Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Neuer Bußgeldkatalog ab 01. Mai 2014

ralli99 01.05.2014, 14:36
Der Mai ist gekommen ... die Flensburger schlagen zu ...

http://www.t-online.de/auto/news/id_...-mai-2014.html

Allen Boardern eine stets sichere, gute Fahrt ...

... und lasst Euch nicht erwischen
206driver 01.05.2014, 15:37
Endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings nützt das alles nichts, wenn nicht mehr kontrolliert wird.
Auf meiner Heimfahrt heute habe ich beim 10 Handy-am-Ohr Telefonierer aufgehört zu zählen. Für die zehn ''Sichtungen'' hab ich nicht mal ne Stunde gebraucht.
Joe1702 01.05.2014, 19:38
Zitat Zitat von 206driver Beitrag anzeigen
Endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings nützt das alles nichts, wenn nicht mehr kontrolliert wird.
Auf meiner Heimfahrt heute habe ich beim 10 Handy-am-Ohr Telefonierer aufgehört zu zählen. Für die zehn ''Sichtungen'' hab ich nicht mal ne Stunde gebraucht.
So verschieden sind die Meinungen

Ich sehe das so, solange man noch essen, trinken, diverse elektronische Helferin bedienen und vor allem rauchen darf, kann man auch das Handy am Ohr benutzen

Wenn das rt6 wieder mal spinnt bleiben einem da auch nichts anderes übrig

Und mal ganz ehrlich
Wenn ich das Ding nun ans Ohr halte und telefoniere (mit Automatik Auto ) spielt dich keine Rolle...

Das ganze ist einfach wieder eine weitere melk Kuh um den Autofahrer zu schröpfen.

Das sehe ich das rauchen mit der glühenden Zigarette und der Asche als gefährlicher an...

Dieses neue System geht wieder mal zu Lasten der vielfahrer, die nun noch schneller ihren Schein verlieren können.

Den 5000km im Jahr Fahrer wird das nicht weh tun.
206driver 01.05.2014, 19:56
Genau: So verschieben sind die Sichtweisen.
Auch dein Fahrzeugnavi darfst du im fließenden Verkehr nicht bzw. nur sehr eingeschränkt bedienen.

Auch als ich fast 40tkm im Jahr gefahren bin, habe ich keine Verstöße begangen. Gerade wer beruflich auf seinen Führerschein angewiesen ist, muss sich im Straßenverkehr noch mehr zusammenreißen. Ist ganz einfach so.

Die Strafen und Bußgelder sind bei uns viel zu niedrig. Wer nur Sonntags und bei schönem Wetter unterwegs ist, der bekommt von dem Krieg auf den Autobahnen nichts mit.
Rhodosmaris 01.05.2014, 20:54
Wer nur Sonntags und bei schönem Wetter unterwegs ist, der bekommt von dem Krieg auf den Autobahnen nichts mit.
Genau die Fahrer verursachen aber den Krieg auf den Landstraßen, weil sie ihr "Schätzchen" am Sonntag mal aus der Garage holen und dann mit 70 über die Landstraßen zuckeln.
Zwischendurch mal scharf gebremst, weil ihm eine besonders schön gefleckte Kuh zuzwinkert, oder man sich im letzten Moment überlegt, die nächste Straße reinzufahren (natürlich ohne blinken).
...und einen Grund, den dahinschleichenden Traktor zu überholen, hat man natürlich auch nicht. Schließlich müssen dahinter ja nur 20 andere Autofahrer warten.

ciao Maris
406er 01.05.2014, 22:38
@206driver: Das Navi darf man schon voll bedienen während der Fahrt. In der Stvo ist die Rede davon das der Verkehr dadurch nicht gefährdet werden darf und somit ist eine Bedienung des Navis ja nicht gleich untersagt. Ist naturlich alles von mehreren Faktoren abhängig aber grundsätzlich ist die Bedienung nicht eingeschränkt. Wenn du allerdings aufgrund der Bedienung einen Unfall verursachst wird das als grob fahrlässig geahndet und somit sollte man mit der Bedienung sehr vorsichtig sein und sie wenn nicht sogar ganz unterlassen.

Und das Handy darf man während der Fahrt bedienen jedoch nur wenn es sich in einer entsprechenden Halterung befindet die einen festen Sitz hat und NICHT in die Hand genommen wird aber auch da gilt wie beim Navi das die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt werden darf.

Ich gebe dir vollkommen recht das Kontrollen verstärkt werden sollten. Es fällt bei sehr vielen Leuten auf die ein Handy am Ohr haben und beim fahren nicht mehr klar kommen und sich nur noch Dreck zusammen fahren. Und ich bin auch der Meinung das Rauchen am Steuer untersagt werden sollte, besonders da regen mich die jenigen auf die ihre Kippen dann noch aus dem Fenster werfen (wer im Auto raucht kann auch seine Stummel im Auto lassen). Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir wirklich noch milde Strafen.

