Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum RT 6 Fresh Maps

passymoep 21.01.2013, 17:30
Letzendlich muss doch jeder selbst wissen, was er wie einsetzen will. Wer den legalen (teueren) Weg gehen will hat wohl das ruhigere Gewissen. Wenn jemand auf andere Weise Kartenupdates (Computer-Software, Musik, etc.) nutzt, dann ist das des Nutzers Sicht und Sache. Ich würde jedenfalls Karten nicht wirklich "illegal" laden - aber mal im Ernst... Hat jeder alles an Musik, Karten, Software, etc. lizenziert erworben?
508GT 21.01.2013, 17:56
Der Download und illegale Installation ist strafbar, das sollte klar sein.

Ob damit Navteq jedoch 149,-- € verloren gegangen sind, wage ich mal zu bezweifeln, denn dahinter steckt ja die Annahme, dass derjenige die Karten normalerweise käuflich erworben hätte.

Bei der aktuellen Verkaufsstrategie, dem Kunden nur ein komplettes Europapaket jährlich für einen stolzen Betrag anzubieten, darf sich Navteq und Co. nicht wundern, wenn der Privatanwender dazu tendiert, entweder nichts zu kaufen oder, wenn technisch versiert, ein illegales Update aufzuspielen.

Warum soll ein Kunde z.B. Updates von Skandinavien oder UK mitkaufen, wenn er dort nie hinfahren möchte?

Warum bietet man nicht Länderupdates für z.B. 20,-- € an, so dass sich jeder die Karten kaufen kann, die er benötigt?

Natürlich würden die Sparbrötchen weiterhin illegale Downloads aufspielen, aber vielleicht auch die anderen ganz legal die Karten kaufen?

Ein Unrechtsbewusstsein entsteht nicht, wenn die Leute spüren, dass das Preis-Leistungsverhältnis irgendwie nicht stimmt. Man soll für 9 Monate altes Kartenmaterial, das man auch nur zum Teil nutzen will, einen happigen Betrag zahlen und das am besten jährlich.

Dass die Datenqualität auch zu wünschen übrig lässt, kommt noch erschwerend hinzu. Wenn ich z.B. sehe, dass im Nachbarort seit bestimmt mindestens 10 Jahren nur 2 Tankstellen stehen, Navteq sich aber weiterhin weigert die 3. Tankstelle rauszunehmen, dann sieht man doch genau, dass da seit 10 Jahren kei Tsau von Navteq vorbeigefahren ist und anscheinend nur neue Straßen oder Pois aktualisiert werden.

Fairer Preis für faire Leistung und nicht chronisches melken des Kunden – solange sich das nicht ändert, werden die Leute weiter nach günstigen Alternativen suchen...
RJP 21.01.2013, 20:20
Hallo,
ich finde 149 € eine unverschämtheit, für das, dass ich einen neuen 508Sw seit 22.12.12 besitze und noch nicht mal meine Wohnsiedlung im Navi aufgeführt ist in dem ich seit fast 6 Jahren wohne und es schon seit 8 Jahren selbst gibt. Mein TOMTOM hatte es und da waren glaube ich Kartenupdates für 1 Jahr inkl.
Für was soll ich 149 € für ein update bezahlen wo meiner Meinung nach selbstverständlich ist.
ferrum123 21.01.2013, 23:01
Nabend,

gestern Mittag Firmware 2.21 aufgespielt und danach die Karten aktualisiert. Hat alles ohne Probleme funktioniert.

Gruss aus Worms
406er 22.01.2013, 07:30
Wie ist es eigentlich mit der neuen Stimme von Katrin? Lispelt Sie noch? Die Sprachpakete werden ja auch mit der Firmware geliefert. Zu finden hier ----- Data_Base - TTS -GE - German.

Nur komisch das einige sagen das Katrin nicht lispelt und andere widerrum doch.
NeuerLoewe2811 22.01.2013, 08:34
Mal eine kleine Frage...

Alles auf einen Stick? die Dateien sind ja gleich beim Entpacken, Überschreiben muss ich doch nicht oder? alles einzeln drauf richtig?
Oder brauch ich schon eine Anleitung :P

Danke....
ferrum123 22.01.2013, 18:59
Hallo,

die Firmware und die Karten sind jeweils ISO-Dateien. Einfach die Iso`s über zb. Ultraiso öffnen und die Dateien auf einen FAT32 formatierten Stick kopieren.
Ich hatte das für die Firmware und für die Karten separat gemacht.

Ob die Dame noch lispelt, kann ich nicht sagen. Hab mich an die deutsche Männerstimme so gewöhnt, dass mir Katrin egal ist :lol:

gruss
urmelnr1 23.01.2013, 05:50
Dass die Datenqualität auch zu wünschen übrig lässt, kommt noch erschwerend hinzu. Wenn ich z.B. sehe, dass im Nachbarort seit bestimmt mindestens 10 Jahren nur 2 Tankstellen stehen, Navteq sich aber weiterhin weigert die 3. Tankstelle rauszunehmen, dann sieht man doch genau, dass da seit 10 Jahren kei Tsau von Navteq vorbeigefahren ist und anscheinend nur neue Straßen oder Pois aktualisiert werden.

Um die Datenqualitaet zu verbessern hast du die moeglichkeit diech bei Navteq anzumelden und als Map Reporter aenderungen einzutragen. Damit habe ich gute erfahrungen gemacht..
aendert trotzdem ncihts daran das man eh alte karten bekommt die vielleicht schon ein Jahr alt sind oder sogar aelter...
crazylemon 23.01.2013, 14:59
Zitat Zitat von urmelnr1
Um die Datenqualitaet zu verbessern hast du die moeglichkeit diech bei Navteq anzumelden und als Map Reporter aenderungen einzutragen. Damit habe ich gute erfahrungen gemacht..
aendert trotzdem ncihts daran das man eh alte karten bekommt die vielleicht schon ein Jahr alt sind oder sogar aelter...

skrupelloser geht's nicht mehr: die leute gratis für sich arbeiten lassen und dann noch abzocken! :shock:
PePe525 25.01.2013, 10:57
Hallo ,
habe so ne frage , obwohl ich das so gemacht habe wie in anderen Posten geschrieben , kriege ich meine aktuele version vom navi sw nicht zu sehen , ich habe die setup taste gedrückt , und nichts , kann mir jemand wie einem neuling das schreiben , was und wie soll ich das machen um meine version von sw zu sehen.
Vielen dank