Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Scheibenwischer von Bosch?

Gidditsch 31.05.2012, 17:51
So,
ich dann auch mal.

Nachdem man ja hier genug über die schlechten "Originalwischer" lesen konnte, habe ich dann auch mal kritischst darauf geachtet, wie sich mein Scheibenwischer so im Regen bei höheren Geschwindigkeiten verhält.
Bisher hatte ich eher selten die Gelegenheit bei Regen auf der Autobahn schnell zu fahren und warscheinlich habe ich bisher auch nicht so darauf geachtet.
Und tatsächlich, mein Wischer (Fahrerseite) flatterte ab ca. 140km/h und die Wischleistung war dann logischerweise auch nicht mehr der Brüller.

Also,
gesten kurzerhand die "Neuen" von Bosch bestellt.
Wollte sie dann heute natürlich gleich vor Ort dranbauen.

Jetzt kommt der Knackpunkt!
Erstens; waren die originalen Wischer auch schon von Bosch und genau identisch mit den Neuen,
zweitens; waren sie nur seitenvertauscht montiert!!!

Das Kuriose: Wenn man sie vertauscht (also falsch herum), lassen sie sich einfacher montieren/draufschieben.

Das Ganze war mir eigendlich erst aufgefallen, als mir der Mitarbeiter der Autoteilefirma erklärt hatte, wie die Dinger funktionieren und wierum man sie montiert.
Als es mir dann nicht auf Anhieb gelang, holte ich ihn zu Hilfe und dabei stellte sich dann die ganze Peinlichkeit heraus.

Wenn die Dinger also richtig herum montiert werden, lassen sie sich nicht so einfach draufschieben, sondern sie müssen erst etwas an den seitlichen Nasen einhaken - dann kann man sie erst draufschieben!!!

Netter Nebeneffekt: Sie funktionieren jetrzt top!!!

Habe dann vorhin natürlich noch meinen Freundlichen auf die Geschichte angesprochen.
Der konnte sich den Fauxpas logischerweise auch nicht erklären.

Na ja,
wie sagt der Franzose?

C'est la vie..........
Ex-Opelaner 31.05.2012, 18:09
Die Wischer haben doch von vorn draufgeschaut einen außermittigen Steg, der in die Wischerhalterung hineinragt.
Dieser sitzt bei mir im Ruhezustand der Wischer oben.
Ist das richtig herum???

Grüße...
Gidditsch 31.05.2012, 19:18
Zitat Zitat von Ex-Opelaner
Die Wischer haben doch von vorn draufgeschaut einen außermittigen Steg, der in die Wischerhalterung hineinragt.
Dieser sitzt bei mir im Ruhezustand der Wischer oben.
Ist das richtig herum???

Grüße...
Hy,
ich denke, mit dem Steg meinst Du die Spoilerlippe.

Sie sollte bei richtiger Montage von der Motorhaube in Richtung Scheibe/Dach (wie bei Dir) nach oben auslaufen, bzw. die erhöhte Gummilippe muss zum Dach hin ansteigen.

Wollte auch gerade noch schnell (vor dem nächsten Gewitter) ein Foto machen, aber ausgerechnet jetzt ist der Akku leer gegegangen! :x
Werde es aber bei nächster Gelegenheit (wenn noch gewünscht) nachreichen.
Ex-Opelaner 31.05.2012, 20:45
Super, Danke!
Dann sind meine ja schon mal richtig dran.
Ich hab auch nicht wirklich Probleme mit den Wischern, es sei denn, die Scheibe ist mit Viechern zugepflastert.
Dann schmiert es natürlich etwas.
Aber da ich bei schlechtem Wetter sowieso nicht mit Dauerfeuer über die Bahn jage, stört mich das ganze auch recht wenig,
wenn ab 140 km/h die Leistung nachlässt.
Ich finde jedenfalls die kleinen Ideen von Peugeot recht toll, die man so mit der Zeit entdeckt,
z.B. das der Wischer nach dem Betätigen der Waschanlage erst die Scheibe reinigt und dann nach einer kleinen Pause, das noch zusammengelaufene Restzeugs in einem finalen Wischgang beseitigt.
Das sind so Sachen, da steckt Sinn dahinter und das finde ich gut.
Also man hört schon, ich bin von meinem Wagen auch im Nachhinein voll überzeugt.

