Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Ölstand auf MAX

ch243 05.06.2012, 07:50
Hallo Gemeinde,

mein 165 FAP, meldet eigentlich fast seit dem ich Ihn habe, dass der Ölstand zu niedrig ist. Jeden Morgen (egal ob es kalt oder warm ist) werde ich freundlicherweise mit einem nervenden Signalton geweckt und darauf aufmerksam gemacht, bitte den Ölstand zu kontrollierern. Der abgelesene Ölstand ist aber ok. Bei warmen Motor (also auch wenn ich zum Freundlichen fahr) tritt der Fehler nicht auf. Aktuell habe ich den Ölstand sogar leicht über MAX gefüllt, nun ist das Thema erledigt.
Habt Ihr diesen Zustand auch?
Kennt Ihr Euren Ölverbrauch? Nach ca. 13.000 km, hat sich der Stand nicht messbar nach unten bewegt. Liegt das Problem bei mir womöglich wo anders?

Viele Grüße
CH243
huebie 05.06.2012, 08:59
wie ist das Fahrzeug geparkt, schräg z.B. seitlich auf einem extrem hohen Gehweg, am Hang, in einer abschüssigen Einfahrt.... ?
ch243 05.06.2012, 09:58
Hallo huebie,

das Fahrzeug steht entweder im Carport, in der Garage oder am Parkplatz vorm Büro - Aber immer eben!
Fehlmessungen bedingt durch den Schiefstand des Wagens, kann ich eigentlich ausschließen.

Gruß
Unbekannt 05.06.2012, 10:14
Und wann misst du beim Fahrzeug den Ölstand?

Alternativ könnte der Messsensor einen Defekt haben. Das lässt sich aber vermutlich nur schwer testen.

Deutlich über Maximum sollte man das Öl aber nicht auffüllen.
ch243 05.06.2012, 10:17
Zitat Zitat von 206driver
Und wann misst du beim Fahrzeug den Ölstand?

Alternativ könnte der Messsensor einen Defekt haben. Das lässt sich aber vermutlich nur schwer testen.

Deutlich über Maximum sollte man das Öl aber nicht auffüllen.
Nachdem mein Löwe jeden Tag 2mal Alarm schlägt, messe ich regelmäßig (alle 2-3 Wochen). Man kann sich ja nicht drauf verlassen, darum guck ich eher öfter mal.
Unbekannt 05.06.2012, 10:22
Ne, ich meinte eher ob du gleich nach dem Abstellen misst oder (sagen wir) Morgens, bevor der Wagen das erste Mal gestartet wird.
406er 05.06.2012, 11:07
Bei mir kommt die Meldung ,,Wert Ölstand ungültig'' aber nur wenn das Auto kurz aus war und dann gleich wieder angemacht wird, aber das hat ja nix mit deinem Problem zu tun und ist auch nicht targisch oder nervig. (Piept ja nix)

Ich schließe mich 206driver an. Ist gut möglich das ein defekt des Sonsors vorliegt.

mfg 406er
ch243 05.06.2012, 13:06
Zitat Zitat von 206driver
Ne, ich meinte eher ob du gleich nach dem Abstellen misst oder (sagen wir) Morgens, bevor der Wagen das erste Mal gestartet wird.
Ich messe meist vor dem Kaltstart, habe aber auch schon an der Tankstelle geprüft. Also sowohl als auch. Ich kann dabei aber keine Abweichung erkennen.
ch243 05.06.2012, 13:08
Zitat Zitat von 406er
Bei mir kommt die Meldung ,,Wert Ölstand ungültig'' aber nur wenn das Auto kurz aus war und dann gleich wieder angemacht wird, aber das hat ja nix mit deinem Problem zu tun und ist auch nicht targisch oder nervig. (Piept ja nix)

Ich schließe mich 206driver an. Ist gut möglich das ein defekt des Sonsors vorliegt.

mfg 406er
Ich binnächste Woche ohnehin beim Händler, da werde ich Ihn nochmal um Überprüfung des Sensors bitten.
Viele Grüße
CH243
508SW-CGN 06.06.2012, 10:02
Zitat Zitat von ch243
Aktuell habe ich den Ölstand sogar leicht über MAX gefüllt, nun ist das Thema erledigt.
Achtung, damit erzeugst Du Überdruck und der führt zu Undichtigkeit Deines Motors, das überzählige Öl muss da wieder raus!