Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Neues Update BSI aka. Zentralschalteinheit

tom508sw 05.01.2013, 11:35
Hallo Leute,

habe heute einen Brief vom Freundlichen bekommen, dass zur Qualitätssicherung die neuste Software-Version des zentralen elektronischen Steuergerätes erforderlich ist. Kann wohl bis zu drei Stunden dauern, weil danach erst alle Steuergeräte wieder miteinander kommunizieren müssen.

Habt ihr schon Erfahrungen? Gründe für dieses Update seh ich jedenfalls keine. Bis auf den kleinen nur selten auftretenden Navistart bzw. Navischluckauf habe ich keine Probleme. Oder wisst ihr mehr?
Gidditsch 05.01.2013, 11:40
Betrifft dieses Update alle Modelle bzw.welche Motorisierung/Austattung (hast Du)?
ColdM 05.01.2013, 12:01
Hallo zusammen,

das BSI Update läuft laut meinem Freundlichen sogar unter einer "Rückrufaktion".
Habe es vor ca. 2 Wochen machen lassen.
Hat ca. 30 min gedauert. Die SW wird per Fernladung drauf gespielt.
Lustig war, dass nach dem Update die Klimaanlage nicht mehr geheizt hat, was aber meiner Werkstatt schon bekannt war.
Nach einmaligem abklemmen der Batteriespannung war die Geschichte wieder erledigt. Erklären konnte sich das aber keiner!

Die 2 Änderungen nach dem Update, die ich bemerkt habe waren:
1. Alle Türen verriegeln sich jetzt automatisch kurz nach dem Anfahren.
2. Meine Anzeige für den Gangwechsel (mech. Getriebe) ist wohl beim Update vergessen worden wieder zu aktivieren! Denke nicht, dass es direkt mit dem Update zusammen hängt

Mein 508: Allure, Baujahr: März 2011

Grüßle
ColdM
tom508sw 05.01.2013, 12:34
Habe einen 508SW HDi FAP 165 Allure 5T M2011 mit Bi-Xenon, elkt. Sitzen und Navi und Telematik Paket.

Die automatische Verriegelung ging bei mir schon immer.

Interessant ist das Thema Heizung/ Klima. Dies kündigte mit mein Freundlicher schon an. Deshalb sind 3 Stunden eingeplant. Auch die Position der Lüftungssteuerklappen kann sich danach wohl nicht normgerecht verhalten. Also prüf die Luftsteuerung am besten auch nochmal.

Nicht, dass dir die Füße kochen, obwohl die Sicht durch die Frontscheibe frei bleiben soll.
Gidditsch 05.01.2013, 13:16
Zitat Zitat von tom508sw
Habe einen 508SW HDi FAP 165 Allure 5T M2011 mit Bi-Xenon, elkt. Sitzen und Navi und Telematik Paket.

Die automatische Verriegelung ging bei mir schon immer.

Interessant ist das Thema Heizung/ Klima. Dies kündigte mit mein Freundlicher schon an. Deshalb sind 3 Stunden eingeplant. Auch die Position der Lüftungssteuerklappen kann sich danach wohl nicht normgerecht verhalten. Also prüf die Luftsteuerung am besten auch nochmal.

Nicht, dass dir die Füße kochen, obwohl die Sicht durch die Frontscheibe frei bleiben soll.
Na prima!
Bekomme genau dieses Fahrzeug nächste Woche ausgeliefert.
Hoffe, dass sie das Update schon (richtig) aufgespielt haben und ich keine "bösen" Überaschungen erlebe.
Eckonism 05.01.2013, 14:16
Ich habe dieses Update der BSI auch schon drauf auf meinem HDi 165 Allure mit Schaltgetriebe. Keine Veränderungen zu vorher, Heizung geht ganz normal, Schaltanzeige auch wie immer....wie gesagt, keinerlei Veränderung bis auf eine!!!!!! Ich kann nicht mehr mit meiner DiagBox Version 6.24 auf die BSI zugreifen :twisted: ich hoffe das geht wieder wenn ich die DiagBox Version 6.30 drauf habe....

Der Grund "Qualitätssicherung" heißt wohl die Selber-Schrauber aus der Diagnose auszusperren!

Greetz Ecko
NoFear 05.01.2013, 15:47
Zitat Zitat von Eckonism
Ich habe dieses Update der BSI auch schon drauf auf meinem HDi 165 Allure mit Schaltgetriebe. Keine Veränderungen zu vorher, Heizung geht ganz normal, Schaltanzeige auch wie immer....wie gesagt, keinerlei Veränderung bis auf eine!!!!!! Ich kann nicht mehr mit meiner DiagBox Version 6.24 auf die BSI zugreifen :twisted: ich hoffe das geht wieder wenn ich die DiagBox Version 6.30 drauf habe....

Der Grund "Qualitätssicherung" heißt wohl die Selber-Schrauber aus der Diagnose auszusperren!

Greetz Ecko
Ich glaube, da liegt nur ein versions-Konflikt vor....die schrauber sind jetzt auf DB6.31 und PSA ist irgendwo bei 7.4X
Eckonism 05.01.2013, 15:53
Na hoffentlich hast Du da recht, werde jetzt demnächst mal auf die DB 6.31 gehen und wär echt toll wenn ich wieder auf die BSI zugreifen könnte....;-)

Greetz Ecko
tom508sw 05.01.2013, 15:53
Na hoffentlich liegt es daran, dass die Selbst-Schrauber ausgesperrt werden sollen. Wei'l ich bin nämlich immer für "never change a runnig system". dann sollte nachher wenigstens genauso viel oder mehr funktionieren bzw. besser funktionieren. Jedenfalls für den Normal-Nichthacker-Konsumenten. 8-)

Aber ich werd es euch berichten, ein paar Tage bis zum Termin sind allerdings noch.
Eckonism 05.01.2013, 16:10
Zitat Zitat von tom508sw
dann sollte nachher wenigstens genauso viel oder mehr funktionieren bzw. besser funktionieren. Jedenfalls für den Normal-Nichthacker-Konsumenten. 8-)

Wie gesagt, ich hab das Update schon drauf und mein Auto von der Werkstatt wieder genauso zurückbekommen wie ich es hingebracht habe. Alles funktioniert wie es soll, nix besser und nix schlechter, bis auf meine DiagBox aber das ist ja mein kleines Problemchen ;-)))

Wenn die Werkstatt es drauf hat mit einem solchen Update der BSI richtig umzugehen dann ist das kein Hexenwerk und das Auto sollte danach genauso sein wie es vorher war. Also keine Angst vor dem Update, irgendeinen wichtigen Grund wird PSA schon gehabt haben, als User merkt man jedenfalls nix davon.

Greetz Ecko