Grüße...
Gidditsch 31.05.2012, 21:27
Zitat Zitat von Ex-Opelaner
Ich finde jedenfalls die kleinen Ideen von Peugeot recht toll, die man so mit der Zeit entdeckt,
z.B. das der Wischer nach dem Betätigen der Waschanlage erst die Scheibe reinigt und dann nach einer kleinen Pause, das noch zusammengelaufene Restzeugs in einem finalen Wischgang beseitigt.
Das sind so Sachen, da steckt Sinn dahinter und das finde ich gut.
Grüße...
Wow,
ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Ebenso finde ich klasse, das nach Ausschalten der Zündung die Scheibenwischer beim Betätigen noch einmal in die Senkrechte fahren!
Ex-Opelaner 01.06.2012, 11:42
...sind halt die kleinen Sachen, die einen Peugeot auszeichnen!!

Grüße...
Tobidahl 01.06.2012, 14:09
Hi,

mein 2009er Fiesta hat auch schon die Wischfunktionen :lol:

Gruß Thorsten
kielius 01.06.2012, 18:09
Hallo,

mein 5008 hat diese nachwisch Funktion nicht.
Bei VW (Touran) heist das "Tränenwischen" - außerdem legt sich der Wischer nach jeden benutzen und Motorausschalten auf die "andere Seite" um eine gleichmäßige Belastung der Wischerblätter zu erreichen.

P.S. Bisher habe ich nur die Wischergummis gewechselt und damit keine Probleme gehabt.
mattbug64 04.10.2012, 22:13
Mein 508er geht Morgen das 2. Mal in die Werkstatt wegen der Wischer Thematik.
Beim 1. Mal wurden die Wischerblätter getauscht, dieses Mal sind die Wischerarme dran.
Mal schauen.
Ich habe den Händler angesprochen ob das Wischerthema ein bekanntes Problem sei.
Laut seiner Aussage ist das Problem bei Peugeot nicht bekannt.

Nervig ist, das ich trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung auch beim 2. Mal erst in die Werkstatt fahren muss und dann erst kann der Händler das Ersatzteil im Rahmen der Garantie bestellen. So das ich ein 2. Mal hinfahren muß, um den Austausch durch führen zu lassen.

Grüße

Matt

PS
Das Navi wurde auch das 2. Mal getauscht wegen unmotivierter Resets während der Fahrt. Seitedem habe ich eine veränderte Anzeige auf dem Navischirm. Da taucht was zur Klimaanlage auf. Sprich da steht was von der Klima, aber keine Werte (z.B. n°C). So als ob das ne Beta Version wäre wo ein GUI Menüpunkt da ist, aber keine Verlinkung in die Hardware existiert.
Trojan0701 17.10.2012, 07:51
Guten Morgen,

habe jetzt im Urlaub auch festgestellt, dass die Wischer nicht so der Bringer sind. Im unteren Bereich der Fahrerseite fangen die herkömmlichen öfter an über die Scheibe zu rattern (so nach 50% des Wischweges). Auch sonst ganz schön viele schlieren. Geschwindigkeit ist hier egal und richtig montiert waren sie auch. Also flink neue bestellt...und mit erschrecken festgestellt, dass die vorhandenen auch welche von Bosch sind. Also ordentlich Geld verbrannt. Aber dann habe ich welche für später... (jedoch habe ich die Bosch Dinger seit 6 Jahren (immer noch die gleichen) auf meinem Renault drauf)

@Nachwischfunktion: Ich dachte das wäre ein uralte Erfindung. Die habe ich in meinem 2004 Megane schon drin. Die Funktion ist schon sinnvoll, nur im Sommer wenn die Scheibe schon flink abgetrocknet ist, rattert der Wischer dann tlw. über die trockene Scheibe und verursacht schlieren.

Viele Grüße
Carsten