Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum RXH - Zurück aus der Werkstatt

Soulman 01.08.2012, 18:26
Wagen wegen diverser hier auch schon diskutierter Kleinigkeiten bei Peugeot gewesen, heute zurück, hier die Ergebnisse:

- Handbremse zieht nach einiger Zeit von selber an, daher nach Waschstrassenbesuch Felge mit Macke, da Wagen sich mitten in Waschstrasse quer gestellt hat: Die "Sonderaktion" wurde mir ausgehändigt. Es ist eine Pappkarte auf der noch mal schön in Farbe drauf steht, das die Handbremse sich tatsächlich selber anzieht und wie man das umgeht. (Siehe mein früherer Post "Mit dem 508 RXH in die Waschstrasse - WICHTIG! hier im Forum) :?

- Easy-Entry aka Komfortfunktion des Fahrersitzes (fährt ganz nach hinten um Einstieg zu erleichtern)
Zuerst wurde mir gesagt: "Die können das nicht mehr einschalten, da der Menuepunkt in unserer Software weg ist"
Heute aber: aktiviert.

- Sitzheizung zu schwach bzw. keine Funktion in Stufen 1 und 2.
"alles normal" :evil:

-JBL Anlage klingt komisch, wenig Bassfundament
"alles normal"
(Getestet wurde wohl durch lautes anhören von KISS-FM. Nun da würde ich auch nix merken.) :evil:

- Frage an Jändler: "Laut anderen Teilnehmern hier im Forum kann man die Standheizung doch mit Fernbedienung bestellen. Kann ich die nachordern oder so?"
Antwort: Beim 508 RXH gibt es definitv (derzeit!) keine Fernbedienung, weil diese irgendwie die Elektronc stört oder sich mit der Programierung beisst oder sowas Bei der 508 Hybrid4 Limousine könnte das anders sein, wissen wir aber nicht(!)

- Softwareupdate, damit Innenraum Alarmanlage mit Standheizung verwendet werden kann
Erst: "Tatsächlich, gibt es!"
Heute aber: "Nicht eigentlich neue Software, sondern die Empfindlichkeit wurde von 10 auf 5 gesenkt"
Ich: "Hm, da soll's aber eine regelrechte Softwareänderung geben."
Antwort: "Ja, gibt's die haben wir aufgespielt, ändert die Empfindlichkeit."
Ich zu mir selber... äh... echt?
Wo wir gerade dabei sind und das hier angesprochen wurde: Wartungsintervall immer noch "nächste Wartung in 28000km oder 22 Monaten")

- Anlage spielt auch dann per Bluetooth vom iPhone Musik, wenn expliziet NICHT für Audio gekoppelt wurde (die anderen BlueToothStreaming Bugs sowieso)
"Wir verstehen nicht genau was sie meinen..." (schon bei der Annahme, heute beim Abholen weiter keine Erwähnung, ich hab dann auch nicht mehr nachgefragt)

Nächster Schritt: Frequenzverlauf der Anlage mit weissem Rauschen ausmessen. Sitz-/Standheizung: Winter abwarten. Kaputte Felge: Muss eigentlich Leasinggesellschaft entscheiden, Gemeldet.

Also gemischt, to say the least. Aber richtig generft bin ich nicht, sind alles in allem nur Kleinigkeiten...
... wenn auch zahlenmässig einige.
huebie 01.08.2012, 19:10
in einem Punkt werde ich deinen Frust wohl noch erhöhen....

Die Leasinggesellschaft interessiert nicht, warum und wer für den Schaden an der Felge verantwortlich ist.

Du bist als Leasingnehmer für den Zustand des Fahrzeug verantwortlich und dementsprechend schadensersatzpflichtig. Wenn du bis zum Ende der Leasingzeit wartest und das Fahrzeug so zurückgibst, wird Dir der Schaden als Minderwert berechnet und belastet (es sei denn der Händler kehrt das dann unter den Teppich), je nachdem wie beschädigt das Teil ist. Akzeptierst Du den Schaden nicht, wird ein Gutachten beauftragt, dass auch dann wieder den Schaden an der Felge feststellen wird. Das Ende vom Lied....der Schaden bleibt an Dir oder an Peugeot Deutschland kleben (aber wenn da Dein Händler schon nicht reagiert einen Kulanzantrag zu stellen, wird das Peugeot Deutschland sicher auch nicht tun). Insofern wage ich es kaum auszusprechen wie dann wohöl Deine Laune aussieht..... Sorry für den erneuten Drehzalbeschleuniger....ich hoffe ich habe Dir jetzt nicht endgültig den Tag versaut.

