Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Parksensoren 508 RXH fehlerhaft

albelch 04.09.2012, 19:35
Mein RHX hat einen Fehler an den Parksensoren, der mich beim rückwärts Ausparken auf einem engen Parkplatz hat rückwärts an die Wand fahren lassen:

Durch das Ausparken aus der relativ engen Parklücke kamen die ganze Zeit ordnungsgemäß die Pieptöne von vorn. Ich habe mich auf vorn konzentriert, um beim Einschlagen während des Ausparkens nicht ein Nachbarfahrzeug zu berühren. Ich war der Annahme, von hinten piept es ja rechtzeitig, wenn ich in die Nähe der Wand komme. Urplötzlich kam ohne Vorwarnung von hinten Dauerton aus den Lautsprechern und Sekundenbruchteile später kam der Aufschlag an der Wand.

Folgende Reaktion läßt sich reproduzieren: Man stellt das Auto mit der Front vor eine Wand, sodass es piept (0,5...1m Abstand, d.h. noch kein Dauerton vorn). Der Fahrer bleibt drin sitzen, legt den Rückwärtsgang ein, steht auf der Bremse, dass sich das Auto nicht bewegt und alle Parksensoren aktiv sind. Nun geht eine zweite Person von hinten langsam auf einen der Parksensoren zu (egal auf welchen). Entsprechend zeigt das System im Display des RT6 die Annäherung durch farbige Balken an. Es kommt jedoch kein Piepton. Erst wenn die Person den roten Bereich erreicht, kommt von hinten ohne Vorwarnung der Dauerton. Das ist nach Augenmaß ca. bei 1/4 Meter der Fall.

Ich denke, wenn man in so einem Fall mit Schrittgeschwindigkeit ausparkt, in der Annahme, dass es spätestens ab 1m Abstand piept, hat man schon auf Grund der Reaktionszeit ab plötzlichem Dauerton keine Chance mehr, rechtzeitig anzuhalten.

Ich habe das Thema bei meinem Freundlichen reklamiert. Der leht jede Nachbesserung als auch den Ersatz der beschädigten Stoßstange (zum Glück kein Blechschaden) auf Gewährleistung ab. Er ist auf Grund meiner Schilderung und ohne weitere technische Überprüfung der Meinung, wenn es piept, sind die Sensoren prinzipiell in Ordnung und man dürfe sich nicht auf die Parksensoren verlassen. Meine Beschwerde bei Peugeut Deutschland wurde abgelehnt. Begründung: Der Händler hätte das System überprüft (hat er aber nicht) und das System sei in Ordnung. Ferner ist er der Meinung, er könne dafür nichts, deshalb sei es auch nicht sein Thema.

Ich hingegen denke, die Sensoren selbst sind prinzipiell in Ordnung: Die Anzeige im RT6 ist korrekt und es piet ja auch hinten, solange kein Piepen von vorn das hintere Piepen blockiert. Nur wenn es vorn piept, kommt hinten das Piepen erst in der roten (kritischen Distanz) durch. Und das halte ich für eine Fehler in der Software der Parksensorauswertung. Ich würde sogar einen Serienfehler vermuten. Wie gesagt, es ist jederzeit reproduzierbar.

Kennt Ihr das Thema? Kann jemand dieses Verhalten reproduzieren?
Ich bin mir nicht so recht sicher, was ich machen soll? Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße
Albelch
508PA 04.09.2012, 20:38
Dein Händler hat schon recht, es ist kein Grund für einen Garantieantrag. Er hat auch in dem Punkt recht das man sich nicht Blind auf die Technik verlassen darf. Man muss schon noch selber darauf achten wohin man fährt, sprich auch mal einen Schulterblick riskieren. Peugeot wird dafür nichts übernehmen.
Stell dir mal die Kosten für alle Hersteller vor, wenn in so Fällen Garantie übernehmen wird. Wird wohl nur in den USA gehen.
508GT 04.09.2012, 20:52
Ich hab mich mal in eine enge Parklücke reingequetscht, so dass danach die Sensoren vorne und hinten gleichzeitig angeschlagen haben. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob damals auch beide Sensorreihen gepiepst haben.

Ich werde morgen mal Deine Situation nachstellen und melde mich dann.
508GT 05.09.2012, 18:44
So, im erbarmungslosen Selbstversuch habe ich die Sache nachgestellt:

Es ist bei meinem Löwen auch so, dass die hinteren Sensoren erst piepsen, wenn das Hindernis im roten Bereich auftaucht.

Ich glaube aber nicht, dass dies ein Fehler der Software oder ein Defekt der Sensoren ist, denn bei einem Audi A6, den ich mir heute als Vergleich geschnappt habe, verhält es sich genauso.

