Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Musikgenuss ???

407fan 23.07.2012, 13:05
Hallo, habe mich am Freitag ganz spontan dazu entschieden, meinen 407 SW abzugeben, und mir einen 508 SW Businessline zuzulegen. Hatte im 407 die JBL-Anlage dabei, leider bekommt man für die Businessline-Version nicht das JBL Soundsystem. Laut meinem Händler soll der Unterschied bei normaler Musik nicht der Burner sein, aber wie ist es mit Euren Erfahrungen ? Kann man trotz allem die Musik einigermaßen genießen, oder bekommt man sofort das kalte Grausen? Würde mich über Antworten freuen
markliam1823 23.07.2012, 15:48
Ich habe kein Jbl sound system und finde den klang im bassbereich nicht das gelbe vom Ei!
Habe mir einen sub und ein endstufe eibauen lassen und jetzt ist der Musikgenuss so wie er sein soll!
Joe508 23.07.2012, 16:15
Hallo 407fan,

dieses Thema hatten wir ja schon zu genüge. Trotzdem möchte ich Dir hier nochmal meine Meinung schildern. Dabei muss ich aber darauf hinweisen das das meine Meinung ist und jeder da anders empfindet.

Ich habe vor dem Kauf beide Varianten getestet einen 508 SW mit Access Austattung und einen SW mit Allure und JBL.
Damals als ich das getestet habe war ich vom Access Sound ein wenig enttäusch der Sound ist zwar in Ordnung aber es fehlt von allem ein wenig (Bass, Klare Mitten, Dynamic usw.) jedoch war ich für das JBL Soundsystem etwas zu Geizig. Ausserdem hätte ich beim JBL mehr vom Sub erwartet. Deshalb hab ich mich dann bei meinen Allure mit dem Standard Soundsystem begnügt da ich der Meinung war dat das reicht (muss).

Als er dann geliefert wurde war ich ein wenig überrascht entweder hatte ich durch den JBL-Standard vergleich ein verschobenes Hörvermögen oder die haben in der ersten Serie schlechtere Boxen verbaut. Jedenfalls fand ich den Sound in meinem Allure garnicht so übel (ist immernoch so) außer dem fehlenden Bass klingt die Anlage gut und der fehlende Center speaker fällt nicht auf. Das Bass Problem habe ich im nach hinein mit einem aktiv Woofer gelöst. (http://www.peugeotboard.de/forum/aut...-an-wipnavplus)

Fazit:
Das standard Soundsystem hat einen Sauberen klang und man kann Musik genießen. Solange man es mit den Bass-Einstellungen und der Lautstärke nicht übertreibt klingt alles gut. Wenn man dann noch ein bisschen mehr Bums braucht dann einfach einen Aktiven Sub deiner Wahl (klein oder groß) nachrüsten. Dann kannst du den Bass besser einstellen und sogar insgesamt lauter drehen. Die restlichen Frequenzen finde ich durchaus ausreichend (Höhen und Mitten).

Gruß Joe
Joe508 23.07.2012, 16:24
Achso und mal ein Angebot von meiner Seite. Wenn jmd mal denn subwoofer hören möchte und in der nähe von B wohnt. Man kann sich ja mal zu einem Benzin Gespräch treffen. 8-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
508GT 23.07.2012, 19:18
Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, was Du mit unseren Antworten anfangen kannst, denn Du hast Dich doch für den Business-Löwen entschieden und den gibt’s nicht mit JBL.

Die Frage, ob oder ob nicht JBL ist also geklärt – die Banane ist geschält. Folglich stellt sich nur die Frage bezüglich des Standard-Soundsystems, das Du aber selber am besten testen kannst, indem Du, bewaffnet mit einem USB-Stick und einigen Lieblingsliedern, lässig bei Deinem Löwendompteur einfällst und den Stick in einem 508 ohne JBL einsteckst.

Wenn der Sound nicht Deinen Vorstellungen entspricht, kannst Du ja bis zur Lieferung Deines Löwen schon mal an einer Aufrüstung mittels Endstufe/Subwoofer/Türen Dämmen oder was es da sonst an Tuningmöglichkeiten gibt, feilen.

Ich habe z.B. festgestellt, dass der Bass trotz JBL manchmal sehr mager ist, dass ich manchmal denke, der Lautsprecher meines Smartphones ist auch nicht schlechter… :lol:

Entscheidend ist jedoch das Ausgangsmaterial. Ich habe z.B. ältere Original-CD’s, die beim Abspielen mich stark an ein Grammophon erinnern... :?

Andere wiederum klingen einfach nur gut und der Subwoofer kommt auch in Wallung - da kann man nicht meckern. :mrgreen:

Auf dem USB-Stick habe ich daher das gepackt, was für meine Ohren gut klingt, andere, teilweise Lieblingslieder, habe ich einfach weggelassen.
huebie 23.07.2012, 20:25
ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben - die Soundanlage beim Vorgänger (4007 mit RF-Sound) war schon der Mega-Hammer - mit brutalem Bass usw.

Insofern habe ich ein wenig gebraucht mich an den Sound im 508 zu gewöhnen und ehrlich gesagt, ich war auch nicht besonders überzeugt. Allerdings habe ich im näheren Bekanntenkreis einen Berufsmusiker (spiele einen ton und der sagt Dir welche Note auf der Tonleiter das ist)......

Seine Aussage: "Endlich mal eine Anlage, bei der man nicht nur den Bass hört", er hat einzig und allein den Equalizer zur besseren Einstellung vermisst.

Ich kann mit dem Sound leben, es gibt aber sicher Besseres und vor allen Dingen auch Teueres !
Soulman 23.07.2012, 21:29
Habe 508 RXH mit JBL und kann sagen: Die Anlage klingt nicht immer schlecht, ist aber meistens dünn.

Es ist irgendwie echt ein Mysterium, es gibt tatsächlich Stücke, die ganz gut klingen, aber viele klingen schrecklich, ohne dass ich im Moment sagen kann wieso.
Es fehlt dann Bass und selbst die Mitte bewegen sich erst, wenn man relativ weit aufdreht. Mit irgendwelchen Equalizereinstellungen ist da fast nichts zu machen, wenn man mehr Bass gibt, wird's bei problemasischen Tracks ein bisschen mumpfiger untenrum, mehr nicht.

Ich selbe produziere und habe bereits mehrere CDs veröffentlicht unter anderem als Remixer und kenne mich an sich aus.

Eines meiner Lieblings"Test"Stücke ist ein Track, der von mir in einem Remasterprozess extra auf "Soll auch nicht so tollen Anlagen wie fetter Bass klingen" getrimmt wurde.
(Nein, das macht man nicht mit 80 HZ auf plus 6db oder so, das geht ganz anders)

Das Teil brachte die Boston Acoustics Anlage meines 300C derartig in Schub, dass die ganze Hütte gerappelt hat.
Im Peugeot kann man den Extra Bassschub kaum wahrnehmen, es entsteht keinerlei Druck und wenn man den Bassregler auf plus 4 oder so dreht passiert im Grunde NICHTS.

Bei anderen Stücken knallt es aber seltsamerweise wieder wohl, so dass man denkt: Naja, geht doch!

Wie gesagt; Ich habe keine Ahnung was da los ist, ich habe so ein bisschen das Gefühl, da gibt es irgendwo untenrum ein echte Senke (so um unter 75 hz würde ich sagen), und wenn der Bass schwerpunktmäßig im selben Frequenzbereich liegt, dann ist da nichts.

Eine andere recht gute Idee ist die Phasenlage. Wenn da einer einen Kanal falschrum angeschlossen hat würde das gerade so einen Effekt erzeugen:
Mehr Bass würde mehr oder weniger nichts bewirken.

Ich bin Mittwoch bei Peugeot und will die mal befragen, eventuell messe ich die Kiste mal aus.

Irgendwas ist da wirklich seltsam mit der JBL Anlage. Wenn das so wie jetzt das letzte Wort ist, ist's die 500 E Aufpreis nicht wert.
508_SW_GT 24.07.2012, 08:40
Tach,

also Ich habe im meinem 508er auch die JBL Anlage drin, Grund für Bestellung war, das Ich die JBL Anlage
auch im 206er drin habe. Und Mir ist aufgefallen das im 206er der Wumms größer ist als im 508er, trotz
gleicher Einstellung.

Hab des meinem Freundlichen mal vorgeführt, gleiches Lied; gleiche CD, hab dann demnächst
bei meinem Freundlichen nen Termin und lass das Überprüfen. Vorallem wenn man bedenkt
das der 206er eine Gesamtleistung von 240Watt hat und der 508er soll eine von 500Watt haben.

Hab eher manchmal das Gefühl als würde der Sub im 508er nicht angesteuert werden.
Hatte das im 206er auch, und dann hatte die Endstufe en Kontakt Problem in Richtung Sub......

Mal schauen, vll ist es da ja auch irgendwie sowas.

Sonst ist es ein super Klang im Auto.

Grüßle Sash
407fan 24.07.2012, 09:57
Erst einmal ein aufrichtiges D A N K E für die promten Antworten.
@508GT Mein jetziger 407 ist geleast und läuft noch 2 Jahre. Habe jetzt schon meine vollen Kilometer auf dem Tacho. Da mich der letzte PUG Verkäufer mit dem Vertrag etwas vera.... hat, habe ich den Händler gewechselt, wo wir den Verkäufer wieder kennen (und ihm auch vertrauen), und meine Frau im Februar ihren 207 bekommen hat. Der nimmt mir auch das Leasingfahrzeug schlicht um schlicht ab, was mir in meinem Stammautohaus schlichtweg verwehrt wurde. Da ich nun die Option hatte, evtl. auf den Access zu wechseln ( muss ja sowieso bis September warten :cry: :cry: ) wollte ich lediglich die objektive Meinung von Euch Usern wissen, da die 508er bei meinem Händler wie warme Semmeln weggehen, und ich arbeitsbedingt nicht die Möglichkeit hatte, die beiden Möglichkeiten (JBL oder Serie) zu testen. Aber ich wollte mich im vornherein auf jeden Fall absichern, denn der Verkäufer meinte, ich solle das Geld für JBL lieber sparen und die Businessausstattung nehmen.
@Joe508 danke für den link. Sollte ich zu enttäuscht sein, ist mir damit auf jeden Fall geholfen. Danke auch für das Angebot mit dem Benzingespräch, aber könntest Du die Anlage mal aufdrehen, ich stelle mich am Jadebusen auf den Deich und lausche dem Musikgenuss :lol: :lol: :lol: (Späßle g'macht )
@huebie Wenn ein Brufsmusiker diese Äußerung macht, bin ich schon nicht mehr so unentschieden.
@Soulman Dasselbe sagte mein Verkäufer auch: für den Preis zu dünn oder lasch. CDs veröffentlicht ?? ( Immer offen für vernünftige Musik )

Wie gesagt, erstmal D A N K E und ( mit Vorfreude auf September ) Grüße von der sonnigen Küste.
Ingol 24.07.2012, 10:01
So ... ich habe zu der Anlage (mit und ohne JBL-Anteil) schon fast alles in diesem Forum geschrieben. Recht detailliert habe die Arbeit der im 508-er verbauten Soundprozessoren (von Arkamys) beschrieben. Wenn man sich mit den Technologien ein wenig auskennt, hört man in diesem Wagen den Einsatz eines Soundprozessors raus. Diese Systeme sind vom Werk aus meistens so abgestimmt, dem Hörer in einem ungewöhnlichen Raum wie Auto möglichst ausgewogenen Klang zu bieten. Und ausgewogen heißt nun mal nicht Bass-lasstig. Wer einfach nur viel Boom Boom haben möchte, wird mit dieser Anlage nicht glücklich.

Ich spiele Schlagzeug und Gitarre und außer eigenen Aufnahmen helfe ich gelegentlich anderen Bands einigermaßen professionell ihre Musik aufzunehmen. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass die Anlage meines Löwen absolut neutral ist. Das heißt, klingt eine Recording Session in meinem Auto gut, klingt sie überall gut ! Somit ist mein Auto quasi zum Referenztestgerät geworden

Bei vielen Musikarten geht es nicht nur darum, aus dem Sound bei der Produktion so viele tiefe Frequenzen wie nur möglich herauszuholen ... auf Biegen und Brechen (mit hochwertigen Equalizern und Compressoren, Duplizieren von Kickdrums usw. ). Neutraler und transparenter Klang ist mir persönlich viel wichtiger. Leider geht die Tendenz schon seit vielen vielen Jahren in Richtung übermäßig viel Bass Und zwar nicht nur bei Dance, Clubing, Electro u.ä. ... sondern auch Jazz, Blues und Metal bleiben davon nicht verschont. Die Nachfrage regelt die aktuelle Art der Produktionen. Die junge Generation mag es nun mal "tieffrequent". Die Qualität an sich ist häufig zweitrangig.

Wo sind die Zeiten, in denen Alan Parson als Audio-Referenz dienten ? Das waren echt gute Zeiten. Wer diese Anlage in Bestform erleben möchte, soll sich mal "Vulture Culture" von der original CD (aus dem Jahre 1985) mal im Auto anhören. Erst dann kann man wirklich beurteilen wie gut oder schlecht diese Anlage ist.

Denn auch die Kompression macht die Musik einfach kaputt. Die Meisten saugen sich das, was sie hören als MP3-Files herunter, deren Qualität und Kompressionsstärke unterschiedlich ausfällt und nicht selten einfach schlecht ist. Beim Umwandeln in mp3-Format geht so viel von der Dynamik und dem Frequenzgang verloren, dass ich es echt mutig finde, danach die Qualität der Wiedergabe zu beurteilen.

Na ja ... so oder so ... die hinteren Lautsprecher sind in der Tat nicht sonderlich belastbar und haben bei mir nach ca. 3/4 Jahr den Geist aufgegeben. Der Tausch gegen hochwertige Markenlautsprecher mit etwas höheren Belastbarkeit hat sich extrem positiv auf den Klang ausgewirkt.