisherigen Autos konnte ich die Geschwindigkeit danach meist wieder aufnehmen, beim Peugeot meistens aber NICHT.

Dann scheint es so zu sein, das viele bei "Tempo 30" an Wohnstrassen und so denken. Da würde ich auch nicht unbedingt mit Tempomat durchfahren.
Aber in Berlin gibt es viele an sich sehr grosse Strassen, wo nachts aus Lärmschutzgründen 30er Zone ist. Das sind aber 4-spurige Strassen auf denen Nachts auch kaum einer unterwegs ist, Fussgänger schon gar nicht.
Bei meinen bisherigen Autos habe ich dann einfach kurz den Tempomat so auf 33 oder so runtergedrückt (minustaste gedrückt halten), und dannach wieder kurz hoch.

Geht jetzt nicht mehr.

Das ist natürlich alles nicht echt schlimm, schon klar und viele erklären mir auch, ich soll doch den Limiter nehmen (nur muss ich da dann doch wieder aufs Gaspedal drücken, was ich ja genau nicht will, und ausserdem muss ich dann anstatt 3 Knopfen je nach Situation mit 5 Knöpfen rumhantieren, ist ja auch nicht echt besser). Aber das Thema ist, das jeder sich im Laufe der Jahre so einen bestimmten Fahrstil angewöhnt und jede Änderung erzwungen ohne Not einen schon irgendwie nerft.

Und Steinzeit... naja, Steinzeit ist GAR kein Tempomat. Stand der Technik ist aber Tempomat mit Distronic und Abbremsen bis auf Stillstand und automatische Wiederanfahrt.
DAS ist Stand der Technik. Gut, kostet bei Audi, Mercedes und BMW 1000er Aufpreis, aber ich würde die z.b. gerne bezahlen.

Peugeot hat mir aber heute per Mail mitgeteilt, Tempomat ab 40 sei Stand der Technik, und das ist natürlich Unsinn. Zwischen "ab Tempo 40" und dem tatsächlichen Stand der Technik gibt es 2-3 Generationen.
Frick 12.07.2012, 06:15
auch ich benutze den tempomat bei 30-40 km/h ..... weis was soulman meint und in Wien gibt es auch zu genüge 30er Zonen die nur zur Verkehrsberuhigung dienen
und wie auch schon beschrieben funktionierte der tempomat immer erst ab 40 km/h, jedoch mit meinem tip den ich vorhin mal gab, konnte ich es dann überlisten
beim Spetzi geht es anscheinend nicht, jedoch nehm ich halt den limiter, soll mir auch recht sein, aber verstehe ned warum 5 Knöpfe betätigen? werde meinen so einstellen mit den Geschwindigkeiten die ich brauche, also 33, 53 und 75 dies sind die häufigsten Geschwindigkeiten die ich fahre

habe einwenig gegoogelt und siehe da, bei A L L E N großen Herstellern geht er erst ab 40 km/h (lt. div. Forenbeiträge der unten angeführten Herstellern), ausser in Verbindung mit einem Abstandhalter/ Distronic,...

ähmm möge sein, dass nur dieses System rund einen 1000er kostet, aber habe mich damit beschäftigt bei VW-, Ford-, Audi-, Mercedes-Konfigurator:
dieses System ist IMMER mit diversen Ausstattungsmerkmalen verbunden, wobei es dann gleich zwischen 2.500 - 7.000 € ausmacht!!!!!

nicht schlecht für ein 1.000 € System :mrgreen:

Bin davon überzeugt, wenn man dieses System ohne Zwänge mit anderen Merkmalen bekommen würde, würde man dies schneller verbreiten!!!!

lg
heli
Frick 12.07.2012, 07:55
und noch etwas - es gibt Leute die anscheinend auch ein Auto haben, das sie nicht wirklich haben wollten, aber diverse Firmen aus Kostengründen etwas leiser treten und ein billigeres Fabrikat in der Anschaffung und Erhaltung bereitstellen!!!

manche ziehen sich komplett durch das Forum um schlecht urteilen zu können und ihren eigentlichen Wismut an der falschen Adresse auslassen!!

klar eine S-klasse, oder A 6 voll ausgestattet ist was feines, auba daunn kauf da do de schüss´l söba, wenns´d so vü göd hosd
einen geschenkten Gaul - schaut man nicht ins Maul

lg
heli
nicolas.ackermann 12.07.2012, 10:30
Ich bedaure ebenfalls sehr, dass der Tempomat im 508 erst ab 40km/h aktivierbar ist. Besonders deshalb, weil ich neulich einen Opel Zafira fuhr, dessen Tempomat schon ab 25km/h funktionierte.

Nicht dass ich so oft längere Strecken mit 25km/h fahren wollte, aber ich würde gerne den Tempomat bei 30-km/h-Abschnitten benutzen oder die eingespeicherte Geschwindigkeit von z. B. 50km/h schon ab 25km/h einstellen, damit der Wagen automatisch bis zum Wunschtempo beschleunigt.

Ich vermute, dass man mit einem kleinen Eingriff in die Bordsoftware diesen Umstand ändern könnte. Leider verfüge ich nicht über die notwendigen Hackingkenntnisse.
sunshineman 12.07.2012, 17:07
Hier wird der Limiter als Alternative genannt.

Sorry, aber vielleicht verstehe ich das System noch nicht.

Ich hatte den Limiter mal aktiviert. Was habe ich erwartet? Das dieses Teil bei Bergabfahrten die Geschwindigkeit hält und nicht schneller wird. Bei einem Leihwagen Mercedes hatte ich sowas und fand das echt super.

Nun, der Limiter ist dafür nicht zu gebrauchen.

Und dann habe ich für mich gemerkt, dass dieses Teil einfach gefährlich ist.
Man hat vor sich ein Hindernis und möchte Dies überholen. Wenn ich überhole, dann mache ich das zügig und überschreite dabei auch schon mal für ein paar Meter die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Nur, bei dem Limiter kommt dann auf einmal nix. Ist sicher gewollt, halte ich aber für gefährlich. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der eine oder andere bei solchen Aktionen mal gewaltig verschätzt und ihm die Straße ausgeht.

Ich habe dieses "Spielzeuge" nur einmal probiert und für mich festgestellt: Das ist nix für mich.

Aber vielleicht habe ich ja das System einfach nicht verstanden.

Ein aktueller Tempomat in einem aktuellen Auto sollte für mich unter 30 km/h beginnen und bei Streckengefälle die Geschwindigkeit halten. Und da gebe ich @Soulman recht: Alles Andere ist Steinzeit.
406er 12.07.2012, 18:02
@ sunshineman:

Der Limiter ist NICHT gefährlich wenn man weiss wie er funktioniert. Vllt vorher mal die Bedienungsanleitung studieren. Denn wenn das Gaspedal KOMPLETT durchgertreten wird, ist der Limiter auch für diese Zeit deaktiviert. Und somit ist er auch nicht gefährlich, außer für den der es nicht weisst. Und er setzt auch erst wieder ein wenn die eingestellte Geschwindigkeit unterschritten wird.

mfg 406er

508GT 12.07.2012, 19:00
Das wird ja immer interessanter hier im Forum:

Jetzt kommt der böse Limiter ins Spiel und beim Tempomat sind wir jetzt bei unter 30 km/h.

Ich warte schon die ganze Zeit, dass einer den Tempomat beim Rückwärtsfahren vermisst…

oder nach einem V16 Quattro-Turbo mit HD-Nightvision und 10 Gang-Doppelkupplungsgetriebe verlangt, ist ja schließlich bestimmt schon lange State-of-the Art…
Soulman 12.07.2012, 19:24
Naja, Polemik hilft da ja nur bedingt weiter.
Ich weiss nicht was irgendwo über "alle grossen Hersteller" steht aber Fakt ist, dass bei allen Wagen von VW, Audi, Mercedes, BWM und Chrysler, die ich in den letzten 12 Jahren gefahren bin der Tempomat ab 30 oder 35 ging und dass das viele als praktisch empfinden (wie ja auch die Posts hier zeigen)
Der Limiter ist für mich auch kein Ersatz, zum Teil aus den hier genannten Gründen, vor allem aber weil ich nicht aufs Gaspedal treten will. Da kann ja jeder zu stehen wie er will, aber für mich ist das eine der 2 wichtigen Funktionen eines Tempomaten.

Zur Frage der 3 vs. 5 Knöpfe.

Tempomatbenutzung: Tempomat einmal einschalte und nie mehr aus . Dannach 3 Tasten: plus, minus, pause

Limiter und Tempomat abwechselnd je nach Situation verwenden:
2 Tasten zum Ein- und Auschalten des Limiters bzw Tempomaten plus die 2 Tasten plus, minus, pause. Auch doof: Wenn man den Tempomaten verwendet und da zum Limtier schaltet, vergisst der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit.

Also ICH PERSÖNLICH finde den Limiter unpraktisch. Ich finde aber zum Beispiel auch Braun als Farbe für Autos unschön und mag keine Jazzmusik. falls ihr versteht was ich meine.

Und darf ich das hier sagen, ohne dass man mir vorwirft, ich würde ja hier nur mein Wismut oder gar Missmut ausleben wollen und hätte ein Auto das ich sowieso nicht will?
Ist das hier das "Posten darf nur wer alles was Peugeot macht super findet" Forum? Hatte eigentlich nicht den Eindruck.