Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Mein erster Peugeot (u. wahrscheinlich der letzte)

thomas78 10.03.2012, 19:14

Was Bremsen und Fahrverhalten angeht, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Allerdings leider auch, was das sich erschrecken beim Tacho ablesen angeht :-D Im positiven Sinn.

Aber ein Satz muss ich noch loswerden (als Notarzt, der recht oft auf der Autobahn steht und zusehen muß, wie die Autos von der Feuerwehr zerlegt werden und wer da drinen dann so zum Vorschein kommt):

Bitte immer schön Abstand halten und bitte nicht glauben, dass ihr mit 180 oder 220 km/h noch adäquat auf etwas reagieren könnt :-)
explorateur57 11.03.2012, 08:28
508GT schrieb:
Auch wenn es Dein letzter Peugeot ist, habe ich 2 Anmerkungen:

1. Welche Winterreifen hast Du auf dem Fahrzeug, bzw. hast Du das Fahrwerk schon mal mit Sommerreifen ausprobiert?

2. Dass bei feuchten Bremsscheiben das Ansprechverhalten der Bremse länger ist, ist normal, da es einige Millisekunden dauert, bis das Wasser weg ist und die Bremsbeläge vollen Grip haben.
Also ich finde die Strassenlage (bei Vergleich mit dem Vorgänger BMW 318D) sehr gut...und er liegt auch ruhig auf der Strasse (das ESP greift nur ab und zu ein)...dabei fahre ich immer mit bleifuss

Allerdings hat 508GT recht: mit den Winterreiffen (Marke Wredesstein) hat sich die Strassenlage spürbar verschlechtet

Auch eine Bemerkung: der 508 ist das erste Fahrzeug bei dem ich innen kaum mehr Abrollgeraüsche habe mit den Wintereiffen

Thema Bremsen: der 508 bremst gut finde ich..auch nass...(sogar besser als meine Corvette !!)
Man muss halt vorsichtiger sein bei Nässe - wie bei ALLE Fahrzeuge

508GT 11.03.2012, 21:08
rama111 schrieb:
...

Die Winterreifen sind Conti Winter Contact 2.
Mit Sommereifen bin ich noch nicht gefahren.

Der Conti ist normalerweise ein guter Reifen, ich würde erst mal die Sommerreifen fahren und dann ein Urteil fällen.

Millisekunden Verzögerung wären ja noch in Ordnung aber definitiv kommt bei höheren Geschwindigkeiten erst mal keine bzw. stark verminderte Bremsleistung. Ich kann das nur mit meinem Vorgänger mit gleicher Motorisierung vergleichen, da haben die Bremsen regelrecht brutal angezogen.
Die Wahrnehmung der Zeit in Gefahrensituationen ist bekanntlich eine andere als sonst. Vielleicht war es nur eine halbe Sekunde, bis die volle Bremswirkung da war, aber es fühlte sich halt an wie 2 Sekunden... ;-)

Da ich bei feuchter Straße nicht mit 200 km/h unterwegs bin, sondern eher zurückhaltend und vorausschauend fahre, kam ich bisher nicht in den Genuss einer Notbremsung bei nasser Fahrbahn (bei trockner schon inkl. Warnblinker Aktivierung), so dass ich nicht weiß, ob der 508 die automatische Trockenbremsfunktion hat. Wenn ja, stellt sich die Frage, an was die gekoppelt ist (Aktivierung des Regensensors oder tatsächliche Aktivität der Wischer?).

Fakt ist, dass Nässe auf den Bremsscheiben für ein gewisses Fading sorgt. Gelochte Bremsscheiben schaffen da sicher Abhilfe, aber die hat der Löwe nun mal nicht.

Fakt ist auch, dass so was nicht nur bei einem Löwen passieren kann, wie man dem folgenden beispielhaften Auszug eines BMW X3-Forums entnehmen kann:

Das Problem der Ansprechverzögerung der Bremsen bei nasser Straße ist ein Lehrthema in Fahrschulen und Fahrtechnikseminaren. Dieses Problem tritt bei vielen Fahrzeugtypen mit Scheibenbremsen rundum auf. Durch geschickte Mini-Bespoilerung versucht man dem "Bremsen-Aquaplaning" Herr zu werden mit mehr oder minder gutem Erfolg. Hilft das nicht, setzt man die Technik ein in Form von kurzzeitiger Bremsbetätigung im normalen Fahrbetrieb. Natürlich ist im normalen Betrieb keine Vollbremsung einkalkuliert, aber der Einsatz der vollen Bremswirkung ist bei Nässe genauso schnell vorhanden wie auf trockener Straße. Nur im ersten Moment greift auch das ESP bei Nässe wegen Aquaplaning der Reifen schneller ein. Dieser Moment wird von uns als Fahrer sehr stark wahrgenommen.

Im Übrigen finde ich es sehr mutig von Dir, aufgrund Deiner vermeintlich schlechten Erfahrungen mit einem Fahrzeug aus einer Modellreihe, gleich ein Urteil über die gesamte Palette eines Herstellers zu fällen. Oder hast Du ähnliche Erfahrungen z.B. beim RCZ oder 308 CC auch gemacht, so dass Peugeot für Dich als Hersteller nicht mehr in Frage kommt?