Peugeot 508 Forum
Ölstandskontrolle
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass aktuell ZUVIEL ÖL im Motor ist (siehe auch Post #21). Es wurde wohl bei der letzten (der ersten) Wartung zuviel Öl eingefüllt, denn ich habe nichts nachgefüllt. Offenbar kommen manche Werkstätten nicht mit dem merkwürdigen geriffelten Ölmessstab klar. Bedauerlicherweise ist das jetzt erforderliche Ablassen von ca.1 Liter Öl kostenpflichtig und fällt nicht unter die Garantie.
Nachdem 1,3 Liter Öl abgelassen wurden ist nun alles in Ordnung, "Ölstand richtig".
Die Füllmenge ist doch mit 5,25l klar definiert, da wird mit dem Messstab höchstens nochmal nachkontrolliert aber doch nicht bei einem kompletten Ölwechsel anhand dessen aufgefüllt? Mal eben einen Liter mehr als das Soll ist schon heavy für ne Werkstatt, die das eigentlich können soll (ist das zufällig ne Niederlassung? Mit denen hab ich da auch so meine Erfahrung...).
Die erste Wartung mit der zu hohen Füllmenge wurde bei meiner alten Werkstatt durchgeführt, die mir jetzt jedoch keinen kurzfristigen Servicetermin geben konnte. Ich habe den Wagen daraufhin zu einer anderen Niederlassung gebracht, bei der die Fehlerursache rasch von freundlichen und kompetenten Mitarbeitern gefunden und behoben wurde. Lt. Aussage des Meisters gab es von Peugeot einen Servicehinweis für den 508SW bzgl. geringerer Füllmenge beim Ölwechsel, der wohl von meiner alten Werkstatt des bisherigen Vertrauens nicht beachtet wurde.
Das könnte dich auch interessieren: