Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Radiotausch 508

Viennamartin 18.02.2013, 11:11
Ein herzliches Hallo an alle Löwenkollegen hier!

Ich habe jetzt ziemlich überall herumgestöbert, konnte aber hierzu leider - noch - nichts finden, nichtmal im großen weiten Netz.

Das Problem: vor kurzem habe ich mir eine 508er Limo zugelegt, nagelneu, eine Tageszulassung - es war genau der Wagen, der beim Händler ausgestellt war.

Deswegen mußte ich auch leider das serienmäßige Audiosystem nehmen, weil er eben genauso dastand. Und wie schon seinerzeit beim 206GTI oder 307SW wurden meine schlimmen Befürchtungen bestätigt: Peugeot schafft es einfach nicht, ein vernünftig klingendes Audiosystem zu verbauen. 'Vernünftig' würde ja schon reichen, aber das Standardradiosystem ist einfach nur grottenschlecht. Bei meinem vorigen Löwen, einem 407er SW Premium war das Navipaket drinnen, diese Anlage war wenigstens noch im Rahmen, mehr brauch ich nicht. Wie ihr seht bin ich also schon langjähriger Löwianer. Lustigerweise ist der beste Klang noch beim kleinen 206er meiner Frau rausgekommen (ist glaube ich ein Clarion in diesem Modell gewesen, jetzt ca. 6-7 Jahre alt).

Wie auch immer, ich möchte nun die Serienanlage austauschen, und im Netz gibt es auch diverse Austauschsätze, welche angeblich plug/playmäßig an alle vorhandenen Stecker angeschlossen werden und sofort funktionieren (sollen). Meistens aus China, eingebaut mit Touchscreen in der Displayausnehmung zwischen den zentralen Lüftungsöffnungen. Preis für die Dinger im Schnitt zwischen 300 und 400 Euro.

Durchaus im Bereich des investierbaren, noch dazu, wo ich die nächsten 4-5 Jahre sicher nicht mit dem originalen Klang überleben würde.

Mein großens Problem allerdings, was mir im Vorfeld des Bestellens leider auch keine Chinese beantworten kann bzw. konnte:

WIE demontiere ich das Radiodisplay bzw. die Originalradioblende darunter? WO ÜBERHAUPT muß ich ansetzen? Armaturenbrett irgendwo lockern? Oder sind Schrauben irgendwo versteckt, die das HU-Display irgendwie fixieren?

Hat ev. irgendjemand Erfahrung mit der Demontage des Original 508er Radios?

Wäre sehr sehr dankbar für irgendeinen Tip (oder link auf eine Seite, wo so etwas vielleicht sogar bildmäßig dokumentiert wird)...
406er 18.02.2013, 14:52
Moin und herzlich willkommen hier im Forum.

Also das Thema mit den China-Radios wurde hier schon mal besprochen wenn ich mich richtig erinnere, jedoch war der Eindruck nicht so positiv.

Was meinst du mit Head-Up Display ausbauen? Das wäre ja das Display was dir Geschwindigkeit vor der Windschutzscheibe anzeigt, das dürftest du aber nicht haben da du ja kein Navi hast.

Du meinst bestimmt das Display was in der Mittelkonsole sitzt, richtig?

Die Blende für das Display kannst du abbauen wenn du die Dekorleisten über die Blenden entfernst. Die Leisten kannst du durch hebeln abmachen, ruhig ein bisschen fester die sollten so schnell nicht brechen. Hatte meine selber ab am Wochenende. Dort hinter verbergen sich zwei Schrauben, mit denen kannst du dann die Blende abschrauben. Die Blende ging bei mir ein wenig schwer ab.

Im übrigen würde ich meinen das das Radio nicht das Problem darstellt sondern mehr die verbauten Lautsprecher in Kombination mit der fehlenden Dämmung, vllt solltest du erst einmal da Abhilfe leisten. Da ich auf dem Gebiet aber kein Held bin können mit Sicherheit aber andere mehr dazu sagen.

mfg 406er
Viennamartin 18.02.2013, 17:01
Hallo!
Danke für die Antwort - ja, ich hatte natürlich das Mittelkonsoldisplay gemeint, habs dann eh teilweise in meinem posting ausgebessert, sorry

Bzgl. der China Radios habe ich hier im Forum eigentlich nur gefunden, DASS es sie gibt. Die meisten "508er" hier dürften ohnehin die Navi-edition haben (neid). Richtige Kritiken ob gut oder schlecht von wirklichen BENUTZERN dieser Replacement-Naviradios suche ich wie gesagt bis heute. Aber was solls, ich spiel das Versuchskaninchen, kann wie gesagt mit dem Originalsound nichts anfangen...

