Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum nervige Motorgeräusche im Stand

508SW-CGN 19.12.2012, 12:22
Seit Anfang nervt mich ein Geräusch im Stand bei laufendem Motor. Der Spezi sagte mir, es handele sich um Geräusche des Keilriemens, da kann man nichts machen.
Mal hört man das Geräusch, mal nicht. Wenn man es hört, nervt es gewaltig und klingt wie bei alten Autos.

Nun war ich kürzlich zur 30 000er Inspektion bei einem anderen Händler, der schaute in den Motorraum rein und sagte, die Riemenscheibe des Keilriemens läuft unrund. Er bestellte eine neue Scheibe und die wurde auf Gewährleistung getauscht.

Leider tritt das Geräusch nach wie vor auf.

Meine Frage: Kennt jemand dieses Geräusch auch? Ich kann es leider nicht beschreiben, sobald man nur etwas Gas gibt, hört es sofort auf, im Fahrbetrieb ist alles völlig normal.
lelion 19.12.2012, 14:17
Versuch' vielleicht eine "Video"-aufnahme mit dem Handy: da wird das Geräusch auch gleich mit aufgenommen.

Da fällt mir ein: kann man solche Videos HIER eigentlich hochladen?

bG, Chris
508SW-CGN 19.12.2012, 15:15
Schon versucht, aber leider nicht rauszuhören.
406er 19.12.2012, 16:16
Kannst du nicht wenigstens versuchen das Geräusch ein wenig zu beschreiben?
Hab bei mir auch ein Geräusch im stand. Kann es allerdings auch sehr schwer beschreiben. Es ist für ca ner Sekunde da und dann wieder für ne Sekunden weg. Es ist irgendwie ein ,,surren'' mit ein bisschen quietschen drin, aber nicht sehr laut und auch nicht nervig. Hört sich mehr danach an ob irgendein Stellmotor oder ähnliches arbeitet. Wenn ich Gas geb ist es auch weg wie bei dir bzw. kann ich es dann nicht mehr hören.

mfg 406er
Trojan0701 20.12.2012, 09:00
Moin,

also wenn es immer wiederkehrende Geräusche sind im 1/1 Takt, würde ich auch erstmal in Richtung Keilriemen tippen. Das Geräusch müßte ja dann bei höheren Drehzahlen von der Frequenz schneller werden. Aber um so lauter der Motor, desso geringer das Geräusch schätze ich mal... Aber bei höheren Drehzahlen dehnt sich das Material aufgrund Erwärmung. Wenn sich die Vermutung bestätigt sollte, würde ich mal nach rauhen Stellen (da wo die Fasern aus dem Kautschuk kommen) suchen und wenn ja, mal auf gut Glück Keilriemen wechseln lassen. Laut Keilriemen Wiki soll man aber immer alle Keilriemen wechseln.

Meiner macht im Leerlauf auch so ein leichtes Geräusch (Keilriemen/Riemenscheibe). Aber da mach ich mir keine Sorgen, da ja jedes Auto bis jetzt ein solches Laufgeräusch hat. Ist ja nun kein Schraubenschlüssel im Getriebe vergessen worden...

Viele Grüße

Carsten
406fan 24.01.2013, 13:11
Hallo,

habe bei meinem 508SW 2.0 HDi FAP 165 Autom. das gleiche Problem, dass im Stand, bzw. auch bei der Fahrt, wenn ich das Gas wegnehme, ein seltsames Geräusch im Motorraum hörbar ist. Es hört sich an, als wenn ein Blech im Motorraum vibriert. Von der Beschreibung her könnte es das gleiche Geräusch wie bei dir sein. Es hört sich wirklich an, wie bei einer "alten Karre".
Ich war damit auch schon mal beim Peugeot-Händler. Der sagte, das Geräusch käme vom Kurbelwellengehäuse und sei normal, ich habe da aber meine Zweifel. Sobald ich Gas gebe, ist das Geräusch weg.
Dein Eintrag ist schon eine Weile her, hast du inzwischen den Grund für das Geräusch entdeckt ?

Viele Grüsse
Andreas
Ex-Opelaner 24.01.2013, 17:22
Zitat Zitat von 406fan
...es hört sich an, als wenn ein Blech im Motorraum vibriert. Von der Beschreibung her könnte es das gleiche Geräusch wie bei dir sein. Es hört sich wirklich an, wie bei einer "alten Karre".
... bei mir war es die Blechverkleidung von Auspuffkrümmer oben im Motorraum.
Diese hatte leichten Kontakt zu der Sonde die da raussteht. Die runde Aussparung saß nicht mittig über der Sonde und so entand beim Gasgeben und beim Abtouren dieses blecherne Geräusch. Einfach mal auf das Blech klopfen, vielleicht hört es sich ja so an. Aber Vorsicht, kann heiß sein!

Grüße...
NeuerLoewe2811 25.01.2013, 15:03
Hallo 406Fan und Gemeinde...

Bei mir ist auch genau das gleiche Problem aufgetreten.
Am Anfang kaum zu Hören, aber nun wird es immer Lauter. Grade wenn der Wagen KALT ist, hört es sich an als würde etwas nicht Geschmiert sein, oder ein Blech was Rappeln würde wenn ich im 2-3 Gang vom Gas gehe.

Nach ca. 10 min wenn der Wagen WARM ist, ist auch alles weg.

So langsam bekomme ich da auch Bauchweh, hoffe einer von euch hat dazu etwas Herrausfinden können was es wirklich ist.