Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Motor aussetzer oder verschlucken

tntn 13.07.2014, 11:19
Hi M.,

ich bin aus Wien und tanke Super 95 ROZ. Wir haben das E10 nicht. Aber unser Super entspricht quasi E5, soweit ich weiß. => http://www.welt.de/wirtschaft/articl...sprit-E10.html

Den Injection-Reiniger kann ich aufgrund der sonstigen "Nebeneffekte" auf jeden Fall empfehlen. Die beworbenen Vorteile sind wirklich keine üblichen Werbesprüche - und schaden tut's in keinem Fall.

Hab mittlerweile wieder eine Runde gedreht (halb Stadt, halb Land) und keinerlei Vorkommnisse gehabt - Lustigerweise scheue ich mich noch immer aus niedriger Drehzahl zu beschleunigen - aber manchmal passierts doch. Aber er zieht jetzt sauber raus und das Vertrauen wächst wieder.

LG TNTN
Mankimanky 13.07.2014, 11:44
Danke nochmal für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin zwar Deutscher, aber meine Frau ist Kärntnerin. Bin einige Male in Österreich. Gerade beim letzten Mal, Auffahrt Pötschach zur A10 passierte dieser Ruckler. Hatte vorher in Hallein Super getankt. Vielleicht lag es daran. In D. E10 und in Ö. Super. Keine Ahnung. Auch hatte ich auf der Rückreise auf der besagten A10 im Display kurz die Aufforderung "Motorschaden - Motor ausstellen". Oder so ähnlich. Hatte das ingnoriert und bin weitergefahren Ca. 1.000 Km nachhause. Es kam kein Ruckler und auch die Anzeige nicht mehr. Bis Heute.
Werde wohl im nächten Jahr noch Kärnten übersiedeln. (OT)

Gruß M.
tntn 13.07.2014, 12:06
Aber immer gerne,

da ich jede Menge Beiträge im Internet zu diesem Thema - und noch mehr Horrorgeschichten - gefunden habe, und eigentlich kaum Erfolgsgeschichten dazu, kann ich vielleicht dem Einen oder Anderen damit helfen - zumal sich der Aufwand dafür in engen Grenzen hält.

Schönen Gruß auch an die werte Frau Gemahlin
Mankimanky 13.07.2014, 12:18
Grüße zurück :-)
SunDown 14.07.2014, 10:45
Solche Reinigerprodukte sind nett und ich benutze sie bei meinem THP156 auch öfter mal, aber man sollte sich keine Illusionen machen: Die Ablagerungen mit dem meisten Problempotenzial beim Direkteinspritzer sind an der Rückseite der Einlassventile und da kommt der Kraftstoff und damit auch jedes Additiv im Kraftstoff nicht ran. Wenn die Werkstatt die Ventile säubert, wird eine aggressivere Variante des Reinigers mit einer bestimmten Düse direkt in den Einlassbereich gesprüht und kann so ihre Arbeit an den kritischen Stellen im Motor tun. Als Kraftstoffadditiv kann der Reiniger nur Ablagerungen an den Injektoren und im Brennraum abbauen und das ist auch nicht schlecht, aber in der Praxis machen die Ablagerungen dort nur selten Probleme. Wenn es bei TNTN trotzdem was gebracht hat, freue ich mich natürlich für ihn.
tntn 14.07.2014, 13:04
Danke für die wertvolle Info. Mein Problem dürfte wirklich andernorts aufgetreten sein - der Weg, den der Kraftstoff nimmt ist ja recht lang.

Jedenfalls giert der Motor jetzt förmlich nach Stoff - fährt sich richtig leichtfüßig. Bin jetzt meist schneller dran als geplant.
Dani508 14.07.2014, 20:03
Mein Tipp: Kippt das Liquid Molly bei fast leerem Tank ein und fahrt noch möglichst weit. So ist es hoch konzentriert. Erst dann Nachtanken.
Mein letzter 406 2.0 hatte das Verkockelungsproblem auch schon. Als ich auf 98 Oktan-Benzin umgestellt hatte, war das Problem praktisch verschwunden.