Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Laderaum Fixiersystem

508_SW_GT 20.09.2011, 22:20
Hallo,

bin neu hier und kurz davor nen 508 SW GT zu bestellen.

Hab noch ne Frage zu dem Laderaum Fixiersystem für den SW.

Mein Freundlicher und auch PUG konnten mir da keine zufriedene Antwort geben.

Kommt man mit dem System noch an die "Staufächer" unter dem Kofferraum?

Weil wenn man das Bild im Prospekt anschaut sieht es so aus als wären die Staufächer
nicht mehr zugänglich.

Schon mal vorab Danke
JoeF 21.09.2011, 09:01
Hallo 508_SW_GT,

herzlich willkommen. Wie auch immer Dein Vorname ist..... der Nick ist ja schön, aber schlecht zu schreiben..

Ich denke mal, dass die wenigsten hier dieses Ladesystem schon einmal gesehen haben. Auch die meissten Händler dürften hier auch noch keine Backgrounds haben.
Ich würde mich mal an den Freundlichen wenden. Der soll bei PUG Deutschland, oder sogar in Frankreich mal anfragen.

Ich pers. bin der Meinung, dass der Ladeboden zumindest als komplettes anhebbar sein muss, damit man an das reserverad o.ä. kommt.
Es kann nicht sein, dass man erst die Schienen mühsam demontieren muss.

Wie gesagt nur meine Einschätzung.....

Gru Joe
508_SW_GT 21.09.2011, 09:14
Servus,

So denk Ich auch, aber so wie sich des von der PUG Hotline angehört hat, und so wie es auch im Zubehör Prospekt aussieht, ist das ne Art Grundplatte die man dann raus und rein legen kann.

Aber wenn des so wäre, wäre des keine schöne Lösung.
Dann werde Ich mich mal wieder an meinem Freundlichen freundlich wenden :-)

Trotzdem schon mal Danke, vll hat des ja einer sich verbauen lassen :-), Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Grüßle Sash
508_SW_GT 10.04.2012, 10:02
Servus,

hab seit geraumer Zeit meinen 508 SW GT, und bin mehr als zufrieden. Keine Probleme.

Hab aber dafür nach einigem hin und her das Fixiersystem live gesehen. Und darauf hin es nicht
bestellt.

Es handelt sich hierbei um eine "Holzplatte" die mit schwarzem Stoff bezogen ist und in
der 2 Alu Schienen eingelassen sind. Diese Platte wird dann in den Kofferraum eingelegt.

Wenn man dann diverse Sachen in der Kofferraumunterbodenschale aufbewahrt kommt man nicht
ganz so schnell daran, da man erst die Platte herausnehmen muss.

Am besten klappt das natürlich nur zu zweit.

Hoffe mal das Peugeot da noch nachbessert und die Schienen in den Fahrzeugboden verbaut.
Gleiches System gibt es auch für den 308 SW, wie oben beschrieben.

Euch allen weiter Gutes fahren und viel Freude mit eurem Löwen

Grüßle Sash
Tiger1050 10.04.2012, 19:39
hallo

Ich hab das beschriebene Fixiersystem. Es ist eine dünne Platte, welche ich ohne grosse Kraftanstrengung auch selber herausnehmen kann, wenn ich dann mal wirklich ans Reserverad ran will. Der grosse Vorteil ist halt, dass einzelne Gepäckstücke nicht mehr bei schneller Kurvenfahrt im Kofferraum rumsausen. Das Ding tut seinen Zweck, aber hightech für diesen Autostandard ist es nicht wirklich. Bei VW oder Mercedes hätte man das besser abkupfern können, aber ich bin ja froh, wenn Peugeot nicht deren Preisliste mit abkupfert....

gruss. Tiger
vulkaneifel 11.04.2012, 08:59
Hallo,

es ist wie von Tiger 1050 beschrieben: eine dünne schwarze Holzplatte, von oben mit Stoff beklebt, die Vorderkante (teils sichtbar) nur mit schwarzer Farbe - und das auch noch mangelhaft - lackiert. Die Spannplattenstruktur ist deutlich zu sehen. Sonst sind links und rechts zwei Aluschienen. Die doppelte Querstrebe ist in der Tiefe verschiebbar - auch diagonal! Die doppelte Querstrebe verlängert sich bei Schrägstellung automatisch mit. Alles sehr leichtgängig und praktisch. Links auf der Platte sind zwei Bohrungen, die das Flexband aufnehmen. Dieses schwarze breite Band (doppelte oder dreifache Breite eines Sicherheitsgurtes - auch ähnliches Material) kann auch über die Aluschienen fixiert werden. Insgesamt sind 4 bewegliche und einrastbare Alugleiter dabei. Jede Schiene hat 3 Aussparungen um die Gleiter einsetzen oder entfernen zu können: vorne, Mitte und hinten. Die Gleiter rasten alle 2 cm ein und können über einen Hebel gesichert werden.

Zur Handhabung: meine AHK liegt im Kofferraum in den Reserveradmulden (habe kein Reserverad - nur Kompressor!) Ich hebe das Fixiersystem mit einer Hand an. Die andere Hand öffnet den normalen Kofferraumboden. Beides drücke ich schräg nach oben - 40, 45 Grad sind wohl möglich - dann zack! ein 40 cm Holzstock drunter - und schon steht die Klappe offen...... Das Holz behört nicht zur Originalausrüstung

Das häufige und komplette Herausnehmen der rauhen Spannplatte strapaziert die Seitenwangen vom Kofferaumteppich ungemein... deshalb der Stock!

Tiger 1050 schreibt: das Ding tut seinen Zweck (sogar hervorragend) aber hightech sieht anders aus.....

Beste Grüße, Robert