Ich denke, ein gleichzeitiges Piepsen von vorn und hinten würde den Fahrer eher verwirren, denn das Piepsen kommt ja von der Seite, an der sich das Hindernis befindet. Wenn es nun quasi mehrere Hindernisse gibt, kann wahrscheinlich der normale Fahrer das parallele oder sich überlagernde Piepsen gar nicht mehr richtig zuordnen. Dafür gibt es ja die optische Anzeige, Spiegel oder den direkten Blick.

Ich muss zugeben, dass ich mich beim Rückwärtsparken an bekannten Parkpositionen praktisch nie umdrehe und nur flüchtig in die Spiegel, aber dafür auf den Monitor schaue.

Die Einparkhilfe ist allerdings nur ein Assistenzsystem, die Verantwortung liegt immer beim Fahrer. Vor diesem Hintergrund wird Dir jeder Hersteller eine Schadenregulierung ablehnen.
albelch 05.09.2012, 20:17
Danke 508GT für den Test. Ich folgere, das ist in der gesamten Serie so. Bleibt die Frage, ist es ein Bug oder ein Feature? Ich hatte vor 8 Jahren einen A6 Allroad (erste Serie), da hat das, wenn ich mich recht erinnere, parallel funktioniert. Und dadurch, dass Vorn und Hinten in unterschiedlichen Tonlagen piesen, würde ich es nicht als verwirrend empfinden.

Wer beim Ausparken nur auf den Monitor schaut, wird der wirklich seiner Pflicht aufmerksam zu fahren gerecht? Letzlich muss sich das jeder selbst beantworten.

Ich habe mich an den Kummerkasten einer großen Autozeitung gewandt. Schaun mer mal, was da raus kommt. Alternativ denke ich auch über den Rechtsweg nach, bin mir aber noch nicht schlüssig, wie es weiter geht.

Jedenfalls halte ich das Thema mit der Verantwortung beim Fahrer nur bedingt für richtig. Klar ist, wenn ein Anderer oder in dem Falle die Hauswand Schaden nimmt, ist der Fahrer verantwortlich. Die Hauswand kann ja nun wirklich nichts dafür. Die Frage ist, was taugt ein Produkt (Parksensoren), wenn der Hersteller jede Verantwortung ablehnt. Was wäre, wenn die Bremsen mal eben nicht richtig gehen? Dann ist der Fahrer auch verantwortlich? Bei einem 4 Monate altem Auto, dass noch in der Gewährleistung ist, würde ich das zumindest anders sehen. Einsehen würde ich das auch, wenn dieses Verhalten in der Bedienungsanleitung beschreiben wäre. Dann könnte man sich darauf einstellen.
508GT 05.09.2012, 20:52
Du kannst es auf dem Rechtsweg versuchen, allerdings sehe ich da keine großen Chancen, denn Peugeot wird argumentieren, dass in der Bedienungsanleitung eindeutig steht: „Diese Funktion entbindet den Fahrer in keinem Fall von seiner Aufmerksamkeitspflicht und seiner Verantwortung.“

Und wenn die hinteren Sensoren die Gefahr optisch angezeigt und dann im letzten Moment auch noch akustisch gewarnt haben, wird man argumentieren, dass Du die optischen Signale ignoriert und mit „nicht angepasster Geschwindigkeit rangiert hast“.

Der fehlende Hinweis in der Bedienungsanleitung auf das späte Dauerpiepsen im roten Bereich wird da meiner Meinung nach als Argument nicht greifen.
Soulman 06.09.2012, 00:46
Aha, noch ein ehemaliger Allroad Fahrer, der jetzt RXH hat.

Ich hatte mehrere Allroads Serie 1, das war "die" Kiste schlechthin (im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen). Und in der Tat, der hat zugleich gepiept. Aber wir erinnern uns: das Teil hatte keine OPTISCHE Anzeige, sondern nur Töne!
Mit ist noch nicht aufgefallen, wann und wie der RXH genau piept, ausser, dass... Entschuldigung... noch SEHR viel Platz ist, wenn der Dauerton kommt, meinen Messungen nach nämlich noch ca. 30 Zentimeter.

Ich hatte auch mal einen Chrysler 300C, da waren bei Dauerton nur noch 10 Zentimeter. Das ist in Berlin, wo Parklücken notorisch rar und klein sind deutlich besser, denn oft ist man gezwungen Lücken was zu nehmen, bei denen Passanten stehen bleiben und zusehen, weil sie gar nicht glauben wollen, dass das Auto da reinpasst.

Mit anderen Worten: mir ist dein Problem eventuell noch gar nicht aufgefallen, weil des RXHs Einparkpiepser meiner Auffassung nach viel zu früh Dauerton geben und damit in Situationen, wo's eng zugeht eher nutzlos sind. Für dich natürlich eine Glück: Wären die Dinger so eingestellt wie ich es habe wollte, wäre deine Stosstange wohl kaputter.

Ich habe , was das Thema Piepser betrifft, meine Lektion schonmal früher gelernt, und zwar mit einem der erwähnten Allroads: Der Pieper signalisiert beim rückwärts Einparken noch Platz, auf einmal ... knirsch. Was war: Genau im Toten Winkel der hinteren Säule war eine Mülleimer an der Wand angeschraubt, dessen Unterkante vielleicht 1,20 Meter über dem Boden war. Der Piepser hat das Teil nicht gesehen, weil darunter gemessen, ich optisch auch nicht. Kratzer in Heckklappe. Seit dem sehe ich mir immer vorher an, ob die Hindernisse gegen die ich rückwärts einparke "Piepser geeignet" sind und nicht etwa höhengestaffelt zerklüftet. Oder anders: Man muss eben leider doch auch gucken.

Anmerkung am Rande: positiv überrascht war ich von diesem "Parklücke-Ausmessen-Feature". Ich hatte nämlich befürchtet, das der Klapperatismus analog zum frühen Dauertonwarnen nur Parklücken ab 7,50 Meter als geeignet auffasst und schon mosert, wenn man beim Einparken womöglich 2x kurbeln muss.

Tatschlich aber: Neulich hat das Teil eine Parklücle als "schwierig" angezeigt und sieh da, die war auch eng. Und ein Parklücke die ich als "geht vielleicht gerade eben noch" auffasste und die das Dingen dann als "Geht nicht" anzeigte.... ging auch nicht. Es fehlten geschätzt weniger als 10 Zentimeter. Das Teil ist also brauchbar.

Update: Inzwischen ausprobiert, das von dir beschriebene Verhalten ist bei mir auch so. Irgendwie stört mich das nicht.
albelch 17.09.2012, 07:49
Zitat Zitat von Soulman
Aha, noch ein ehemaliger Allroad Fahrer, der jetzt RXH hat.
Ist ja naheliegend und auch gut, dass Audi endlich in dem Segment mehr Konkurenz bekommt.

Zitat Zitat von Soulman
Ich hatte mehrere Allroads Serie 1, das war "die" Kiste schlechthin (im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen). Und in der Tat, der hat zugleich gepiept. Aber wir erinnern uns: das Teil hatte keine OPTISCHE Anzeige, sondern nur Töne!
Mit ist noch nicht aufgefallen, wann und wie der RXH genau piept, ausser, dass... Entschuldigung... noch SEHR viel Platz ist, wenn der Dauerton kommt, meinen Messungen nach nämlich noch ca. 30 Zentimeter.
Ja, der Allroad hat zugleich gepiept und durch die unterschiedlichen Tonlagen fand ich das auch nicht verwirrend. Die optische Anzeige im RT6 finde ich übrigens entbehrlich. Als guter Autofahrer schaut man ja nach draußen, wo man hinfährt. Wie soll man da gleichzeitig auf das Display schauen?

Zitat Zitat von Soulman
Mit anderen Worten: mir ist dein Problem eventuell noch gar nicht aufgefallen, weil des RXHs Einparkpiepser meiner Auffassung nach viel zu früh Dauerton geben und damit in Situationen, wo's eng zugeht eher nutzlos sind. Für dich natürlich eine Glück: Wären die Dinger so eingestellt wie ich es habe wollte, wäre deine Stosstange wohl kaputter.
Da geb ich Dir teilweise recht. Bei Schrittgeschwindigkeit (~5 km/h) entsprechen 30cm in etwa der Reaktionszeit, die man benötigt, um mit dem Bremsen anzufangen.

Zitat Zitat von Soulman
Update: Inzwischen ausprobiert, das von dir beschriebene Verhalten ist bei mir auch so. Irgendwie stört mich das nicht.
Wenn man das vorher weiß, kann man sich irgendwie darauf einrichten und damit umgehen. Aber warum sollte man das akzeptieren. Das die vorderen Sensoren gegenüber den hinteren auf Priorität programmiert sind, ist vollig unlogisch. Wenn, dann sollten die hinteren Sensoren Priorität haben, weil man nach hinten viel schlechtere Sicht hat. Und wenn die Sensoren so funktionieren, wie ich mir vorstelle, könnte man das mit wenigen Zeilen in der Software ändern.
Gidditsch 17.09.2012, 08:18
Zitat Zitat von albelch
Die optische Anzeige im RT6 finde ich übrigens entbehrlich. Als guter Autofahrer schaut man ja nach draußen, wo man hinfährt. Wie soll man da gleichzeitig auf das Display schauen?
Bei mir ist's genau umgekehrt.
Ich schaue nur auf's Display und in den Spiegel, das gefiepe nervt mich eher nur!
Tja,
so unterschiedlich kann einparken sein.
albelch 25.09.2012, 17:47
Scheint so, als ob ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit den PDC hat. Im Motortalk schreibt ein RXH'ler, dass Peugeot Probleme mit der Software der PDC hat und im Frühjahr 2013 ein Update bringen will. Interessanter Beitrag.

http://www.motor-talk.de/forum/hands...-t4029125.html