Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Peugeot 508 GT SW Erfarungen

cisetam 02.10.2015, 13:11
Hi,

fahre einen 508 GT Kombi 02/15 (neues Modell)

kann das problem mit dem Motorhauben flattern nur bestätigen.
Die Werkstatt hat mehrfach alle Befestigungspunkte maximal angezogen. Es bleibt dabei, ab 160 hat man das Gefühl das irgendwann die Motorhaube sich verselbstständigt. Argumentiert wird das mit der Euronorm 5, das die Motorhaube "flexibel" sein muß. Ich weiß nicht ....

Des weiteren stört mich kolossal weitere Dinge:

Bei Regen und öffnen des Kofferaumdeckels sammelt sich das Wasser an der Deckelkante und tropf suboptimal auf den Kopf während des entladens.

Radio lässt sich nicht ausschalten (oder ich hab nicht gefunden wie). Wenn Verkehrsfunk aktiv ist, dann schaltet sich das Radio aus dem Stummmodus aktiv wieder ein (was ja auch ok ist) aber ich würde gerne das Radio einfach klassisch ausschalten wollen.

Unzureichende Ablagemöglichkeiten

Nervende Autofahrer die Lcihthupe geben, weil sie das LED mit Fernlicht verwechseln (ok da kann der 508 nix dafür)

Veraltetes Navi-System und schade, das die "Warnungen" in Deutschlad deaktiviert sind.

Ungünstige plazierung der USB Schnittstelle in der Mittelkonsole

Mittelkonsole öffnet sich seitlich - Damit kann der Beifahrer null was anfangen.

2 Zonen Klima anlage gibt mir das Gefühlt das sie entweder nciht arbeitet oder extrem Kalte Luft rausbläst.

Start/Stop-Automatik versteckt im seperaten Fach links neben dem Lenkrad (warum eigentlich).

Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Läuft leise ist aber spritzig. Fahrwerk ist eher sportlich ausgelegt und mit 19 Zoll reifen holpert er schon mal hin und wieder. Aber ok.

Wie sind eure Erfahrungen?

vg Cisetam
BlueLion407 02.10.2015, 21:10
Ich frag mich wie eine flatternde Motorhaube bei der Abgasentgiftung helfen soll?

Das Regenwasser an der Heckklappe stört glaube ich jeden. Das Fahrzeug wurde halt nur unter trockenen Bedingungen getestet. Anders ist das ja nicht zu erklären.
Die Ablagefächer und die völlig sinnlosen Getränkehalter sind wirklich eine Katastrophe.
Warum die Mittelarmlehne im Gegensatz zum 407er seitlich öffnet und noch dazu winzig klein ist versteht vermutlich auch keiner.
Die USB Schnittstelle stört mich eigentlich nicht.
Die Klimaautomatik leistet wie ich finde Sommer wie Winter hervorragende Dienste.

Das mit dem Radio, den Gefahrenzonen, den LED Scheinwerfern und der Start/Stop Automatik kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hab meinen jetzt etwas mehr als 14 Monate und trotz der Macken die er hat würde ich ihn mir jeder Zeit wieder kaufen.
205roland 02.10.2015, 23:33
Gut, dass ich noch einen 200er ohne Start/Stop bekommen habe. Der 180er war "damals" nicht mit Standheizung lieferbar. Keine Ahnung, ob sich das geändert hat.
Die Kritik am Navi kann ich nachvollziehen. Das Teil ist wirklich nicht besonders gut.
Bei Abbledlicht hat sich noch entgegenkommendes Auto über meine LED beschwert. Ich finde aber den Fernlichtassistenten unbrachbar. Dreimal ausprobiert und nicht überzeugt. Für meinen Geschmack blendet er zu spät ab und einmal habe ich ihn bei Gegenverkehr angestellt, da hat er erstmal schön aufgeblendet.
Die Ablagen waren im C5 noch etwas dürftiger, so dass ich da nicht so verwöhnt bin.
Ansonsten fahre ich den Wagen gerne.
Trittbrettfahrer 04.10.2015, 12:03
Hallo,

also die von Cisetam angebrachten Kritikpunkte kann ich voll und ganz nachvollziehen und auch teilen.

Speziell die Klimaanlage ist wahrscheinlich für Umsteiger auf PSA Fahrzeuge gewöhnungsbedürftig, da die Temperaturregelung im Auto-Modus anders wie z.B. bei VW funktioniert. Hier scheint mir wirklich die tatsächlich eingestellte Temperatur (auch bei sehr heißem Innenraum)einzuströmen. Andere Marken kühlen bei hohen Innentemeraturen erstmal extrem schnell und kalt herunter. Bei PSA dauert dies gefühlt etwas länger eh die gewünschte Temperatur erreicht ist. Das ist aber sicher Gewöhnungs- bzw. Gechmackssache.

Die Ablagen, Becherhalter und die Armlehene empfinde ich auch als sehr wenig, klein und nicht durchdacht.

