Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum RXH: Surrendes Geräusch bei unter 14°C

Cerebrum 24.09.2014, 07:49
Hallo,

jedes Jahr wieder nervt mich dieses Geräusch, welches vorne vor dem Fahrer aus dem Motorraum/Armaturenbrett kommt. Es ist ein hohes Surren, wie von einer Pumpe.

Die bei Peugeot meinen das ist normal. Es stört aber im Elektrobetrieb schon sehr, weil es laut zu vernehmen ist.

Habt Ihr das auch? Was für eine Pumpe muss denn nur unter 14°C laufen?
Puma83ofc 24.09.2014, 19:21
Hallo, konnte bis jetzt kein surrendes Geräusch bei unter 14 grad vernehmen. Welcher Frequenzbereich ist denn der Ton? Bis jetzt alles so wie es sein soll, km Stand knapp 30.000
GJK20dci 24.09.2014, 19:43
Ich auch nicht, hör nichts, 45.000KM, 1 Winter Erfahrung.
Cerebrum 25.09.2014, 12:24
Ist ein ganz klares zu hörendes Geräusch ähnlich eines kleinen Lüfters würde ich mal meinen. Ich kann es sogar leicht auf dem Bremspedal spüren, wenn man es weiß. Schaltet man die Lüftung ab ist auch das Geräusch weg. Es ist aber NICHTS von der Lüftung, denn das ist nur unter 14°C.
Man kann es also durch OFF und ON der Lüftung schalten.
Ich bin dem ganzen noch nicht auf die Schliche gekommen.
Soulman 25.09.2014, 17:38
Ich hatte das auch mal und bei mir war das dann diese Pumpe vorne rechts im Motorraum (wenn man davor steht links). Die war auch richtig heiss...

Bevor ich damit mehr befassen konnte war's aber auf einmal weg. und seit dem hatte ich das nicht mehr.
Man kann es also durch OFF und ON der Lüftung schalten.
Ist deine Klimaanlage an? Die soll ja laut Anleitung mehr oder weniger immer an sein, auch im Winter (wegen Entfeuchtung) ich habe die aber idR. aus.
Cerebrum 26.09.2014, 11:10
Nein, es hat nichts mit der Klima (A/C Schalter) zu tun. Nur wenn man die Lüftung auf Null regelt ist es aus, bei erster Stufe wieder an. Wie gesagt, alles nur unterhalb 14°C
Es muss irgendwo auf der Fahrerseite innerhalb des Armaturenbrettes herkommen.
tmerki 11.05.2015, 14:57
Ich habe genau dasselbe Problem. Bei mir ist aber die Grenze bei ca. 8 Grad. Meiner ist ein 2012er Benziner. Leider hatte ich es noch nie Vorführen können, da ich bei der Werkstatt jedesmal den Vorführ Effekt erlitt. Ich wäre aber sehr froh, wenn jemand vom selben Problem betroffen war, was die Werkstatt reparieren musste um das Problem zu beheben. Damit ich meiner Werkstatt sagen kann worauf sie speziell mal ein Augenlicht werfen sollten.
joshi der erste 12.05.2015, 19:46
Hallo,

mir ist dieses Geräusch bisher noch nicht begegnet. Ich werde es aber mal weiter beobachten.