albelch
04.09.2012, 19:35
Mein RHX hat einen Fehler an den Parksensoren, der mich beim rückwärts Ausparken auf einem engen Parkplatz hat rückwärts an die Wand fahren lassen:
Durch das Ausparken aus der relativ engen Parklücke kamen die ganze Zeit ordnungsgemäß die Pieptöne von vorn. Ich habe mich auf vorn konzentriert, um beim Einschlagen während des Ausparkens nicht ein Nachbarfahrzeug zu berühren. Ich war der Annahme, von hinten piept es ja rechtzeitig, wenn ich in die Nähe der Wand komme. Urplötzlich kam ohne Vorwarnung von hinten Dauerton aus den Lautsprechern und Sekundenbruchteile später kam der Aufschlag an der Wand.
Folgende Reaktion läßt sich reproduzieren: Man stellt das Auto mit der Front vor eine Wand, sodass es piept (0,5...1m Abstand, d.h. noch kein Dauerton vorn). Der Fahrer bleibt drin sitzen, legt den Rückwärtsgang ein, steht auf der Bremse, dass sich das Auto nicht bewegt und alle Parksensoren aktiv sind. Nun geht eine zweite Person von hinten langsam auf einen der Parksensoren zu (egal auf welchen). Entsprechend zeigt das System im Display des RT6 die Annäherung durch farbige Balken an. Es kommt jedoch kein Piepton. Erst wenn die Person den roten Bereich erreicht, kommt von hinten ohne Vorwarnung der Dauerton. Das ist nach Augenmaß ca. bei 1/4 Meter der Fall.
Ich denke, wenn man in so einem Fall mit Schrittgeschwindigkeit ausparkt, in der Annahme, dass es spätestens ab 1m Abstand piept, hat man schon auf Grund der Reaktionszeit ab plötzlichem Dauerton keine Chance mehr, rechtzeitig anzuhalten.
Ich habe das Thema bei meinem Freundlichen reklamiert. Der leht jede Nachbesserung als auch den Ersatz der beschädigten Stoßstange (zum Glück kein Blechschaden) auf Gewährleistung ab. Er ist auf Grund meiner Schilderung und ohne weitere technische Überprüfung der Meinung, wenn es piept, sind die Sensoren prinzipiell in Ordnung und man dürfe sich nicht auf die Parksensoren verlassen. Meine Beschwerde bei Peugeut Deutschland wurde abgelehnt. Begründung: Der Händler hätte das System überprüft (hat er aber nicht) und das System sei in Ordnung. Ferner ist er der Meinung, er könne dafür nichts, deshalb sei es auch nicht sein Thema.
Ich hingegen denke, die Sensoren selbst sind prinzipiell in Ordnung: Die Anzeige im RT6 ist korrekt und es piet ja auch hinten, solange kein Piepen von vorn das hintere Piepen blockiert. Nur wenn es vorn piept, kommt hinten das Piepen erst in der roten (kritischen Distanz) durch. Und das halte ich für eine Fehler in der Software der Parksensorauswertung. Ich würde sogar einen Serienfehler vermuten. Wie gesagt, es ist jederzeit reproduzierbar.
Kennt Ihr das Thema? Kann jemand dieses Verhalten reproduzieren?
Ich bin mir nicht so recht sicher, was ich machen soll? Was würdet Ihr machen?
Viele Grüße
Albelch