Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Peugeot 508sw ruckelt beim Begabfahren

Oliver1980 17.06.2013, 11:36
Mir fällt seit kurzer Zeit auf, dass wenn ich bergabfahre (wohne im Schwarzwald), dass Auto
bzw. der Motor zum Teil teilweise stark ruckelt.
Beispiel: Bergab, 70-90km/h, 4 Gang. Drehzahl ca.1600 u/min.
Motor ruckelt bzw. ich spüre wie er unrund läuft und das Auto vor schiebt und wieder etwas abbremst.
Schalte ich in den dritten Gang hinunter passiert das eher weniger.
Beim Bergauffahren oder bei ebener Strecke passt alles.
Fühlt sich doch unangenehm an und nervt auf Dauer.

Peugeot 508sw. 163PS/Diesel Automatik.

Was mir auch noch aufgefallen ist.
Steige ich aus dem Auto und vergesse abzuschliessen, dann schliesst das Auto in der Regel automatisch nach 30 sec.
Doch hin und wieder eben doch nicht??
Soulman 17.06.2013, 14:04
Steige ich aus dem Auto und vergesse abzuschliessen, dann schliesst das Auto in der Regel automatisch nach 30 sec.
Das Auto verriegelt nicht, wenn man es vergisst. Was es aber wohl macht ist folgendes: Wenn man das Auto per Fernbedienung auf macht, und nicht eine der Türen innerhalb von 30 Sekunden öffnet, DANN verriegelt es.

Könnte es also sein, dass immer wenn du meinst, das Auto schliesst sich von alleine ab, du vorher irgendwie auf Auto ÖFFNEN gedrückt hast?

Meine Frau hat z.b. folgendes Problem gehabt: Die Fenster gingen immer auf... von alleine...
Am Ende stellte sich raus, dass ihre Handtasche so eng war, das wenn sie den Schlüssel reingelegt hatte, gelegentlich auf die "öffnen" Taste gedrückt wurde. Und dann gehen die Fenster auf.

Könnte es so was bei dir sein, das du z.B. den Schlüssel in eine Tasche steckst und dabei kurz die "auf" Taste drückst und ich das Auto dadurch 30 Sek später abschliesst?
Frick 19.06.2013, 08:51
Zitat Zitat von Oliver1980
Mir fällt seit kurzer Zeit auf, dass wenn ich bergabfahre (wohne im Schwarzwald), dass Auto
....
Beispiel: Bergab, 70-90km/h, 4 Gang. Drehzahl ca.1600 u/min.
Motor ruckelt bzw. ich spüre wie er unrund läuft und das Auto vor schiebt und wieder etwas abbremst.
.......
Fühlt sich doch unangenehm an und nervt auf Dauer.

Peugeot 508sw. 163PS/Diesel Automatik.

Servus!!!

zur Thematik mit abschliessen, würde ich mich auch den Statement von Soulman anschliessen!!!

bei der Bergabfahrt: also ich denke mal, dass im 3 Gang die permanente Motorbremskraft vorhanden ist, weil er im höheren Drehzahlbereich sich befindet (denke da hat er in etwa 2.300 u/min.)
im 4. Gang sagtest du, dass er etwa 1.600 u/min. hat! da der Wagen schiebt wird er etwas schneller und dadurch steigt die Umdrehung des Motors, somit kommt er dann in den Drehzahlbereich wo die Motorbremswirkung sich steigert, also folgend gibt es einen Ruck und er bremst ab, wenn er dann dadurch wieder eine zu geringe Geschwindigkeit mit der dann logischen geringeren Umdrehung bekommt, lässt die Wirkung wieder nach, also wieder ein kleiner Ruck, dann beginnt wieder alles von vorne, wird wieder etwas schneller - höhere Touren und er bremst wieder mit einem Ruck ...... u.s.w....

genauso wird er wahrscheinlich im Automatikmodus hin und her schalten zwischen 3. und 4. Gang (nennt man auch nervöses Schalten)

Ich habe keinen Diesel mehr (Gott sei dank) sondern den Benziner und da verhält es sich genauso - nur in einem anderen Drehzahlbereich (na no na ned)
kann sein, dass du genau in diesen Bereich, wo die Bremswirkung - Umdrehung des Motor, dich befindest!!

dies wäre für mich die logischste Variante, jedoch wenn es so richtig auf zack zack zack geht, dann stimmt etwas nicht und ab zum Freundlichen!!

lg aus Wien
Helmut
Oliver1980 03.07.2013, 18:33
Danke für die Info