Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Mein kleiner ist nicht dicht ;-) Wasser im Beifahrerfußraum

406er 20.11.2012, 19:54
Moin,

leider ist es bei mir jetzt zweimal vorgekommen das sich nach der Waschanlage, Wasser im Beifahrerfußraum angesammelt hat und leider nicht gerade wenig.

Das erstemal ist das ganze am 11.10. in einer Waschstraße vorgekommen. Der Kleine wurde vorher schön abgekärchert und ich fuhr danach mit ihm in die Waschstraße. Hab danach nen ziemlich dicken Hals gehabt :evil:
Hab dann erstmal die Heizung voll aufgerissen damit es wieder trockner wird und das Wasser mit versucht mit dem Staubsauger der Waschstraße abzusaugen.
(Bevor ich das Auto durch die Waschstraße ging war es noch stark mit Laub bedeckt welches ich vllt nicht ganz gründlich entfernt habe.)

Nächsten Tag trat ich dann auch meinen Heimweg an der mal von Bayern nach Mecklenburg geht (850km). Und wie soll es auch sein, es regnete 750km am Stück und ich habe gehofft das kein Wasser mehr eindringt und so war es zum Glück auch. Bin dann den Tag drauf gleich zum freundlichen und habe ihm die Situation geschildert. Er meinte das das Wasser wahrscheinlich durch den Pollenfilter ins Auto gedrückt wurde. Danach haben wir noch ein wenig mit der Gießkanne rumgespielt um zu gucken ob noch mehr Wasser eintritt aber es blieb alles trocken. Vermutung lag bei verstopften Wasserabläufen. Nachdem bei unseren Versuchungen alles trocken blieb haben wir das Thema erstmal beiseite geschoben.

Zwischenzeitig war ich wieder zweimal in einer Waschanlage und habe das ganze beobachtet und konnte keinen Wassereinbruch feststellen. Die Waschanlage war eine andere als die in der das Wasser eingetreten ist.

Heute war ich wieder in der Waschstraße wo es den Wassereintritt im Auto gab und leider war es auch heute wieder so. Bloß leider noch mehr Wasser als beim letzten mal.

Ich habe nun die Vermutung das die Abläufe doch nicht ganz frei sind und einfach die Wassermenge in der Waschstraße zu hoch ist und das Wasser durch den Pollenfilter gedrückt wird. Ich gehe davon aus das die Wassermenge in der Waschanlage geringer ist und deswegen kein Wassereintritt stattfindet.

Leider kann ich auch nicht 100% sagen wo das Wasser herkommt. Soweit wie ich es geschafft hab mit meinen Arm nachzu verfolgen, nachdem ich einen Teil der Verkleidung im Beifahrerfußraum demontierte, bin ich auch einen rechteckigen ,,Ansaugstutzen'' gestoßen wo das Wasser wahrscheinlich herkommt. Ob es nun wirklich der Pollenfilter ist kann ich leider nicht sagen.

Hat einer von euch eventuell noch eine Idee was es sein könnte oder hatte sogar schon einer das Problem mit seinem 508?
Ich werde auf jeden Fall am Wochenende zum freundlichen und Ihm mal machen lassen aber eine kleine vorab Info wäre schon schön.

Und zum Thema Waschanlage folgendes: Ja ich weis das es nicht gut für den Lack ist und Handwäsche besser ist. Jedoch fehlt mir dazu meist die Zeit. Ich möchte dafür jedoch anmerken das ich beim Innenraum keine Abstriche mache und da höchst penibel vorgehe so wie manche beim Lack.

mfg 406er
508PA 20.11.2012, 20:24
Das Problem ist wenn die Abläufe mit Laub voll sind kommt das Wasser rein. Aber ich für dich einen heißen Tipp, es gibt eine Flash Info dazu, da bekommt dein freundlicher genau beschrieben wie er dem ganzen abhelfen kann.
Trojan0701 21.11.2012, 08:11
Hi,

habe die Problematik nicht beim 508, sondern bei meinem Renault Megi (2004) gehabt.

Problembeschreibung Megi:
Unter den Scheibenwischern diese Plasteabdeckung, da läuft Regenwasser (o.a.) in den Grill rein und wurde über eine Art Wanne darunter (Beifahrerseite) aufgefangen. Wanne hat Ablauföffnung im Boden. Problem war, dass die Ansaugöffnung für Innenluft oben in der Wanne ist. Also wenn Ablauf verstopft(oder nur geringer Ablauf und starker Regen) füllt sich die Wanne und irgendwann schwappt die Soße in die Ansaugöffnung und wir förmlich angesaugt. Ist dann alles über den Innenraumfilter rausgetropft. Danach konnte ich die gesamte Fußraumdämmung (Schaumstoff, Styropor Pressung), nicht den Stoff, raussschneiden und trocknen. Aber wie gesagt, so war es bei meinem Meggi. Vielleicht hilft es ja zur weiteren Anayse und Problembewältigung...

Und ja, meiner hatte mit massiver Verlaubung zu kämpfen.

Viele Grüße

Carsten
406er 21.11.2012, 10:30
Erstmal danke für die Infos.
ist halt nicht gerade schön wenn das Auto von innen unter Wasser steht.

Die Flashinfo hat zufällig keiner von euch oder?
Lionfreak666 21.11.2012, 16:44
Hallo!
Flash Info hab ich nicht, die hat dein Händler!
Die Löcher zum abfliesen des Wassers sind einfach zu klein und verstopfen dann. Die werden größer ausgeschnitten, dann hast ruhe.

Lg aus Wien
Lionfreak
406er 28.11.2012, 16:44
Hey,

so war am Samstag nicht beim Händler da die Zeit nicht gereicht hat.

Dafür hatte ich Sonntag ein wenig Langeweile und bin mal auf Ursachen-Forschung gegangen und konnte das Problem auch lösen.

Hab erst mit ner Taschenlampe in die Lufteinlässen links und rechts unter der Frontscheibe rein geleuchtet. Auf der Fahrerseite sah alles gut aus aber auf der Beifahrerseite nicht, dort konnte man schon jede Menge Dreck erkennen.

Um das ganze zu beseitigen habe ich erstmal den Wischerarm der Beifahrerseite abgebaut und danach die lange Abdeckung unter der Frontscheibe entfernt. Danach hab ich mich dann mit meiner Hand zum Dreck begeben und bin auch kurz stecken geblieben mit der Hand
Bisschen in dem Dreck mit den Finger rumgemacht und dann ne Gießkanne geholt und Wasser von oben rein gekippt und das rummachen im Dreck vorher wurde das ganze Zeug auch gleich durchgespült und kam unten beim Radkasten wieder raus.

Ich muss sagen das die Abflusslöcher beim 508 schon recht groß sind und es eigentlich mehr ein Schlitz ist wo das Wasser abläuft aber wenn sich da, so wie bei mir, Blätter und Sand vorsetzt ist halt auch das dicht. Falls der Wasserstand höher geht kommen zur Not noch 2 kleinere Löcher die aber nicht ausreichen um die Wassermenge in einer Waschstraße abzuleiten.

Jedenfalls läuft das Wasser jetzt viel besser ab als vorher. Ich werde am Wochenende mal wieder ne Waschstraße besuchen aber ich denke das das Problem damit gegessen sein wird.

Danke nochmal an die Hilfe von euch :!:
Inkari 04.06.2013, 18:53
Hallo zusammen
Ich habe nun das gleiche Problem, werde mal morgen zum freundlichen fahren. Wie sind den eure erfahrungen mit Kulanz von Peugeot bin 3 Wochen über der Garantie zeit.... da lässt sich doch bestimmt was machen.
Gruß
Miguel