Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Reifenverschleiss 508 SW GT

hham65 01.06.2013, 13:14
Hallo zusammen,

seit etwas über ein Jahr bin ich glücklicher Besitzer eines 508 SW GT. Eigentlich bin ich rundum zufrieden, der Reifenverschleiss
bereitet mir doch etwas Sorgen. Ich bin nicht gerade Vielfahrer, so ca. 15.000 im Jahr. Bei dem Wechsel von Winter auf Sommer-
räder habe ich die Hinteren nach Vorne wechseln lassen, doch jetzt bei einem Kilometerstand von 15.000km kann man behaupten
das alle 4 Reifen abgefahren sind. Wenn ich den Anteil der Winterreifen abziehe, sind das nur ca. 10.000km für den Satz
Sommerreifen. Ich würde mich nicht als besonders rasanten Fahrer bezeichnen auch schneller als 200 kommen nur selten vor
weil sich meine Frau sich dann immer in die Polster verkrallt. Übermäßiger Abrieb beim beschleunigen sollten durch die Automatik und
ESP kaum möglich sein. Mein Reifenhändler meinte, der Reifensatz war wohl zu frisch, nicht abgelagert. Da die Reifengröße ja
auch nicht gerade billig ist, würde ich gerne eure Erfahrungen dazu erfahren. Bisher habe ich mit einem Reifensatz 30-40tsd.
Kilometer gefahren.

Harald
beaner 01.06.2013, 17:40
Meine Sommerreifen sind ca. 16-17 tsd. in 6 Monaten gefahren, der Autobahnanteil liegt bei ca. 90-95%. Vorne sind es 5,7mm und hinten 6,7mm Restprofil - sind die Michelin Primacy HP die ab Werk verbaut waren.

Entscheidend ist beim Reifenverschleiß weniger die Laufleistung selbst als das Fahrprofil. Geringe Fahrleistungen deuten auf viel Kurzstrecke und/oder Stadt hin, sprich häufiges Anfahren. Das führt dann zu einem recht hohen Reifenverschleiß, ist bei unserem zweiten Wagen der mehrheitlich nur Kurzstrecke Fährt auch so. Ich gehe davon aus, dass das schon geprüft wurde aber frage doch nochmal: richtiger Luftdruck?
01.06.2013, 20:33
Na dieser Winter war lang. Ich habe mit nur 163 PS auch meine (zugegeben nicht verschleißoptimalen) Winterreifen mit ca. 15.000 Kilometern auf der Antriebsachse fast runtergenudelt. Autobahn, Stadtverkehr und zügige Landstraße. Drehmoment und Kickdown sowie das bequeme sportliche Anfahren mit der Automatik sind sicher verschleißfördernd. :mrgreen:

Mein letzter Passat mit 170 PS und DSG hat Premiumreifen drauf gehabt, 2 Wintersaisons mit Achsenwechsel: 30.000 Kilometer geschafft.

Ich reg mich da nicht auf. Beim Motorrad ist fast jedes Jahr ein Reifensatz fällig ...

Gruß

LutzLöwe
01.06.2013, 20:34
Na dieser Winter war lang. Ich habe mit nur 163 PS auch meine (zugegeben nicht verschleißoptimalen) Winterreifen mit ca. 15.000 Kilometern auf der Antriebsachse fast runtergenudelt. Autobahn, Stadtverkehr und zügige Landstraße. Drehmoment und Kickdown sowie das bequeme sportliche Anfahren mit der Automatik sind sicher verschleißfördernd. :mrgreen:

Mein letzter Passat mit 170 PS und DSG hat Premiumreifen drauf gehabt, 2 Wintersaisons mit Achsenwechsel: 30.000 Kilometer geschafft.

Ich reg mich da nicht auf. Beim Motorrad ist fast jedes Jahr ein Reifensatz fällig ...

Gruß

LutzLöwe
01.06.2013, 20:35

Gruß

LutzLöwe
Mikesch 05.06.2013, 06:03
Abgelagert ? So einen Mist habe ich ja noch nie gehört. Sind wohl nach 8 Jahren erst richtig reif, dann darf man sie aber nimmer fahren ;-).. Blödsinn !
Mein Winter hielten 14.000 dann komplett weg. Sommer Sehen vorne nach 10.000 auch schon fällig aus.
Von wegen Automatik und ESP, da kann das nicht sein.
Wer sagt denn sowas ? Sinnfrei !
Einfach langsamer anfahren und gemütlich
Beschleunigen und entspannter durch die
Kurven. Dann halten die Pneus länger.

Wem es Spaßmacht ;-)
BigRed 05.06.2013, 12:33
Also meine Reifen haben jetzt ca. 35.000 KM runter (235/45 R18 - Primacy HP) und haben noch ~ 3,5mm Profil auf der Vorderachse. Meine Fahrweise würde ich jetzt eher als sportlich bezeichnen. BAB-Anteil dürfte bei ca. 35 - 40% liegen.
Finde das überragend bei dem Drehmoment, der Spur und dem Gewicht des Wagens!!
508GT 05.06.2013, 17:42
Meine Primacy HP Werksbereifung habe ich heute bei 69 Tsd km mit 2 mm gegen neue 235/45 R18 Primacy 3 gewechselt.

Dürfte so um die 40 Tsd damit gefahren sein. Ist allerdings viel Autobahnanteil dabei.

Mit dem Primacy 3 fährt sich der GT deutlich komfortabler. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass er mit den Primacy HP anfangs auch so komfortabel war...