Viele Grüße

Peter
Soulman 01.08.2012, 19:59
Im Prinzip schon klar (ist nicht mein erstes Leasingauto, alles Firmenwagen).
Leasinggeselschaft ist nur deswegen mit im Boot, weil DIE der eigentliche Händler sind.

Ich habe das Auto ja nicht selber bei einem Händler ausgesucht und so, sondern die Leasinggesellschaft hat das gekauft und die haben bei zumindest einigen Herstellern selber Händlerstatus. So oder so, ich kenne den eigentlichen Händler nicht und er ist auch nicht in Berlin.

Leiden muss überdies die Firma, nicht ich privat, ist also sowieso nicht ganz so tragisch.
albelch 01.08.2012, 20:27
Mit der Felge würde ich an Deiner Stelle Gewährleistung einfordern.

Zur Standheizung: Ich soll die Fernbedienung voraussichlich Ende August bekommen. Ich hab allerdings einen RXH ohne Alarmanlage. Vielleicht ist das ja der Unterschied. Ich werde hier Posten, wenn ich die FB habe.

Gruß Albelch
huebie 01.08.2012, 22:14
Zitat Zitat von Soulman
Im Prinzip schon klar (ist nicht mein erstes Leasingauto, alles Firmenwagen).
Leasinggeselschaft ist nur deswegen mit im Boot, weil DIE der eigentliche Händler sind.

Ich habe das Auto ja nicht selber bei einem Händler ausgesucht und so, sondern die Leasinggesellschaft hat das gekauft und die haben bei zumindest einigen Herstellern selber Händlerstatus. So oder so, ich kenne den eigentlichen Händler nicht und er ist auch nicht in Berlin.

Leiden muss überdies die Firma, nicht ich privat, ist also sowieso nicht ganz so tragisch.
OK, diesen Angaben entnehme ich, dass es sich hier nicht um die Hersteller-Leasinggesellschaft handelt
Soulman 02.08.2012, 00:15
OK, diesen Angaben entnehme ich, dass es sich hier nicht um die Hersteller-Leasinggesellschaft handelt
Oh äh klar. Firmenwagen sind so gut wie nie über die Herstellerleasinggesellschaft geleast.

Zur Standheizung: Ich soll die Fernbedienung voraussichlich Ende August bekommen. Ich hab allerdings einen RXH ohne Alarmanlage. Vielleicht ist das ja der Unterschied. Ich werde hier Posten, wenn ich die FB habe.
Ja, bin gespannt.
albelch 17.09.2012, 18:50
Zitat Zitat von albelch
Update: Heute beim Freundlichen nachgefragt. Die FB für die Standheizung ist bestellt. Sie soll in 2 bis 3 Wochen kommen. Ich bin gespannt.
albelch 03.10.2012, 16:10
Kurzes Update zur Fernbedinung für die Standheizung:
Die FB wurde diese Woche nachgerüstet. Danach stellte sich heraus, dass ein Steuergerät noch ein Update der BSI-Software benötigt. Verfügbarkeit voraussichtlich November 2012. Also weiter warten...
Soulman 03.10.2012, 19:27
Bin gespannt.
albelch 07.11.2012, 22:54
Aktueller Status zur Fernbedienung Standheizung (Update Steuergerätesoftware): Ich wurde nach Anfrage an die Werkstatt auf Jahresende vertröstet. Nach verwunderter Beschwerde in Saarbrücken: Peugeot sagt, das Update ist im Test bis Jahresende und wird voraussichtlich im Januar ausgeliefert. :evil:

Schade: Das baut der Löwe ein schönes Auto und vermurkst alles mit diversen Softwarethemen. :cry:
So wird das nie was mit der Oberklasse.