Peugeot 508 Forum
Privat oder firmenwagen ?
Hallo 508 freunde,
Im Niederlande sind fast alle 508'en Firmenwagen. Damit meine ich, Arbeiter die der Wagen bekommen vom Arbeitgeber und meistens auch privat damit fahren. Für die Privat nutzung zählt man Steuern . Für e-hdi muss man 20% der Brutto Listenpreis im Jahr bei dein Einkommen rechnen. Für alle andere Versionen ist es 25% im jahr.
Wie is das bei euch?
Ist dein 508 Privat besitz ? So ja, Barkauf/Leasing oder Finanzierung
Oder ist dein 508 auch nen Firmenwagen ? Nutzen sie den auch Privatlich?
Freue mich auf die Antworten
Mein 508sw 2,0hdi 140FAP ist auch ein Firmenwagen zur privaten Nutzung.
In Österreich sind 1,5% des realen Kaufpreises pro Monat als Naturalbezug zu versteuern.
Auto mit Professional Line und Xenon hat 25.000 gekostet (liste 34.000,-), daher muss ich für 375,- die Lohnsteuer bezahlen.
Wenn er denn mal kommt (voraussichtlich Oktober) ist er meine und wurde Bar bezahlt.
Ebenfalls privat und bar gekauft. Leasing wäre bei der vrsl. Laufleistung exakt genau so teuer gewesen - da hab ich dann lieber bar gekauft und bekomme am Ende noch ein paar Tausender beim Verkauf raus.
In Deutschland sind für Firmenwagern 1% des Listenpreises anzusetzen, egal was der Wagen letztlich wirklich kostet. Interessant, dass in Österreich der Realpreis relevant ist.
@Wiced Hast du wirklich €9.000 Rabatt bekommen ? Und sie zahlen in Österreich Steuern über der Kostpreis und nicht den Listenpreis ?
@Beaner Klar, und die 1% ist pro Monat? Und sie zahlen das nur wen man der Firmenwagen privatlich nutzt ?
Firmenwagen / geleast fuer 3 Jahre, 1% Listenpreis pro Monat muss versteuert werden, bei mir also ca. 500 Euro.
Das fällt an, wenn man den Wagen auch privat nutzen darf.(ob man ihn tatsächlich pivat nutzt ist egal, es reicht wenn man DARF, gabs gerade wieder ein Gerichtsurteil zu.)
Gude, meiner ist über Peugeot drei Wege Finanzierung. Ein Teil Anzahlung und dann vier Jahre monatlich
bezahlen. Am Ende der Laufzeit kann ich überlegen ob ich ihn auszahl, weiterfinanziere oder abgebe.
Das Geld komplett bezahlen lohnt nicht, da hoher wertverlust und ich das Geld nie für ein neues Auto
ausgeben würde.
Liebe grüße, Boris.
Firmenwagen, bar bezahlt. Nutzung auch privat, in der Schweiz muss 0.8% des Kaufpreises pro Monat versteuert werden.
Firmenwagen, geleast. 1% Versteuerung (€ 450,-)
Nächster wird wohl ein 308 SW 150 Bluehdi mit Automatik, gekauft.
Das könnte dich auch interessieren: