Gidditsch
31.05.2012, 17:51
So,
ich dann auch mal.
Nachdem man ja hier genug über die schlechten "Originalwischer" lesen konnte, habe ich dann auch mal kritischst darauf geachtet, wie sich mein Scheibenwischer so im Regen bei höheren Geschwindigkeiten verhält.
Bisher hatte ich eher selten die Gelegenheit bei Regen auf der Autobahn schnell zu fahren und warscheinlich habe ich bisher auch nicht so darauf geachtet.
Und tatsächlich, mein Wischer (Fahrerseite) flatterte ab ca. 140km/h und die Wischleistung war dann logischerweise auch nicht mehr der Brüller.
Also,
gesten kurzerhand die "Neuen" von Bosch bestellt.
Wollte sie dann heute natürlich gleich vor Ort dranbauen.
Jetzt kommt der Knackpunkt!
Erstens; waren die originalen Wischer auch schon von Bosch und genau identisch mit den Neuen,
zweitens; waren sie nur seitenvertauscht montiert!!!
Das Kuriose: Wenn man sie vertauscht (also falsch herum), lassen sie sich einfacher montieren/draufschieben.
Das Ganze war mir eigendlich erst aufgefallen, als mir der Mitarbeiter der Autoteilefirma erklärt hatte, wie die Dinger funktionieren und wierum man sie montiert.
Als es mir dann nicht auf Anhieb gelang, holte ich ihn zu Hilfe und dabei stellte sich dann die ganze Peinlichkeit heraus.
Wenn die Dinger also richtig herum montiert werden, lassen sie sich nicht so einfach draufschieben, sondern sie müssen erst etwas an den seitlichen Nasen einhaken - dann kann man sie erst draufschieben!!!
Netter Nebeneffekt: Sie funktionieren jetrzt top!!!
Habe dann vorhin natürlich noch meinen Freundlichen auf die Geschichte angesprochen.
Der konnte sich den Fauxpas logischerweise auch nicht erklären.
Na ja,
wie sagt der Franzose?
C'est la vie..........![]()