@Maris: Da gehe ich voll mit dir. Als Vielfahrer erlebt man so einiges auf deutschen Straßen und besonders Autobahnen. Und auf Autobahnen sind es nicht immer die jenigen die den Strasenverkehr gefährden welche mit 200 fahren sondern oft jene welche auf der linken Spur mit 130 fahren und ewig brauchen um an ihren Nebenmann vorbei zukommen oder Leuten denen Spiegel und Blinker ein Fremdwort sind.

Aber das ist halt wieder ein Thema wo die Meinungen auseinander gehen.

Gruß 406er
Deichschubser 02.05.2014, 00:09
Ich bitte bei der ganzen Sache einfach nur mal daran zu denken, das es in der Realtität halt so aussieht, das sich fast keiner durchgängig an die verankerten Spielregeln im Strassenverkehr hält. Ich nehme mich davon auch nicht aus.
Daher bedarf es dann solcher unpopulären "erzieherrischen" Massnahmen. Von nichts, kommt nichts und alle Buß- und Verwarngelder sowie das alte und neue Punktesystem haben ihren ganz speziellen Sinn und Zweck.
Begrüssen würde ich allerdings mehr Spielraum innerhalb eines Deliktes. Wer weiss z.B. schon, das man auch als Fussgänger beim überqueren einer Roten Ampel mit 1 Punkt dabei ist. Ich betätige doch nachts nicht unnötig eine Ampel und warte dann noch, wenn weit und breit kein Fahrzeug in Sicht ist. Nun kommt bei uns aber das Ordnungsamt seit neustem auf die Idee sich irgendwo versteckt auf die Lauer zu legen und dann erbarmungslos zuzuschlagen. Über unnötige Blitzerstellen, wo bisher nie ein Unfallschwerpunkt war, muss man glaube ich auch nicht wirklich Streiten. Hier stellt sich dann doch eher die Frage ob solche Kontrollen wirklich auch von den Kommunen/Landkreisen selbst durchgeführt werden sollten oder ob man diese besser in der eigentlich objektiven Hand der Polizei belässt und diese dafür personalmässig und technisch aufrüstet.
Die Bundesregierung hätte gut daran getan, nicht nur Einseitig etwas neues zu schaffen. Den Landkreisen wird Tür und Tor geöffnet sich an ihren Bürgern noch stärker zu bereichern. Im Bundesland Bremen wird hierfür in den nächsten Monaten ein Millionen-Etat für neue technische Aufzeichnungsgeräte eingesetzt.
Im angrenzendem Landkreis wo ich wohne, sieht das ähnlich aus. Der Landkreis ist sogar noch so frech und veröffentlicht Planzahlen über kalkulierte Einkünfte, welche man aus Verkehrsverstössen einnehmen will um die Anschaffung neuer Geräte zu rechtfertigen. Ebenso gibt es schon Planspiele, wofür die Überschüsse verwendet werden sollen.

Es wäre auch Interessant zu wissen, ob die Bundesregierung die Gerichte personalmässig aufstockt. Es liegt auf der Hand, das zukünftig die Betroffenen sich verstärkt mit einem Widerspruch und ihrem Verkehrsrechtsschutz zu Worte melden werden.
Ich hatte mir im Januar mehr aus Neugier eine Dashboard-Cam gekauft. Jetzt betrachte ich sie schon fast als Notwendigkeit, um mich gegen irgendwelche missbräuchlichen Dinge zu wehren.
406er 02.05.2014, 08:31
Da ist schon was dran, das Ding ist aber das man es nie allen recht machen kann. Ich bin der Meinung wenn man scheiße macht muss auch dazu stehen. Jedoch sollten Fälle auch individueller betrachten da hast du wirklich recht. Was du schreibst mir der roten Fußgängerampel Nachts ist wirklich ein dicker Hund.

Unser Kreis hat vor kurzem auch neue Überwachungsgeräte bekommen was bedeutet das die Geräte jetzt nun auch weit entfernt vom Straßenrand aufgestellt werden können und das Blitzen in Kurven jetzt um ein vieles einfacher wird.
Ich hatte vor ein paar Jahren im Rahmen eines Schulpraktikum beim Ordnungsamt mal für 2 Wochen Erfahrungen dort gesammelt. Somit war ich 1 Woche unterwegs um Geschwindigkeitsüberschreitungen festzuhalten und da war es noch um einiges schwieriger die Geräte aufzustellen, richtig ein zu messen und geschweige davon in Kurven zu blitzen.

Überwachung im Straßenverkehr muss sein und von mir aus gerne mehr als jetzt aber das ganze muss sicherlich an den richtigen Orten passieren und sich nicht immer nur gegen Geschwindigkeitsüberschreitungen richten, auch muss man definitiv mehr auf Blinkmuffel und so eingehen und auch auf die geilen Typen die immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern unterwegs sind. Das sind Dinge die unsere örtliche Polizei hier leider völlig kalt lässt.

Gruß 406er
ralli99 02.05.2014, 15:14
hier mal die aktuellen Kosten für Verkehrsverstöße:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/2014-Das...öße_167097.pdf

Gruß

Ralf