Die Boxen sind meiner Meinung nach nicht mal so schlecht. Das viel größere Problem sind ein fehlender Equalizer, es ist alles extrem hohl und mittig (da helfen die tollen "Rock n Roll" oder "Techno" Voreinstellung genau gar nicht) sowie die schwache Ausgangsleistung. Damals in meinem 307er wurde der Klang schon um Welten verbessert, als ich einen halbwegs gescheiten Blaupunkt Radio statt der Originaldose eingebaut habe. Mit zusätzlicher Dämmung und einem aktiven Wuffi wars dann perfekt (die Türboxen hab ich zwar gewechselt, weils nicht wirklich kompliziert war, mußte aber eigentlich gar nicht mehr sein...).

Danke jedenfalls sehr für die Anweisungen, das hilft mir wirklich! Ich kann ja nach vollendeter Tat posten, was dabei rausgekommen ist!

Achja, und danke auch fürs herzliche "Willkommen" - gelesen hab ich eh schon seit Jahren (der übliche Spruch), nur jetzt endlich registriert!

Liebe Grüße aus Österreich,
Martin
406er 18.02.2013, 17:06
Kein Thema, halt uns dann mal bitte auf dem laufenden. Würde mich sehr interesieren ob das ganze vernünftig funktioniert und wie es sich dann mit dem Klang verhält.

mfg 406er
Thorrdy 19.02.2013, 15:26
Wo gibt's denn diese Radios? Hast Du einen Link? Ich würde eher das Hauptgerät weiter nutzen, einen vernünftigen Hi-Lo-Adapter verbauen (keinen Schrott vom Elektronikhändler, sondern die vernünftigen von ACR u. ä.) und dann eine nette kleine Komplettlösung mit einer guten Endstufe, Lautsprechern und einem kleinen Sub dahinter. Ich glaube, da hast du wesentlich mehr von als von so einem Ding aus China. Denn ich finde, dass das Werksradio auch einige Vorteile hat wie: Habe noch nie so einen guten Radioempfang gehabt wie in diesem Auto, I-Podsteuerung, USB im Mittelfach und nicht zuletzt sieht es im Armaturenbrett aus wie aus einem Guss.
Thorrdy 19.02.2013, 17:51
Ich hab die entsprechenden Seiten nun auch gefunden und muss sagen, neugierig macht das schon. Wenn Du also wirklich so ein Teil einbauen solltest, dann schreib unbedingt mal, wie Du damit zufrieden bist.
508GT-ler 19.02.2013, 18:42
Hallo,
schau mal hier beim Forum ein paar zeilen tiefer da findest du eine PDF die dir vielleicht helfen kann:

RT6 Tuning mit schneller Speicher Karte mgl.? - Test

gruß :P
Viennamartin 19.02.2013, 21:11
@thorrdy - also doch etwas neugierig bin gerade am verhandeln und rumschnorren mit dem chin. Ebayhändler, für das kplt. System inkl. Versand will er 500 Dollar. Ich will aber nur 470 zahlen, weil er mirs vor der chin neujahrspause anfang Februar um ebensoviel angeboten hat. Mit dabei eine 4 Gb navikarte mit komplett Europa. Klingt also sehr lecker. Wie gesagt, ich probier wegen dem anstehenden zoll halt noch soviel Nachlass rauszuholen wie geht...zur not sollen's halt auch 500 sein, aber abwarten...

@508gt-ler - danke für den tip, super, das hilft mir wirklich weiter!!

Werde euch den Einbau und das Ergebnis dokumentieren, einige interessierts ja sicher!

Was mir bei meinem käseradio übrigens auch gegen den strich geht: obwohl 'automatische lautstärke' immer deaktiviert ist dreht er nach lust und laune mal das volume rauf, mal runter. Absolut unnachvollziehbar :evil:
Trojan0701 20.02.2013, 09:10
Moin,

ich hab zwar beschrieben wie man die Bedienkonsole raus bekommt und an den "Radio-Blechkasten" ran kommt. Ich denke, problematisch wird es aber nochmals wenn die Lüftungsgitter und das kleine Ablagefach darüber raus muss. Das scheint mir ja alles nur geclippst zu sein.

Zum fernöstlichen Radioprodukt kann ich nur sagen, dass wenn es funzt, sicher eine günstige Alternative ist zum Originalen. Jedoch weiß ich nicht, was da an qualitaiv mittelwertiger Hardware drin ist. Klar ist, wir wissen ja auch nicht was in den RT6 drin ist. Aber kauf mal.... einer muss in den sauren Apfel beißen und unser "kleines Testäffchen" sein. Schon mal Danke!

Aber mein Standard Ohr ist durchaus zufrieden, mit meinem Rumpel-Pumpel Sound. Um einen besseren Sound zu bekommen würde ich auch erst die Boxen und Dämmung machen. Am besten finde ich immer noch das Ausschlussverfahren. Anderes Autoradio ran und dann merkt man ja recht schnell ob es das Radio ist oder die Boxen.

Gruß.... Carsten
406er 20.02.2013, 15:39
Das Ablagefach und die Lüftungsgitter sind in der Blende ja integriert und wie ich oben schon gebschrieben habe ist die Blende unter den Zierleisten geschraubt und dann muss man halt die Blede noch ruaus-clipsen.

mfg 406er