Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Servolenkung UND Drehzahlmesser

Lion508 11.11.2011, 19:56
Hi,
also ich hab das "Problem" auch, ist ja nicht wirklich - eins nervt nur ein bisschen im all abendlichen
Stau wenn bei jedem anfahren die Lenkung "hakt". Bin gespannt was bei dir rauskommt.
DocHoliday 14.11.2011, 17:21
hi!

UPDATE:

drehzahlmesser/kombiinstrument:

mittlerweile habe ich festgestellt, dass nicht nur der drehzahlmesser hüpft, sondern auch öltemp- und wassertempanzeige. als "beweis" habe ich das ganze schnell mal mit handy gefilmt (super was die so alles können heutzutage), damit mein händler das auch nachvollziehen kann.

so "bewaffnet" habe ich heute nochmals vorbeigeschaut und dies meinem mechaniker gezeigt. er hat es sich angeguckt und hatte bereits eine nachricht für mich (er hat sich gewundert, dass ich noch nicht telefonisch informiert wurde).

und zwar, lt. seiner aussage, hat saarbrücken oder wer auch immer das entscheidet, ihm mitgeteilt, dass der austausch des kombiinstrumentes im ermessen des mechanikers liegt. er hats natürlich sofort bestellt und nach seiner auskunft nach, ist diese auch schon lagernd für mich.

lenkung:

dazu muss mein 508 für 2 tage in die werkstatt und muss einige elektronische, hydraulische und einen strom test (soweit ich das verstanden habe) über sich ergehen lassen.

dieses ergebnis brauchen die herrschaften dann in saarbrücken, für was auch immer. kommt mir so vor, als ob er an eine herz/lungenmaschine angeschlossen wird - nicht der mechaniker sondern mein 508er.

da ich an diesem weekend einige kilometer unterwegs war, ist mir noch was aufgefallen. und zwar wenn ich das gebläse händisch auf volle drehzahl einstelle und ich dann an einer kreuzung zum stillstand komme und somit die motordrehzahl auf standgas fällt, wird auch das gebläse schwächer. fahre ich wieder an und die motordrehzahl steigt, geht auch das gebläse wieder auf "vollgas".

stört mich jetzt wiederum auch nicht sehr, dann ist es wenigstens nicht so laut im auto (vielleicht ist das auch der grund), aber ich kenn das halt nicht von meinen vorgängerautos.

wollts halt nur mal erzählt haben.

cu mario

DocHoliday 17.11.2011, 17:30
hi!

ich war heute beim händler zwecks austausch des kombiinstrumentes.

das ging eigentlich recht flott vonstatten, nur leider OHNE erfolg. auch das neue
kombiinstrument ließ sich erstens nicht kalibrieren (also die zeiger auf null einstellen), wer weiss ob diese funktion überhaupt schon geht, nur weil man sie im lappi anwählen kann,
und zweitens hüpfte der drehzahlmesser und die zeiger der öl- und wassertemperaturanzeige immer noch.

also wieder ein ticket geschrieben, diesmal mit den videos meines kombiinstrumentes.

die zeiger der temperaturen hüpfen beim ändern der temperatur auffällig. soll heissen wenn man den motor startet und eben die temp. steigt hüpft der zeiger kurz hin und her. ebenso das gleich beim abstellen des motors, wenn die temperaturen sinken.

ich stelle mal 3 dateien hoch.

ich habe die endungen auf .jpg geändert. die originalen endungen sind .3gp .
und lassen sich mit dem realplayer abspielen. also zum ansehen bitte wieder auf .3gp ändern.

bei der servopumpe wurden heute einige spannungstests durchgeführt und ebenfalls wieder weitergeleitet.
da kam aber eine evnetuelle erklärung seitens meines mechanikers, die möglicherweise ganz plausibel erscheint.
und zwar gehen beim 508 einige systeme, wenn nicht gebraucht, in einen sogenannten "standby-zustand". soll heissen z.b. beim beschleunigen werden verbraucher kurz abgeschaltet (z.b. klimakompressor) damit volle leistung verfügbar ist, oder es wird nicht immer die batterie geladen, sondern da wird je nach bedarf die lichtmaschine dazu herangezogen. das soll daran liegen, um eben den spritverbrauch und die emmissionen zu verringern.
so hat er gemeint, dass eben bei der servopumpe, auch so ein standby erfolgen könnte, wenn man eben ein wenig steht und dann wegfahrt. klingt für mich irgendwie plausibel (vielleicht wäre das ein thema für die mythbusters), da ja die lenkung nicht immer schwer geht, sondern eben nur ganz kurz beim anfahren.

soweit mal infos für die leidensgenossen.

cu mario

PS: WARUM KANN ICH KEINE DATEI HOCHLADEN: SIE SIND KLEINER ALS 1000K?

PS 2: wer sich die videos ansehen möchte, kann sie hier downloaden:
http://www.ert-steyregg.at/Video%20Mario/
Kollf 18.11.2011, 21:43
Also so ein Gehüpfe ist bei meinem Kombiinstrument nicht.
Ich kann gut verstehen, dass Du das reklamierst!

Das nervt ja voll.
Powerboy8112 19.11.2011, 07:34

Da seit ihr nicht alleine!

Diese Phänomen habe ich mit meinem 508 GT auch!
Leider kann der Händler bzw. Werkstattmeister nichts erkennen...
Es sei angeblich normal!
Wie schon gesagt, wenn man steht und anfahren will, kommt es einen
so vor, als wenn das Lenkrad starr bleiben würde, man spürt definitv
einen Widerstand und die Lenkung fühlt sich schwergängig an...

Dieses habe ich jedoch, wie schon erwähnt, nur beim Anfahren, bzw.
beim Ampelstand...

Wenn es diesbezüglich eine Lösung geben sollte, sagt einfach Bescheid...

DANKE
DocHoliday 19.11.2011, 07:51
hi!

update:

bezüglich der lenkung wird meinem pug eine neue servopumpe eingebaut, termin hab ich nnoch keinen, weil sie noch nicht das ist. mal sehn ob es des ist.

bez. kombiinstrument werden einige messungen an den pins und irgendwas am kabelbaum gemacht.
dazu wird das fahrzeug 2 tage in der werkstatt verbringen müssen. das machen wir dann alles gleich zusammen.

halte euch am laufendem.

cu mario

Floewe 19.11.2011, 09:55
also das mit dem Lenkrad beim anfahren habe ich auch... aber stört mich nicht.

das gehupfe an den anzeigen habe ich bei mir nicht.
schubert 17.01.2012, 16:17
hallo, ich habe einen 508 SW GT mit 204 PS ++, hab das gleiche mit der lenkung aber was mir aufgefallen ist dass hat er nur wenn er warm ist nicht im kalten zustand.
vg
erich
Bertwest 17.01.2012, 19:49
Hallo,

Meinen 508 GT hat das auch, aber sicher nicht immer.

Meistens wenn ich für eine kurze Zeit still stehe.

Vielleicht doch den Standby-modus von das electro-system.

Gr
nightflight007 18.01.2012, 10:38
Hiho,

weder noch festgestellt - mei hübscher fährt und macht das was ein auto soll - funktionieren :-)

Toi toi toi - die ganzen Probleme(chen) bin ich nicht befallen und hoffe, dass es so bleibt !

Mei Coupe hat mich auch 5 Jahre nicht geärgert :-) hoffe GT tuts ihm gleich ;-)