Die Start/Stopp Automatik reagiert extrem schnell und man kann diese bei kurzen Stopp's nur schwer deaktivieren (Schalter im Deckel oder Gurt lösen :-). Hier hätte man ruhig noch 2-5 Gedenksekunden einbauen sollen.

Die Motorhaube und das Navi lasse ich mal unkommentiert.

Im Grunde ist das zwar Jammern auf hohem Niveau aber man hat schließlich ein Fahrzeug von über 40.000,- erworben und da sind Vergleiche zur höheren Mittelklasse schon realistisch.
Iwein 04.10.2015, 12:05
Hallo,

ich fahre meinen 508 SW GT HDI 180 seit Februar 2015. Das mit der flatternden Motorhaube hat meiner auch, bei meinem wurde auch die Haube etwas straffer gestellt, dies brachte aber nur bedingt Besserung. Die Klimaanlage funktioniert bei mir einwandfrei, bei etwas größerer Hitze gibt sie allerdings ein Dröhngeräusch von sich. Mein Fahrersitz gibt seit kurzem Knarzgeräusche von sich, hier muss mein Händler mal rann. Mit dem Radio bin ich ebenfalls zufrieden, das einzige was hier auffällt ist dass es manchmal etwas länger zum Hochfahren braucht. Mit dem Wasser aus der Heckklappe sind wohl alle betroffen. Mit dem LED-Licht hatte ich bis jetzt keine Probleme einmal wurde ich mit der Lichthupe angeblinkt, allerdings meine Frau mit dem DS4 und Xenon auch schon. Die Fernlichtautomatik empfinde ich allerdings als unbrauchbar. Das die Klappe in der Mittelarm-lehne seitlich aufgeht stört mich ebenfalls etwas, hier fehlt mir aber eher dass diese nicht verstellbar ist. Ansonsten funktionier bei meinem alles so wie ich es erwarte, und ich bin bis jetzt sehr zufrieden, da habe ich bei meinem vorigen Fahrzeug ganz andere Sachen erlebt. Leider wurde ich jetzt schon mehrmals angemacht weil es ein Diesel ist, viele Leute scheinen Dieselfahrzeuge zur Zeit alle in einen Topf zu werfen, so hoffe ich dass bei Peugeot alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Viele Grüße

Uwe
Lion King II 04.10.2015, 14:32
Ich stimme auch den meisten Punkten zu. Meine Motorhaube flattert allerdings null! Und im Hanschuhfach findest du eine zweite USB-Buchse, von wo man recht elegant und fast unsichtbar ein Kabel zur Handyhalterung legen kann.
cisetam 05.10.2015, 11:26
Hi, das war mein Fehler, natürlcih meinte ich nicht die Schadstoff norm, sondern ECAP (also Sicherheitsnorm). Da war ich wohl mit den Gedanken etwas weiter hinten :-)

VG
Cise
Dani508 08.10.2015, 17:51
Das Problem mit der Motorhaube besteht nur in Deutschland. In allen anderen Ländern der Welt tritt das nicht auf.
wiener 08.10.2015, 20:30
Naja, Österreich ist nicht Deutschland und trotzdem flattert die Motorhaube...aber die Abstandshalter können ruhig ganz straff gestellt werden und dann ist sicherlich nicht nur in Österreich sondern auch nördlich davon Ruhe. Leichtes Dröhnen scheinen wiederum nur Klimaanlagen in D von sich zu geben - meine Klimaanlage macht eher auf eine Art Tenorsummen - wenn man sich darunter was vorstellen kann. Jedenfalls wirkt es nicht wirklich störend.Fernlichtautomaik arbeitet einwandfrei und ist bei mir seit KKM -Stand "0" Daueraktiviert - also seit rd 10.000KM. Gegenverkehr hat mich auch noch nie angeblinkt...
Navi tut was es soll, das HiFi Paket ebenso. Die Genauigkeit ist schon überzeugend - wenn ich das mit dem Audi System vergleiche wo man ganz gerne neben der Strasse fährt oder gerne auch in ewigen Kreisen geführt wird( keine Ahnung welches Kartenmaterial VW verwendet - aber durch die kürzliche Übernahme von "Here" hat zumindest VW ab jetzt Zugriff auf das von PSA verwendete Kartenmaterial - und damit meint man bei VW vermutlich eine Verbesserung des Zustands. So hat VW und alle Konzernmarken zb für Malta bis heute gar kein Kartenmaterial - ein Bekannter hat in seinem maltesischen Audi ein tolles Navisystem und kann es halt nur zur Ansicht von Google Maps nutzen - aber keine Navigation!). Mittelarmklappe: naja - nach hinten öffnen wäre sicherlich die bessere Lösung.
Trotzdem ist das Gesamtpaket meiner Meinung nach gelungen, stimmig und elegant.Jede Fahrt macht Freu(n)de!
Dani508 08.10.2015, 21:15
wo darf man den in Österreich 160 fahren?